Kindergeld + ALG II + Ausbildungssuchend im Fallmanager

• Guten Tag,

wird das Kindergeld bei meinem HARTZ IV angerechnet, wenn ich als ausbildungssuchend im Fallmanager bin und das Kindergeld direkt auf meinen Konto landet?
    Ich bin 23 und habe schon eine schulische Ausbildung und einen Studiumabbruch hinter mir.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from mcavus;304557

wird das Kindergeld bei meinem HARTZ IV angerechnet, wenn ich als ausbildungssuchend im Fallmanager bin und das Kindergeld direkt auf meinen Konto landet?

Lebst Du mit Deinen Eltern in einem Haushalt?
    Das Kindergeld ist auf jeden Fall als Einkommen anzurechnen. Bei Dir oder nach einer noch zu erklärenden Methode bei Deinen Eltern.

• Quote from pAp;304559

Lebst Du mit Deinen Eltern in einem Haushalt?
    Das Kindergeld ist auf jeden Fall als Einkommen anzurechnen. Bei Dir oder nach einer noch zu erklärenden Methode bei Deinen Eltern.

Nein ich lebe getrennt von meiner Familie. Ich habe auch keinen Kontakt zu ihnen.
    Wann wird das Kindergeld nicht angerechnet?

• Quote from mcavus;304641

Wann wird das Kindergeld nicht angerechnet?

Wenn Du das Kindergeld erhältst und keine Bedarfsgemeinschaft mit Deinen Eltern bildest, dann wird es bei Dir als Einkommen angerechnet.

• Quote from pAp;304642

Wenn Du das Kindergeld erhältst und keine Bedarfsgemeinschaft mit Deinen Eltern bildest, dann wird es bei Dir als Einkommen angerechnet.

1. In meinem Fall muss es angerechnet werden sagst du ?
    2. Meine Frage war, wann es NICHT angerechnet wird in meiner Situation

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Gar nicht. Bekommst du es, wird es angerechnet.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Dann hast du einen Abzweigungsantrag zu stellen, damit du es bekommst. Das Kindergeld ist ja für dich da. Entweder zahlen deine Eltern Unterhalt oder das Kindergeld aus.

Wie wäre es, wenn du mal deine Frage konkret stellst und nicht so um den heißen Brei drumrum? Worum geht es dir? Dass dir deine Eltern das Kindergeld bar Kralle geben sollen, damit es nicht angerechnet wird?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ich kann ja keinen Abzweigungsantrag stellen ohne Unterschrift meines Vaters. Ich habe keinen Kontakt zu ihnen.

Es geht mir darum, dass mir nichts abgezogen wird was ich nicht kriege lieber Turtle, aber meine Berechtigten.

Nach deiner letzten Aussage entnehme ich, dass das Kindergeld nicht angerechnet wird, wenn ICH es nicht direkt auf mein Konto kriege. Meine Berechtigten kriegen es aber, und somit wird es mir nicht angerechnet.

• Quote from mcavus;304652

Ich kann ja keinen Abzweigungsantrag stellen ohne Unterschrift meines Vaters.

Du brauchst keine Unterschrift. Es ist ein Antrag, den Du stellst, schau mal hier:
    http://www.kindergeld.org/abzweigungsantrag-kindergeld.html

Der nötige Vordruck ist dort ebenfalls zu finden.

Quote from mcavus;304652

Es geht mir darum, dass mir nichts abgezogen wird was ich nicht kriege lieber Turtle, aber meine Berechtigten.

Ich hatte Dich zunächst so verstanden, dass Deine Frage so ist, dass Du das Kindergeld auf Dein Konto bekommst. Jetzt hört sich das anders an...

Langer Rede, kurzer Sinn:
    Wenn Deine Eltern keinen Unterhalt zahlen, dann musst Du das Kindergeld abzweigen lassen und dann ist es Dein Einkommen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Einen moment mal.
    MUSS ich mein Kindergeld abzweigen lassen, wenn meine Eltern keinen Unterhalt mehr zu zahlen brauchen, da ich schon eine schulische Ausbildung hinter mir habe ?

• Quote from mcavus;304654

Einen moment mal.
    MUSS ich mein Kindergeld abzweigen lassen, wenn meine Eltern keinen Unterhalt mehr zu zahlen brauchen, da ich schon eine schulische Ausbildung hinter mir habe ?

Ja. Das Kindergeld dient als Ausgleich für die Aufwendungen der Eltern für ihre Kinder. Auch wenn nach bürgerlichem Unterhaltsrecht kein Unterhalt mehr zu zahlen ist, steht das Kindergeld dem Kind zu. man kann es auch so beschreiben: Unterhaltsrechtlich brauchen die Eltern aus ihrem eigenen Einkommen keinen Unterhalt mehr bezahlen. Kindergeldrechtlich zahlt aber der Staat noch Unterhalt in Form des Kindergeldes und dieses ist dann auch für das Kind zu verwenden.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Quote from mcavus;304654

MUSS ich mein Kindergeld abzweigen lassen, ...

