• Hallo,
    wenn ich ein kleines Haus anmiete, und eine seperate Wohnung darin untervermiete, zählt dass dann als einkommen, auch wenn der Untermieter direkt an meinen VM anstatt an mich überweist??

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • In erster Linie stellt sich die Frage, warum du ein Haus mit zwei Wohnungen mieten willst, wenn du nur eine davon brauchst. Der Vermieter kann die andere Wohnung doch auch direkt an jemand anderen vermieten.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Wir sind eine neunköpfige Familie und müssen aus unserem Haus raus weil es zu teuer ist.Jertzt haben wir ein Haus mit zwei Wohnungen gefunden.Es soll 1000.- € kosten.
    Meine Frage : Kann ich die obere drei ZimmerWohnung meinen Söhnen (26,22,20 Jahre alt)Untervermieten?Bitte antwortet mir bald es eilt.:confused:

  • Haben die 22 und 20jährigen denn eigenes Einkommen, so dass sie sich die Wohnung(en) leisten können?

    Und auch der 26jährige wäre interessant: bekommt er auch ALG 2?

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Der 20 + 22 Jährigen sind bei uns in der BG mitdrinnen.Der 26 Jährige hat seine eigene BG denn er hatte schon mal eine Wohnung.Die Miete der Untervermieteten Wohnung würde nicht mehr als 300.- warm kosten.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Die 20 und 22jährigen bräuchten gem. § 22 Abs. 2a SGB II eine Genehmigung, dass sie überhaupt eine eigene Wohnung beziehen dürfen. Und die werden sie nicht bekommen, wenn es keinen Grund gibt, dass sie nicht mehr mit euch in BG leben können.

    Wenn das Ganze in der Summe dem Steuerzahler dann noch teurer kommt als bisher: wieso sollte das Amt das bezahlen?

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Wir wollen die Wohnung nicht den beiden 20 und 22jährigen untervermieten ,sondern dem 29jährigen.Der hatte schon eine Wohnung und seine eigene BG.-Nr.Außerdem ist er über 25 und ist nur bei uns weil er sonst obdachlos wäre.

  • Du willst zwei Wohnungen mieten und eine davon untervermieten? Die Arge dürfte wohl nur die Wohnung berücksichtigen, die ihr tatsächlich bewohnt.

    Dein Sohn wird für die andere Wohnung einen eigenen Mietvertrag machen müssen. Warum willst Du auch für die Miete, die Dein Sohn zahlen muß, haften? Als Mieter der Wohnung haftest Du für die Miete und wenn Dein Sohn die aus irgendwelchen Gründen nicht zahlt, siehst Du alt aus.

  • Es ist ein Haus mit zwei Wohnungen und wir sollen die Hauptmieter sein.Ich wollte nur wissen ob die Untervermietung möglich wäre und ob das vom Amt genehmigt wir.Wenn nicht müssen wir eben zwei Mietverträge abschließen.
    Danke für deine schnelle Info:)

  • Deine Frage war:

    Quote

    Kann ich die obere drei ZimmerWohnung meinen Söhnen (26,22,20 Jahre alt)Untervermieten?



    Jetzt heißt es plötzlich:

    Quote

    Wir wollen die Wohnung nicht den beiden 20 und 22jährigen untervermieten ,sondern dem 29jährigen



    Du solltest dich mal für eins entscheiden. Oben wolltest du noch an alle 3 "untervermieten", wobei sie da 20, 22 und 26 Jahre alt waren, jetzt heißt es plötzlich, dass du nur an den 29 jährigen vermieten willst. Von einem 29jährigen war bisher überhaupt nicht die Rede?!

    Wie groß sind die Wohnungen? Eine größere und eine kleinere oder ist die Wohnfläche von beiden gleich? Wo hat der 26/29jährige bisher gewohnt? Was hat er bisher von der ARGE als Miete erhalten? Was würde die neue Wohnung für ihn kosten?

    Was hat man euch bisher an Miete gezahlt? Was würde das Haus jetzt (nach Abzug der Untervermietung) kosten? Was ist bei euch als angemessen zu betrachten?

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Sorry,
    aber bei so vielen Kindern bzw. Leuten kann man schonmal mit dem Alter durcheinander kommen:o


    Das konnte ich mir jetzt leider nicht verkneifen.:)

    [COLOR="Red"]"Wer interessieren will, muß provozieren"[/COLOR]


    S.Dali