Ü 25, wohnhaft bei Vater

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich will nicht deine Kompetenz in Frage stellen, aber ist es tatsächlich so, dass ich in dem Fall den Prozess am Sozialgericht bezahlen müsste? Ich habe ja kein Einkommen gehabt. Wovon soll man das denn dann bezahlen? Und wäre das nicht ein viel zu großes Tor für die JCs einfach alles abzulehnen und darauf zu vertrauen, dass jemand, der sowieso kein/kaum Geld hat, dann ja eh nicht klagt? Ich bin gerade ein wenig fassungslos darüber...
    Oder ist es eher so (da ja das meiste meiner Akte auch hier bekannt sein dürfte), dass ich nach eurer Einschätzung schon Geld bekommen würde, lediglich fragwürdig ist, in welcher Höhe (also vor allem in Bezug auf die Kosten der Unterkunft)?!

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Abend!

Zweite Frage, wenn das tatsächlich so bitter kommen kann, über was für Kosten redet man da im ganz groben Rahmen? (Schon klar, dass man das kaum sagen kann, weil es immer auf den Einzelfall ankommt, aber ich sag mal so ein Standardverfahren ohne Gutachten-Schnick-Schnack und co.)

• Es entstehen keine Gerichtskosten vor dem Sozialericht für dich. Es sei denn, dir werden Mutwillenskosten auferlegt.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Was für Kosten entstehen denn, wenn er verliert?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Mein Fehler, hier das Zitat dazu:

"[h=2]Kosten[/h]Grundsätzlich ist das Verfahren vor dem Sozialgericht kostenfrei. Bestimmte Kosten, beispielsweise für ein Gutachten durch eine von Ihnen gewünschte Ärztin oder einen von Ihnen gewünschten Arzt, müssen Sie jedoch gegebenenfalls vorstrecken und – wenn Sie den Prozess verlieren – endgültig selbst tragen.

"

http://amt24.sachsen.de/ZFinde…tail&modul=VB&id=306801!0