Ja, musst Du, ist ja kein "Taschengeld" der Eltern.

Ich denke aber, dass Deine Fragen nun alle mehrfach beantwortet sind und Du Dich nur mal gern im Kreis drehen möchtest. Deswegen schließe ich mich turtle an: Wie wäre es, wenn du mal deine Frage konkret stellst und nicht so um den heißen Brei drumrum faselst? Was möchtest Du? Worum geht es wirklich?

• Welches Interesse -außer dem, dass du es nicht angerechnet sehen möchtest- hast du, dass das Kindergeld deinen Eltern verbleibt? Außer, dass man es dir dann "schwarz" zuschieben kann?

Wieso bekommst du überhaupt noch Kindergeld, wenn du schon 23 bist und bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Auf der Suche nach der Taste für die Großschreibung bist du nicht zufällig auch?!

• Mein lieber Turtle1972.
    Wenn man auf eine rationale Antwort einfach unsachlich antwortet hat man generell gegen die rationale Antwort irgendetwas auszusetzen.
    Da ich hier nicht begreifen kann wieso du unsachlich antwortest zu etwas rationalem gehe ich davon aus, dass du einfach antwortest um zu antworten. Am besten provozierend.

Naja ich will nicht drum rum labbern.
    Wenn ich mein Kindergeld durch die Situation die ich habe ABZWEIGEN muss, will ich eindeutige Quellen haben die das bestätigen.
    Persöhnliche Meinungen kann ich hier kaum gebrauchen, da ihr sowieso nicht objektiv antwortet.
    Könnt ihr mir eine Quelle senden die eure These stützt ?

• Quote from mcavus;304740

Wenn ich mein Kindergeld durch die Situation die ich habe ABZWEIGEN muss, will ich eindeutige Quellen haben die das bestätigen.
    Persöhnliche Meinungen kann ich hier kaum gebrauchen, da ihr sowieso nicht objektiv antwortet.
    Könnt ihr mir eine Quelle senden die eure These stützt ?

Bitte schön:

http://www.arbeitsagentur.de/w….sid=L6019022DSTBAI383314

"Bei volljährigen hilfebedürftigen Kindern, die nicht im Haushalt der Eltern leben, ist festzustellen, ob die Eltern Kindergeld für sie bezie-hen. Ist dies der Fall, ist das volljährige Kind aufzufordern, von den Eltern die Weiterleitung des Kindergeldes an sich selbst zu verlan-gen, ggf. ist ein Antrag auf Auszahlung des Kindergeldes gemäß § 74 EStG zu stellen. Voraussetzung für eine solche Auszahlung ist jedoch, dass die Eltern keine Unterhaltsleistungen erbringen bzw. keine in der Höhe dem Kindergeld entsprechenden Zahlungen leis-ten. Wird dieser Antrag ohne wichtigen Grund nicht gestellt, ist zu prüfen, ob das Kindergeld als fiktives Einkommen zu berücksichti-gen ist "

Außerdem noch § 12a SGB II: "Leistungsberechtigte sind verpflichtet, Sozialleistungen anderer Träger in Anspruch zu nehmen und die dafür erforderlichen Anträge zu stellen, sofern dies zur Vermeidung, Beseitigung, Verkürzung oder Verminderung der Hilfebedürftigkeit erforderlich ist."

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__12a.html

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Quote from mcavus;304740

Da gehste mal zur Familienkasse, die beschäftigen sich tagaus tagein auch mit Kindergeld und legst deine Story vor. Dann quillt das aus denen nur so heraus.

• Das mit dem Kindergeld ist wohl jetzt hinreichend beantwortet, nein es gibt keine Möglichkeit neben Stütze noch das Kindergeld abzugreifen.

Quote from mcavus;304557

Ich bin 23 und habe schon eine schulische Ausbildung und einen Studiumabbruch hinter mir.

Da hast du ja jetzt fast alles durch.

Quote from mcavus;304735

da ich auf der suche nach einer betrieblichen ausbildung bin.

Da müßtest du von Azubilohn und Kindergeld leben. Bis 25 jedenfalls. Danach nur noch vom Azubilohn. Denn m.E. zählt die schulische Ausbildung auch für BAB als Erstausbildung und deshalb hast du keinen Anspruch auf BAB. Also nochmal erkundigen, ob es für den Dritten Anlauf noch BAB-Staatsgeld gibt.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz