Mit U 25 ausziehen, was passiert...

• Hallo leute,

ich würde mal gerne wissen, was passiert wenn man als Leiharbeiter mit U 25 auszieht, aber die Firma dann einen fallen läst bevor man 25 wird. Muss man dann wieder zurück zu den Eltern?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from dart180;303053

Wenn ich das richtig verstehe bist du in Arbeit und zahlst deine Miete dann selber?

Ja, genau. Aber was passiert wenn der Vertrag nicht verlängert wird und man es nicht mehr selber zahlen kann?

• Quote from Dub;303055

Ja, genau. Aber was passiert wenn der Vertrag nicht verlängert wird und man es nicht mehr selber zahlen kann?

Dann sucht man eine neue Arbeit.

Zu Deinen Eltern kannst Du zurück, wenn die das zulassen. Das Jobcenter kann das allerdings nicht verlangen.

• Quote from pAp;303056

Dann sucht man eine neue Arbeit.

Zu Deinen Eltern kannst Du zurück, wenn die das zulassen. Das Jobcenter kann das allerdings nicht verlangen.

Ja, aber Arbeit lässt sich manchmal eben auch nicht so leicht finden.
    Also muss man, falls das man die Arbeit wieder verlieren sollte, nicht zurück zu seinen Eltern ziehen?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Dub;303058

Also muss man, falls das man die Arbeit wieder verlieren sollte, nicht zurück zu seinen Eltern ziehen?

Sag doch mal die Zeitpunkte.
    Wann Arbeit aufgenommen? Wann Wohnung angemietet? Wann Kündigung/Ende des befristeten Vertrages?

• Quote from pAp;303061

Wann Arbeit aufgenommen? Wann Wohnung angemietet? Wann Kündigung/Ende des befristeten Vertrages?

Also wenn ich jetzt eine Arbeit annehme und danach ausziehe aber den Job verliere oder der Vertrag ausläuft bevor ich 25 Jahre werde, wie gehts dann weiter? Hat man dann recht auf Hartz4, wird mir die Wohnung bezahlt bis ich was neues finde. Oder muss ich direkt wieder zurück zu den Eltern?

• Quote from Dub;304439

Also wenn ich jetzt eine Arbeit annehme und danach ausziehe aber den Job verliere oder der Vertrag ausläuft bevor ich 25 Jahre werde, wie gehts dann weiter? Hat man dann recht auf Hartz4, wird mir die Wohnung bezahlt bis ich was neues finde. Oder muss ich direkt wieder zurück zu den Eltern?

Was hast Du bisher beruflich/schulisch gemacht?
    Hast Du mit einer BG mit Deinen Eltern schon mal ALG II bezogen?

Wenn Du nur "pro forma" ein paar Tage arbeitest, schnell eine Wohnung anmietest und nach einem Monat ALG II beantragst, dann wird das Jobcenter Fragen stellen. Eingehende Fragen. Das wird dann nicht so ein einfacher Antrag werden, chancenlos ist das aber nicht.
    Wenn Du nie ALG II hattest, immer wieder mal gearbeitet hast und aufgrund Deiner Ausbildung damit rechnen kannst, wieder Arbeit aufzunehmen, dann werden eher wenige Fragen gestellt.

Magst Du mal die ganze Geschichte erzählen?