Berechnet das Arbeitsamt den Anspruch auf Hartz IV rückwirkend neu?

• Hallo ich hoffe ich bin hier richtig?
    Ich habe ein größeres Problem:

Es geht um meine Tochter (19J.).
    Sie ging letztes Jahr in die Lehrwerkstatt und hörte im Mai vorzeitig auf. (psychische Gründe)
    Sie erhielt jedoch bis November letzten Jahres Halbwaisenrente in Höhe 70,-€ und versäumte es der Rentenversicherung mitzuteilen.

Nun kam sie im November mit dem Aufhebung- und Rückerstattungsbescheid vom Rententräger zu mir.
    Natürlich musste sie sich erst einmal eine Standpauke von mir anhören.

Ich rief die Hotline der Arge an, die Frau am anderen Ende sagte, dass ich mir wegen der Rückzahlung keine Sorgen machen müsste.
    Daraufhin schickte ich die Kopie des Schreibens an die Arge da schließlich die Halbwaisenrente in meinem Hartz IV Bescheid als Einkommen gezählt wird.

Nun aber kam eine Mahnung vom Rententräger.

Nun meine Frage. Berechnet das Arbeitsamt den Anspruch auf Hartz IV rückwirkend neu? So dass ich die zuviel gezahlte Halbwaisenrente an den Rententräger weiterleiten kann?

Ich bedanke mich schon im Voraus .

liebe Grüße Bianka

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nein. Dir stand das Geld ja zur Verfügung. Mal abgesehen davon, daß weder das Arbeitsamt noch irgendeine Arge (die meistens für Autobahnbau zuständig sind und sich für Renteneinkommen nicht interessieren) irgendwas mit Hartz IV berechnen.

• Vielleicht sollte man mal beim Rententräger nachhaken. Hier liegt das Problem.

http://www.deutsche-rentenvers…_und_vollwaisenrente.html

Auch für Übergangszeiten von höchstens vier Kalendermonaten, beispielsweise zwischen zwei Ausbildungen, kann eine Waisenrente gezahlt werden.

Also wäre hiernach eine Rückforderung für Oktober und November rechtens.

http://www.unterhalt.net/blog/soziales/halbwaisenrente.html

Die Weiterzahlung der Halbwaisenrente wird auch dann gewährt, wenn das Kind außerstande ist, sich auf Grund einer Behinderung selbst unterhalten zu können.

Quote from anschi

Es geht um meine Tochter (19J.).
    Sie ging letztes Jahr in die Lehrwerkstatt und hörte im Mai vorzeitig auf. (psychische Gründe)
    Sie erhielt jedoch bis November letzten Jahres Halbwaisenrente in Höhe 70,-€ und versäumte es der Rentenversicherung mitzuteilen.

Wie sieht es mit der medizinischen Indikation aus? Krankschreibung, Diagnose, möglicherweise Gutachten etc. ?

Oder hatte die "Kleine" nur keinen Bock mehr?

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Der Anspruch für die Übergangszeit besteht nur, wenn in diesem Zeitraum tatsächlich eine Ausbildung aufgenommen wird (damit soll zum Bsp. die Zeit zwischen Schulende und Beginn Studium überbrückt werden). Da im voliegenden Fall keine neue Ausbildung aufgenommen wurde, entfällt der Anspruch ab Ende Ausbildung.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Quote from Spejbl;304816

Wie sieht es mit der medizinischen Indikation aus? Krankschreibung, Diagnose, möglicherweise Gutachten etc. ?

Oder hatte die "Kleine" nur keinen Bock mehr?

Wohl eher Letzteres. Jetzt kommen die psychischen Gründe dran. Blättert man zurück, gab es verschiedene Anläufe zu Ausbildungen, aber nichts davon dauerte sehr lange.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich weiß bei meiner Tochter leider auch oft keinen Rat.
    Sie musste mit 12 Jahren den Krebstod ihres Vaters verkraften.
    Dann würde sie über Jahre in der Schule gemobbt.
    Sie musste daher über ein 1/4 Jahr in eine Klinik um das ganze zu verarbeiten.
    Sie wird auch noch weiter psychologisch betreut.

Meine Tochter hat leider auch noch körperliche Problem, sprich sie ist nicht stark belastbar.
    Wurde von Seiten des Amtsarztes bestätigt.

Seit Januar jedoch ist sie erneut in der Lehrwerkstatt.
    Die Betreuerin der Arge hat den Eindruck das sie immer noch nicht reif für eine Lehre ist.
    Der Meinung bin ich leider auch. Sie ist bei psychischen Druck krank. ( Magenkrämpfe und Kopfschmerz mit Übelkeit).

Aber das beantworten meine Frage nicht.
    Ich werde morgen erst mal zur Leistungsstelle gehen.
    Mal schauen was heraus kommt.
    liebe Grüße Bianka

• Wenn die Leistungsabteilung auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung ist, kann nur rauskommen, dass die Rückzahlung der Rente keine Auswirkungen auf das ALG 2 in der Vergangenheit hat. Heißt: ihr müsst zurückzahlen, ALG 2 wird nicht nachgezahlt.

Ihr könnte jedoch bei der Rentenstelle mit Hinweis auf die Rechtslage einen Antrag auf Erlass stellen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Turtle1972;304847

Ihr könnte jedoch bei der Rentenstelle mit Hinweis auf die Rechtslage einen Antrag auf Erlass stellen.

Ich habe heute deswegen die Rentenstelle angerufen. Die sagten das ich den Betrag mit Zinsen in Raten abzahlen könnte.
    Ich erkläre meine Situation und daraufhin sagte sie das doch das Amt auf Grund der Einkommensänderung das ganze nachberechnen müsste.
    Doch bei dem was ich bis jetzt gelesen habe verschwindet meine Hoffnung.
    lg Bianka

• Quote from anschi;304849

Ich habe heute deswegen die Rentenstelle angerufen. Die sagten das ich den Betrag mit Zinsen in Raten abzahlen könnte.
    Ich erkläre meine Situation und daraufhin sagte sie das doch das Amt auf Grund der Einkommensänderung das ganze nachberechnen müsste.
    Doch bei dem was ich bis jetzt gelesen habe verschwindet meine Hoffnung.
    lg Bianka

Das JC ist in diesem Falle der falsche Ansprechpartner. Auf Grund dessen

... Die Weiterzahlung der Halbwaisenrente wird auch dann gewährt, wenn das Kind außerstande ist, sich auf Grund einer Behinderung selbst unterhalten zu können. ...

http://www.unterhalt.net/blog/soziales/halbwaisenrente.html

ist die Rentenstelle nach wie vor in der Pflicht. Gehe wegen dem Erstattungsanspruch in Widerspruch und stelle hilfsweise einen Überprüfungsantrag. Wenn deine Schilderungen der Tatsache entsprechen, würde ich beim Rententräger Druck machen.

Möglicherweise besteht auch Anspruch auf zumindest teilweise Erwerbsminderungsrente. Auf jeden Fall zum Rententräger.

Was sagt denn die KK dazu???

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Ich glaube kaum, dass die Leute von der Rentenstelle wirklich Ahnung haben, was das BSG in Sachen SGB II so entscheidet. Dass eine später zurückgeforderte Sozialleistung im SGB II trotzdem aufgrund des Zuflusses als Einkommen berücksichtigt wird, ist nun schon seit m. W. n. 2012 entschieden.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz