Allgemeine Frage

• Hallo liebe Forumschnüffler, :-P

Ich bin 21 Jahre alt und lebe mit meiner Freundin in unseren eigenen vier Wänden :-)
    Da ich das Abitur nachgeholt habe und im April meine Ausbildung beginnt, stehe ich jetzt drei Monate ohne Hilfe da. Vorher habe ich 570€ BAföG bezogen. Mir blieb dann nichts anderes übrig, als mir den Antrag auf ALG II zu besorgen und diesen dann einzureichen. Dieser wurde mir natürlich auch bewilligt. Jetzt ist meine Frage, ob ich eventuell zu wenig Leistung bekomme oder eben nicht ! ( Wenn ich die Daten von mir in einen ALG II Rechner eingebe, bekomme ich die Antwort, dass mein Leistungsanspruch bei 900€ liegt und ich deshalb sehr verwundert bin, was ich tatsächlich erhalte.)

Meine Daten:
    Mein Einkommen: Nur 180€ Kindergeld ( was ja abgezoen wird )
    Einkommen der Partnerin: 350€ Netto ( alle 3 Ausbildungsjahre, Aufwandsentschädigung vom Arbeitgeber Beruf: Erziehein)
    Miete: Für Heizung und Warmwasser: 80€
    Betriebskosten: 70€
    Betriebs- und Heizkosten zusamen: 150€
    Grundmiete gesamt: 280€
    Miete insgesamt: 430 € ( : 2 = 215 € für mich monatlich)

Ich habe kein weiteres Einkommen ebenso meine Freundin, Renten-, Sparverträge, Wertpapiere usw. alles nicht vorhanden.

Ich bekomme monatlich vom Jobcenter 421,00 €
    Ich bin eben stutzig, weil es mir echt wenig vor kommt, da ich ja 570€ BAföG erhalten habe ( man darf das ja nicht vergleichen, ich weiß ) zudem sagt mir der ALG II Rechner was ganz anders. Deshalb bitte ich euch erfahrenen, ob ihr mir helfen könnt und zu schauen, ob ich volle Leistung bekomme

Danke im voraus,
    Angelo

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nicht als Azubi, jedenfalls nicht vom Jobcenter. Wenn, dann vom Arbeitsamt Berufsausbildungsbeihilfe bzw. vom Landkreis BAFÖG (je nach Ausbildung). Aber zu allererst natürlich Unterhalt von den Eltern.

• Ich bin ja kein Azubi, sondern erst ab April. Auf BAB habe ich daher keinen Anspruch. Vom Jobcenter bekomme ich ja wie beschrieben 420€ ( was ich als Unterhaltskosten sehe ) aber dann fehlen ja doch noch die Leistungen von den 360 o.ä. Unteralt von den Eltern kann ich auch nicht bekommen, da diese zu wenig verdienen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Es geht hier allein um mich. Entschuldie, dass ich so unverständlich geschrieben habe, jedoch habe ich gedacht, dass ich ihre Sachen auch mit angeben muss, da man im ALG II Rechner diese ja auch angeben muss.

Also sind die 421,00€ (meine Leistung die ich bekomme ) volkommen richtig berechnet?

• Quote from An93;304904

Aber bekommt man nicht Geld für die Miete und 360 o.ä. zum Leben? 360 + 215 sind ja 575 €

Aber das hast Du doch!

Anspruch 575 €

Abzgl Kindergeld ind Höhe von 184 € (30 € Freibetrag nicht vergessen) ergibt anrechenbar 154 €.

575 € - 154 € ergibt laut meiner Rechnung genau 421 €!

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from mpumpe;304930

In welcher Höhe hat das JC dir als 21 Jährigem überhaupt Kosten der Unterkunft bewilligt? 420 € als Regelsatz gibt es nicht, das ist zu hoch.

:confused::confused::confused:

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• Ach, jetzt habe ich es verstanden, okay

Ich bekomme jeden Monat 421,00€. Da ich mich seit ca. 7 Tagen damit beschäftige, weiß ich nicht, wie oder was die vom JC anrechnen.

• Quote from gfr;304931

:confused::confused::confused:

Sorry, vielleicht etwas unverständlich, meine Frage.

Ich dachte bisher, als U25 müßte man besondere Gründe haben, um sich vom Staat über H4 eine eigene Wohnung bezahlen zu lassen.

Hier liegt der besondere Grund wohl darin, daß man bereits für einen grundständigen Schulbesuch mit allgemeinem Schulabschluss, für den man im Normalfall überhaupt nichts an Bafög bekommt, es schonmal auf über 500 € Bafög gebracht hat.

• Quote from mpumpe;304966

Sorry, vielleicht etwas unverständlich, meine Frage.

Ich dachte bisher, als U25 müßte man besondere Gründe haben, um sich vom Staat über H4 eine eigene Wohnung bezahlen zu lassen.

Hier liegt der besondere Grund wohl darin, daß man bereits für einen grundständigen Schulbesuch mit allgemeinem Schulabschluss, für den man im Normalfall überhaupt nichts an Bafög bekommt, es schonmal auf über 500 € Bafög gebracht hat.

Wäre es unmöglich, könnte es auch niemand beantragen.

Beschwerden bitte an die Politik.

Da ich mich seit ca. 7 Tagen damit beschäftige, weiß ich nicht, wie oder was die vom JC anrechnen.

Du wirst ja wohl einen Bescheid bekommen haben, wo das drin steht. Inclusive Berechnungsbogen, wo man Regelsatz, Mietanteil und berücksichtigtes Einkommen nachlesen kann?!

Wie um alles in der Welt hast du denn 900 Euro ALG 2 errechnet?! Ich denke, du hast ABITUR?!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Mir wurde beim JC gesagt, dass ich eigentlich zurück zu meinen Eltern müsse, aber da ich nur 3 Monate in dieser Lage bin, haben die netten Menschen mir den Antrag bewilligt.

Nicht ich habe die 900€ ausgerechnet, sondern der ALG II Rechner auf diversen Seiten. Und wenn man nichts damit zu tun hatte, sein ganzes junges Leben lang, dann kann auch ein Akademiker diese Zahlen glauben. Deshalb habe ich ja dieses Thema eröffnet. Und nein, ein Bescheid, wo alles aufgelistet ist habe ich noch nicht erhalten.

• Quote from An93;304986

Mir wurde beim JC gesagt, dass ich eigentlich zurück zu meinen Eltern müsse, aber da ich nur 3 Monate in dieser Lage bin, haben die netten Menschen mir den Antrag bewilligt.
    ...

dann kann auch ein Akademiker diese Zahlen glauben. Deshalb habe ich ja dieses Thema eröffnet.

Da haben die "netten Menschen" meines Erachtens den Antrag zu Unrecht so entschieden. Denn erstens wissen die netten Menschen ja nicht, ob nicht doch der Einstieg in eine langfristige Sozialamtskarriere damit verbunden ist, denn erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist, ob der verspätete Oberschüler, von dir als 'Akademiker' bezeichnet, in drei Monaten wirklich aus der Öffentlichen Sozialfürsorge aussteigt, weswegen solche Erzählungen rechtlich unbedeutend sind und hier wegen Bafög als Schüler ohnehin schon eine problematisches Geschehen angenommen werden kann.

• Quote from An93;304986

Mir wurde beim JC gesagt, dass ich eigentlich zurück zu meinen Eltern müsse, aber da ich nur 3 Monate in dieser Lage bin, haben die netten Menschen mir den Antrag bewilligt.

Nicht ich habe die 900€ ausgerechnet, sondern der ALG II Rechner auf diversen Seiten. Und wenn man nichts damit zu tun hatte, sein ganzes junges Leben lang, dann kann auch ein Akademiker diese Zahlen glauben. Deshalb habe ich ja dieses Thema eröffnet. Und nein, ein Bescheid, wo alles aufgelistet ist habe ich noch nicht erhalten.

Du hast den Rechner dann wohl mit falschen Daten gefüttert.
    Der Beitrag 9 sagt aus, was auch dein Bewilligungsbescheid ausweisen wird.
    Ich habe das auch herausbekommen: 184 KG-30 FB=154 EK. 360 RB+215 KDU=575. 575-154=421.

Daß du zurück zu deinen Eltern müßtest, würde dir niemand dieser netten Leute schreiben.
    Denn: Du wohnst ja schon woanders.
    Und selbstverständlich hat jemand kurzzeitig (oder leider auch länger) Anspruch auf Sozialleistungen, wenn die entspr. Voraussetzungen vorliegen.

Melde dich doch bitte, wenn dir der Bescheid vorliegt und nicht 421,- ausweist.

• Quote from mpumpe;304987

Da haben die "netten Menschen" meines Erachtens den Antrag zu Unrecht so entschieden. Denn erstens wissen die netten Menschen ja nicht, ob nicht doch der Einstieg in eine langfristige Sozialamtskarriere damit verbunden ist, denn erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist, ob der verspätete Oberschüler, von dir als 'Akademiker' bezeichnet, in drei Monaten wirklich aus der Öffentlichen Sozialfürsorge aussteigt, weswegen solche Erzählungen rechtlich unbedeutend sind und hier wegen Bafög als Schüler ohnehin schon eine problematisches Geschehen angenommen werden kann.

Der Tag ist sogar so lang, dass ich einen unterschriebenen Arbeitsvertrag vorzeigen musste. Der Tag scheint sogar so lang zu sein, dass ich einen Oberkursschüler nicht als Akademiker bezeichnet habe, sondern, dass selbst AKADEMIKER diese Zahlen glaubenwürden.

norstone89
    Danke, die erste sinnvolle Antwort!

• Quote from An93;304986

Nicht ich habe die 900€ ausgerechnet, sondern der ALG II Rechner auf diversen Seiten. Und wenn man nichts damit zu tun hatte, sein ganzes junges Leben lang, dann kann auch ein Akademiker diese Zahlen glauben. Deshalb habe ich ja dieses Thema eröffnet.

Na, da habe ich das mit dem 'Akademiker' wohl falsch verstanden.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz