KFZ Versicherungsnehmer

• Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Frage und zwar

ein Freund von mir bekommt alg2 seit ein paar Jahren, er hat noch eine KFZ Versicherung mit SF16 die er mir überlassen will bzw. er bietet mir an das er der Versicherungsnehmer von meinem Auto wird und ich dadurch ca. 300 € Jährlich sparen kann.
    Bevor ich dieses Angebot annehme will ich mir aber sicher sein das er nicht dadurch irgendwelche Probleme mit dem Amt bekommt.

Das Auto gehört mir, Ich werde der Halter sein, Ich zahle die Steuer und Versicherung von meinem Konto.
    Kann er dadurch Probleme bekommen ?

Ich bedanke mich ganz Herzlich für eure Hilfe.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from NbgFranke;301004

ein Freund von mir bekommt alg2 seit ein paar Jahren, er hat noch eine KFZ Versicherung mit SF16 die er mir überlassen will bzw. er bietet mir an das er der Versicherungsnehmer von meinem Auto wird und ich dadurch ca. 300 € Jährlich sparen kann.
    Bevor ich dieses Angebot annehme will ich mir aber sicher sein das er nicht dadurch irgendwelche Probleme mit dem Amt bekommt.

Das Auto gehört mir, Ich werde der Halter sein, Ich zahle die Steuer und Versicherung von meinem Konto.
    Kann er dadurch Probleme bekommen ?.

Dein Freund bekommt Alg2 und du kannst ca. 300,- p.a. sparen? Toller Deal! Und was kriegt er von dir?

Hast du schon mal gegoogelt, wie das mit der Übertragung des SF- Rabattes ist?

• Noch so ein unnötiger Thread, in welchem der Fragesteller nicht weiter denkt, als ne fette Sau springt. Das geht schon beim Versicherungsantrag los. Angaben "Wer fährt", "Wie alt", "Partner" u.s.w. Wenn die Falschaussagen rauskommen, verlangt der Versicherer kräftige Nachzahlung, wenn nicht sogar die Kündigung ausgesprochen wird. Wegen 25 Euro im Monat würden manche zu Kriminellen. Kopfschüttel.

• Quote from AluTomi;301033

Das geht schon beim Versicherungsantrag los. Angaben "Wer fährt", "Wie alt", "Partner" u.s.w. Wenn die Falschaussagen rauskommen.

Warum gleich Falschaussagen ?
    Er ist der Versicherungsnehmer und kann versichern was er will.
    Ich lese nirgends das nicht angegeben werden soll das Person X das Auto fährt.
    Trotzdem kann das immer noch wesentlich günstiger sein, wenn Person X
    nämlich keinen so hohen Schadenfreiheitsrabatt hat.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Erklärung des VN und des Dritten bei Rabattübertragung; Ist der Dritte Lebens-, oder Ehepartner, Kind, Elternteil, Enkel? Nein und schon hauts nicht hin, außer es wird gefuschelt - dem Versicherer und ein ggf wenig auch dem JC gegenüber. Sonst wäre dieser Thread nicht.... -)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from norstone89;301032

Dein Freund bekommt Alg2 und du kannst ca. 300,- p.a. sparen? Toller Deal! Und was kriegt er von dir?

Hast du schon mal gegoogelt, wie das mit der Übertragung des SF- Rabattes ist?

Hallo norstone89,
    Übertragung des SF habe ich nirgends geschrieben sondern was von überlassen bzw. Versicherungsnehmer.
    Er hat mich ja auf diese Idee gebracht und erwartet keine Gegenleistung dafür, aber ich lade ihn schon auf ein Bier.

@AluTomi
    Ich verstehe nicht wo dein Problem ist. Deine Schreibweise spricht Bände... helfen kannst dann lass es bitte.

Kann einer Helfen?
    Ich denke das es kein Problem sein wird aber ich will dennoch auf Nummer sicher gehen um ihn evt. keine Umstände zu machen.

• Ich habe die Schnauze voll von Leuten, die alles besser wissen, nur nicht wie sie im Leben klar kommen. Ein Grund, weshalb ich hier seit Monaten inaktiv war. Genug davon seh ich täglich im Büro. Wenn du keine 300 Euro im Jahr mehr aufbringen kannst, dann lass es, kauf ein Rad oder such dir einen gescheiten Beruf!

• Quote from AluTomi;301040

Ich habe die Schnauze voll von Leuten, die alles besser wissen, nur nicht wie sie im Leben klar kommen.!

Hi,

das mag angehen. Dennoch sollte man in einem Forum, das auch der Diskussion dient, unterschiedliche Auffassungen aushalten.

• Quote from NbgFranke;301039

Hallo norstone89,
    Übertragung des SF habe ich nirgends geschrieben sondern was von überlassen bzw. Versicherungsnehmer.
    Er hat mich ja auf diese Idee gebracht und erwartet keine Gegenleistung dafür, aber ich lade ihn schon auf ein Bier.

Wenn euer Plan versicherungstechnisch problemlos geht (er also VN für dieses Auto wird) und dich/euch nur interessiert, was das JC angeht, dann denke ich:

Wofür ein Alg2-Bezieher seinen Regelbedarf ausgibt, interessiert das Jobcenter als Leistungsträger erst, wenn er um häufig um Darlehen ersucht oder Schulden beim Vermieter oder Versorger macht---kurz: wenn es Hinweise auf *falsche Mittelverwendung* gibt.
    Ansonsten bleibt es Eigenverantwortung und Eigenentscheidung eines Leistungsbeziehers.
    Die Kosten für seine derzeitige KFZ-Versicherung trägt er doch auch von seinem Regelbedarf.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

Ich habe die Schnauze voll von Leuten, die alles besser wissen, nur nicht wie sie im Leben klar kommen. Ein Grund, weshalb ich hier seit Monaten inaktiv war. Genug davon seh ich täglich im Büro. Wenn du keine 300 Euro im Jahr mehr aufbringen kannst, dann lass es, kauf ein Rad oder such dir einen gescheiten Beruf!

Geh doch lieber ne Runde umm Block, wenn du Frust hast.:(
    Sowas hier (von dir) hilft keinem!

Ich habe die Schnauze voll von Leuten, die alles besser wissen, nur nicht wie sie im Leben klar kommen. Ein Grund, weshalb ich hier seit Monaten inaktiv war. Genug davon seh ich täglich im Büro. Wenn du keine 300 Euro im Jahr mehr aufbringen kannst, dann lass es, kauf ein Rad oder such dir einen gescheiten Beruf!

Da wird halt getrickst was das Zeug hält und hinterher ist das Geschrei groß über die 'unsozialen' Versicherungen.

Denn im Falle eines Versicherungsschadens ist zwar das Opfer risikomäßig abgedeckt, jedoch wird der Versicherer den Beitrag nachberechnen und eine Vertragsstrafe in Höhe von 1 bis 2 Jahresbeiträgen verhängen. Wenn der Unfallfahrer nicht eingetragen ist.

• Das passiert nur wenn bei der Versicherung falsche Angaben gemacht werden.
    Wir haben z.B. eine Versicherung da gibt es keine Fahrer oder z.B. Km Beschränkung.
    Egal wer mit meinen Auto fährt, es ist versichert.

Bei anderen Versicherungen muß ich einfach nur angeben das der Hauptfahrer Person X geboren am X mit Führerschein seit X ist.
    Fertig.........

Ihr habt euch anscheinend schon lange nicht mehr mit dem Thema Autoversicherung beschäftigt.
    Oder einfach keine ähnlichen Voraussetzungen.
    Mein Mann ist hier auch der Versicherungsnehmer und er hat einige Autos versichert, obwohl
    er bei keinem Auto der Halter ist.
    Es gibt auch die Variante, Besitzer zu sein, aber nicht der Halter und trotzdem das Auto versichern.
    Völlig legal und OHNE irgendwelche Schiebereien.

Ich finde es auch nicht schlimm wenn die Fragestellerin ihr Auto über ihren Freund versichern läßt,
    er kann es sich womöglich nicht mehr leisten und im Gegenzug darf er das Auto auch ab und an nutzen,
    oder mitfahren.
    Das ist völlig legal, da ist überhaupt nichts dran was nicht legitim wäre.

Damit solltest du wohl anfangen, wenn du dermaßen unzufrieden mit deinem Leben bist.
    Mir passt auch nicht alles was ich hier oft zu lesen bekomme. Du solltest aber trotzdem die Kirche im Dorf lassen.

Und keine Angst - ich komme sehr gut im Leben zurecht.
    Oder meinst du, jeder der nicht deiner Meinung ist - hat ne ALGII Karriere vor oder hinter sich ?

• Wo ist eigentlich das Problem? Wir haben es auch schon gemacht, daß ich Versicherungsnehmer war und wer anderes Halter. Ist bei den meisten Versicherungen kein Problem. Ich bin auch Halter und Versicherungsnehmer eines Fahrzeuges, was ich gar nicht fahren darf mangels passendem Führerschein. Und meine Mutter ist seit je her Halter und Versicherungsnehmer ohne überhaupt irgendeinen Führerschein zu haben.

Ist alles legal und man muss deshalb kein Fass aufmachen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from Vegas;301050

Wo ist eigentlich das Problem? Wir haben es auch schon gemacht, daß ich Versicherungsnehmer war und wer anderes Halter. Ist bei den meisten Versicherungen kein Problem.

Kommt auf die Versicherung an.

Eine Folge hat der Unfall durch einen nicht gemeldeten Fahrer bei manchen Versicherungen schon: Erfährt die Versicherung davon, verlangt sie vom Kunden den Beitrag nach, der fällig gewesen wäre, wenn von Anfang an der korrekte Fahrer*kreis angegeben gewesen wäre. Hat der Kunde absicht*lich nur sich als Fahrer angegeben, um Beitrag zu sparen, behalten sich einige Versicherer wie Nürn*berger, CosmosDirekt oder Ergo vor, zusätzlich einen Jahres*beitrag als Strafzahlung zu kassieren.

• Quote from norstone89;301067

Lies doch nochmal den ersten Beitrag.
    Dort wurde nach evtl. Problemen mit dem Amt gefragt.
    Eine Beratung über Kfz-Versicherungen war nun wirklich nicht gewünscht.

Danke

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz