u25 Schwanger will eigene Wohnung !

• Hallo
    Ich wollte mir mal paar Informationen holen weil es hier im Netz sehr viele unterschiediche Meinungen gibt .
    Es geht hier um die Cousine (18Jahre schwanger in der 19ten Woche) von meiner Freundin . Um besser in Bild zu seinen wollte ich paar Infos haben.

Sie will von zuhause ausziehen um mit ihren Freund (19Jahre) gerade in der Ausbildung (1Jahr) zum Maler zusammen ziehen.

Sie hat bis gestern noch eine Schulische Ausbildung zur Erzieherin gemacht , als sie das erste gespräch mit der Frau vom Jobcenter gehabt hat würde ihr gesagt da sie ja die Ausbildung macht steht ihr keine ALG2 zu wenn sie ALG2 beantragen will sollte sie bis zur Geburt des Kindes warten oder sich von der Schule abmelden . So Blöd wie sie war (Will umbedingt eine eigene Wohung mit ihren Freund) hat sie sich gestern von der Schule abgemeldet mit der Option im nächsten Jahr genau zum HalbJahr wieder einsteigen zukönnen.

Zur zeit übernachtet sie bei ihren Freund+seine eltern weil es um Streit gekommen ist weil sie sofort nachgedacht hat ihre Ausbildung abzubrechen nur weil sie Ausziehen will.
    Zu ihrer jetztigen Wohungslage 1 Familien Haus über 3 Etagen wo die obere Etage Dachboben ausgebaut mit Bad ihr gehört ca 60qm . Die Eltern haben ihr angeboten alles auszubauen Küche ect reinbauen was sie und er abgeleht hat weil sie von zuhause ausziehen will um ( ihre Wörte ihre eigenen Fehler mit das Kind zumachen weil sie angst hat das die Mutter ihr alles zeigt )

-Jetzt zu meinen Fragen wird sie jetzt eine eigene Wohung bekommen oder erstmal eine ALG2 Speere weil sie einfach ihre Ausbildung abgebrochen hat? Sie war Bafög berechtigt aber hat es nicht bekommen weil der Vater und Muter zuviel verdienen.
    -Was genau steht ihr vom Amt zu ? Erstaustatung , Umzugshilfe ect.
    -Was muss ihr Freund bezahlen (ich glaube ja nicht das das Amt für ihm auch mitbezahlt)
    -Die Mutter hat für sie Geld gespart was passiert damit (Freigerenze von 3100 wird überschrieten)

Für paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from oneill2612;305298

So Blöd wie sie war (Will umbedingt eine eigene Wohung mit ihren Freund) hat sie sich gestern von der Schule abgemeldet mit der Option im nächsten Jahr genau zum HalbJahr wieder einsteigen zukönnen.

Das war besonders blöd. Das sollte sie morgen sofort wieder rückgängig machen. Unbedingt!

Quote from oneill2612;305298

-Jetzt zu meinen Fragen:
    wird sie jetzt eine eigene Wohung bekommen oder erstmal eine ALG2 Speere weil sie einfach ihre Ausbildung abgebrochen hat? Sie war Bafög berechtigt aber hat es nicht bekommen weil der Vater und Muter zuviel verdienen.

Sie wird keine eigene eigene Wohnung bekommen, weil das Jobcenter keine Wohnungen verteilt.

-Was genau steht ihr vom Amt zu ? Erstaustatung , Umzugshilfe ect.

Es steht ihr überhaupt nichts zu. Sie hat keinen Anspruch auf Alg2.

-Was muss ihr Freund bezahlen (ich glaube ja nicht das das Amt für ihm auch mitbezahlt)

Der Freund ist wohl der Kindsvater? Er ist dann unterhaltspflichtig für das Kind und auch für seine Freundin.

Die Mutter hat für sie Geld gespart was passiert damit (Freigerenze von 3100 wird überschrieten)

Die junge Dame ist 18, also volljährig, dann ist die Freigrenze bei 3.450,-. Das sit aber vollkommen unwichtig.

Auf jeden Fall sind ihre Eltern ihr jetzt noch unterhaltspflichtig. Da sie genug verdienen, wird das JC gar nichts zahlen.

Die junge verliebte Göre begeht einen großen Fehler, wenn sie ihre Ausbildung hinwirft. Sie sollte sich wieder bei der Ausbildung anmelden.

Auf jeden Fall sind ihre Eltern ihr jetzt noch unterhaltspflichtig. Da sie genug verdienen, wird das JC gar nichts zahlen.

Dieser zivilrechtliche Anspruch, der im Übrigen nicht mehr besteht, da sie ja nun doch keine Ausbildung mehr macht, ist aber nicht für das JC durchsetzbar. Daher in Bezug auf mögliche Hilfen des JC völlig uninteressant.

Die junge verliebte Göre begeht einen großen Fehler, wenn sie ihre Ausbildung hinwirft. Sie sollte sich wieder bei der Ausbildung anmelden.

Sie ist in der Ausbildung zum Erzieher. Aufgrund der erhöhten Krankheitsgefahr (Röteln etc.) erhalten schwangere Erzieherinnen sowieso ein Beschäftigungsverbot. Auch bei schulischer Ausbildung sind verpflichtend Praktika dabei, die sie nicht ausüben kann. Daher ist eine UNTERBRECHUNG der Ausbildung durchaus in Ordnung. Dessen ungeachtet, dass es keine Sanktionsnorm gibt, die hier m. E. n. greift.

Soweit sie tatsächlich Vermögen über dem Freibetrag hat, wird sie aber trotzdem nichts bekommen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wie sieht es den aus sobald das Kind da ist ? Dann steht ihr doch bzw das Kind Geld zu oder ?
    Wie sieht es da mit Kindererstaustatung oder für die Mutter jetzt Umstandskleidung ?

Zu ihrer schulischen Ausbildung da dürfte sie die Praktika nicht mitmachen und sollte sie nach der Mutterschaftspause nachholen und dann in die 13te wieder einsteigen.

Was mich auch Interessiert ist was für Kosten kommen auf den Vater zu ? Sie wollen halt wie oben beschrieben zusammen ziehen aber sein Ausbildungsgehalt reicht alleine ja auch nicht aus ca 485Euro.

• Quote from norstone89;305347

Sie wird keine eigene eigene Wohnung bekommen, weil das Jobcenter keine Wohnungen verteilt.

Das weiß ich auch -.- Aber wie sieht es mit Wohngeld aus das war ehr die frage .

• Was willst du jetzt hören? Wie hoch ist denn ihr Vermögen? Du musst schon Fakten liefern.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Turtle1972;305358

Was willst du jetzt hören? Wie hoch ist denn ihr Vermögen? Du musst schon Fakten liefern.

Das weiß ich nicht genau du Mutter hat nur gesagt mehr als der Freibetrag ..

Aber was würde ihr den zustehen wenn sie das Gesparte Geld nicht hätte?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from oneill2612;305355

Aber wie sieht es mit Wohngeld aus das war ehr die frage .

Hat sie denn Einkommen? Ohne Einkommen in Höhe der Plausigrenze gibts kein Wohngeld.

• Quote from mpumpe;305362

Hat sie denn Einkommen? Ohne Einkommen in Höhe der Plausigrenze gibts kein Wohngeld.

Sie selber hat jetzt kein einkommen nur ihr freund(Vater des Kindes) ist in einer Ausbildung zum Maler . Er bekommt Kindergeld und wollte BAB beantragen.

• Ein Wohngeldanspruch bei Azubis ist dann ausgeschlossen, wenn der Auszubildende dem Grunde nach Anspruch auf BAB hat. Denn in BAB sind die für einen Azubi vorgesehenen Wohnkosten schon enthalten. Eine eigene Wohnung ist davon nicht bezahlbar, vielleicht ein Zimmer im Lehrlingswohnheim o.A..

• Quote from mpumpe;305365

Ein Wohngeldanspruch bei Azubis ist dann ausgeschlossen, wenn der Auszubildende dem Grunde nach Anspruch auf BAB hat. Denn in BAB sind die für einen Azubi vorgesehenen Wohnkosten schon enthalten. Eine eigene Wohnung ist davon nicht bezahlbar, vielleicht ein Zimmer im Lehrlingswohnheim o.A..

Glaube du hast das falsch verstanden ..

Die Cousine von meiner Freundin Schwanger 19te Woche seid gestern Arbeitslos (Hat ihre SchulischeAusbildung pausiert) will mit ihren Freund (Ausbildung Maler) zusammen ziehen .
    Da stellt sich halt die Frage was sie oder ob sie überhaubt was bekommt.

• Und was hast denn du immer noch nicht an: "Solange sie Vermögen überm Freibetrag hat, bekommt sie nichts." nicht verstanden?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from oneill2612;305367

Glaube du hast das falsch verstanden ..

Die Cousine von meiner Freundin Schwanger 19te Woche seid gestern Arbeitslos (Hat ihre SchulischeAusbildung pausiert) will mit ihren Freund (Ausbildung Maler) zusammen ziehen .
    Da stellt sich halt die Frage was sie oder ob sie überhaubt was bekommt.

Ich habe es schon verstanden. Meine Antwort bezog sich auf den Azubi und Kindesvater. Der wollte nach deinen Angaben "BAB beantragen".
    Für die Kindesmutter gibts, wie dir auch Admin Turtle schrieb, nichts. Denn sie ist nicht bedürftig.