Mietrückstand ALG2

  • Hallo zusammen,


    Ich bin am 13.12 umgezogen der Liebe wegen.
    Vor dem Umzug hab ich ALGII gezogen und musste es hier auch wieder tun.
    Ich war vorab am 4.12 bei der ARGE da es eine weite Distanz war.
    Haben ein Termin bekommen und mein antrag den ich abgeben muss bis heute Fehlen mir 2 Unterlagen.
    Von meiner bank die Umsätze und vom alten amt ein Formular.
    Seit Über 3 wochen versuche ich beide zu bekommen von meiner bank habe ich das falsche bekommen und das alte amt meldet sich nicht mehr.


    Jetzt das Problem ich muss die miete von der ARGE bezahlen lassen die wohnung habe ich von einem "auch arbeitslosen" übernommen und ist auch alles im rahmen der kosten. Aber ich konnte den antrag nicht ab geben und nun ist die Miete Fällig von Dez und Jan darauf hat mich meiner vermieter hingewiesen und hat mir eine frist von 5 tagen gegeben.


    Meine Frage kann ich so schnell wie möglich die miete bezahlt bekommen auch ohne alle unterlagen?
    Ich bitte um schnelle hilfe!


    DANKE

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Das kommt darauf an, wie wichtig die fehlenden Unterhalten für die Bewilligung von ALG 2 sind. Du wirst ja die Miete nur bezahlen können, wenn ALG 2 bewilligt wird. Wieso muss dir die Bank Umsätze ausdrucken? Normalerweise will das Jobcenter (es gibt keine ARGEN mehr!!!!) doch die Kontoauszüge der letzten 3 bis 6 Monate. Die hat man doch eigentlich und kann sie sofort abgeben.
    Und was ist das für ein Formular vom alten Jobcenter, das das neue JC haben will?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Also sorry Jobcenter ... die umsätze weil ich die auszüge nicht mehr alle habe... und Vom alten Jobcenter ein Aufhebungsbescheid

  • Frag nach, ob man dir die Leistungen vorläufig bewilligen kann, weil du schon Mietschulden aufgebaut hast und dir die Kündigung droht. Dass es wahrscheinlich ist, dass du ALG 2 Anspruch hast, kannst du ja dadurch belegen, dass du bisher auch ALG 2 bezogen hast.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ich würde auch dringend mit einem Sachbearbeiter einen Termin vereinbaren und sofort nebenbei schon den ausgefüllten Hartz-4-Antrag einreichen, sorge dafür, dass du alle Unterlagen zusammen hast und schicke alles per Einschreiben zu. Mir ist es leider schon oft passiert, dass Unterlagen plötzlich nicht mehr auffindbar waren, daher versende ich an die Behörde nur noch per Einschreiben.


    Zur Not kannst du die fehlenden Kontoauszüge auch bei der Bank am Automaten ziehen oder dich beim Internetbanking einloggen und dann die Auszüge ausdrucken.


    Du solltest jetzt wirklich Gas geben, denn der BGH hat vor kurzem entschieden, dass bei ALG-II-Beziehern Wohnungskündigungen sogar bei unverschuldeter Geldnot drohen: http://www.bista.de/ratgeber/hartz-iv-mieter-verliert-wohnung-trotz-unverschuldeter-geldnot.html


    Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber es wird Zeit, zu handeln.

  • Naja, sie ist ja der "Liebe" wegen umgezogen, da wird die "Liebe" des Partners soweit ausreichend sein, das er sie bei sich aufnimmt!? Oder bezieht er ebenfalls ALG 2? Dann wird´s schwieriger!