Zusammenziehen mit erwerbsunfähiger EU Ausländerin möglich ?

  • Guten Tag,


    seit einer langen Zeit nun bin ich in einer Beziehung mit einer Frau die im Eu-Ausland lebt.
    Nun wollen wir gerne zusammenziehen, wir sind beide dauerhaft erwerbsunfähig und ich beziehe
    Sozialleistungen hier in Deutschland. Ist ein gemeinsames Leben für uns überhaupt möglich, denn
    was ich bisher recherchiert habe gibt es keine Leistungen für meine Freundin, sollte sie mit mir
    zusammen in Deutschland leben wollen, sofern sie nicht vorher 3 Monate hier gearbeitet haben
    sollte, was ja leider nicht möglich ist.
    Werde ich nun dazu genötigt sein, sie zu heiraten, damit wir unseren Traum einer gemeinsamen
    Wohnung verwirklichen können, oder welche Möglichkeiten sind für uns überhaupt denkbar ?
    Für Hilfe wären wir sehr dankbar, denn wir sind es leid uns ständig besuchen zu müssen, wo doch
    jede unserer Wohnungen nicht für 2 Personen gemacht ist und wir mit ständigen Einschränkungen
    leben müssen.


    Vielen Dank

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Mumpitziator;299037

    Guten Tag,


    seit einer langen Zeit nun bin ich in einer Beziehung mit einer Frau die im Eu-Ausland lebt.
    Nun wollen wir gerne zusammenziehen,


    Und warum soll dafür der Deutsche Steuerzahler aufkommen ?
    Du kannst ja auch in ihr Heimatland ziehen und dort Leistungen beantragen.
    Erzähl uns dann wie es ausging.

  • Quote from Mercury220;299061

    Was bekommt sie denn in ihrem Land an Rente?


    Sie bekommt keine Rente, ist nur wie ich vollkommen erwerbsunfähig und erhält
    irgendeine Art von Unterstützung vom Staat, leider beherrsche ich ihre Heimatsprache
    nicht, sie kann jedoch perfekt deutsch sprechen, deshalb ziehen wir auch logischerweise
    in meiner Heimat zusammen, statt in ihrer. Das ist es doch, was Europa uns erlaubt zu
    tun, unverständlich wieso ich als erstes einen solchen fast schon rassistisch anmutenden
    Kommentar hier als "Antwort" auf meine Frage erhalte. Herr Henry, wieso ziehen sie
    nicht wo anders hin, wenn ihnen das nicht passt, dass ich mit einer Frau zusammenziehen
    will ? Meine Frage diesbezüglich ist wohl mindestens genauso berechtigt, wie Sie es ihrerseits
    für berechtig erachten, mich zum auswandern drängen zu wollen. Auf solch rückständige
    Kommentare kann ich wirklich verzichten. Wir sind längst keine Nationen mehr, wir sind alle
    Europäer. In welcher Zeit leben denn Sie ?


    Schön, man will mir nicht helfen, aber ich werde sicher nicht davon Abstand nehmen, mit meiner
    Freundin zusammenzuziehen, auch wenn wir nur weniger als 100 Kilometer von einander entfernt
    leben, so haben wir dennoch das Recht zusammen eine Familie zu gründen. Im Notfall werde ich
    wie bereits erwähnt einfach heiraten, aber wir sind beide dagegen dies ohne Alternativen nutzen
    zu können, zu tun. Also hat hier vielleicht jemand doch eine Antwort auf meine Frage oder bin ich
    im falschen Forum ?

  • Ich tippe auf Tschechei und auch dort gilt-wie nun einmal in Europa- das Renten (Unterstützung bei Erwerbsfähigkeit) auch ins Ausland gezahlt wird. Daher wird es nicht möglich sein, dass sie in ihrem Heimatland Zuwendungen bekommt und gleichzeitig Transferleistungen in Deutschland.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Mumpitziator;299085

    Das ist es doch, was Europa uns erlaubt zu
    tun, unverständlich wieso ich als erstes einen solchen fast schon rassistisch anmutenden
    Kommentar hier als "Antwort" auf meine Frage erhalte.


    Du kannst Deine Nazikeule gleich wieder einpacken.
    Und nun dazu,was die EU euch erlaubt :



    http://www.bmi.bund.de/DE/Them…keit_eu-buerger_node.html

  • Das ist aber nicht alles, es gibt auch irgendwelche Regelungen die sich auf erwerbsunfähige Personen beziehen, leider sind diese in für mich völlig unverständlichem Kauderwelsch geschrieben, die mir bisher in google unterkamen. Deshalb wende ich mich ja an ein Forum um ein wenig Hilfestellung zu erhalten. Ich bin schliesslich kein Experte auf dem Gebiet, ich bin schlicht ein gewöhnlicher Bürger mit durchschnittlicher Bildung.

  • Quote from Mumpitziator;299094

    Das ist aber nicht alles, es gibt auch irgendwelche Regelungen die sich auf erwerbsunfähige Personen beziehen, leider sind diese in für mich völlig unverständlichem Kauderwelsch geschrieben, die mir bisher in google unterkamen. Deshalb wende ich mich ja an ein Forum um ein wenig Hilfestellung zu erhalten. Ich bin schliesslich kein Experte auf dem Gebiet, ich bin schlicht ein gewöhnlicher Bürger mit durchschnittlicher Bildung.


    Und was verstehhst Du an diesem Satz nicht ?


    Quote

    Grundgedanke ist also, dass Unionsbürger für einen Aufenthalt von mehr als drei Monaten in der Regel in der Lage sein müssen, sich und ihre Familienangehörigen wirtschaftlich zu erhalten.


    Heisst schlicht und ergreifend,nicht auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein.Dabei spielt auch die Erwerbsunfähigkeit keine Rolle.

  • Quote from Mumpitziator;299085

    Auf solch rückständige
    Kommentare kann ich wirklich verzichten. Wir sind längst keine Nationen mehr, wir sind alle
    Europäer. In welcher Zeit leben denn Sie ?


    Du bist halt fortschrittlich und deiner Zeit voraus.
    Die EU-Länder sind rückständig und konnten sich bisher nicht über eine Sozialunion verständigen.


    Deswegen besteht für deine Freundin aus dem EU-Ausland kein Anspruch, Sozialhilfe in Deutschland zu bekommen.


    Anders wäre es, wenn du sie ernähren könntest. Aber du kannst dich nichtmal selbst ernähren und liegst dem Steuerzahler in Deutschland auf der Tasche.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from mpumpe;299096

    Du bist halt fortschrittlich und deiner Zeit voraus.
    Die EU-Länder sind rückständig und konnten sich bisher nicht über eine Sozialunion verständigen.


    Deswegen besteht für deine Freundin aus dem EU-Ausland kein Anspruch, Sozialhilfe in Deutschland zu bekommen.


    Anders wäre es, wenn du sie ernähren könntest. Aber du kannst dich nichtmal selbst ernähren und liegst dem Steuerzahler in Deutschland auf der Tasche.


    Na da kann ich doch nicht für, ich bin so geboren wie ich bin, und wenn ihr unbedingt mit eurer "Leistungsweltkacke" alles regulieren wollt, müsst ihr halt schauen, dass ihr irgendwo nen Platz für mich findet, schliesslich ist es nicht meine Absicht
    eure schöne Traumwelt zu sabotieren ich will lediglich leben dürfen wie jeder Andere auch, genau das gilt auch für meine Freundin. Mit anderen Worten : Ich bin halt Abfall und darf keine Freundin haben von woher auch immer ich mag, schliesslich
    wird mein Leben so gerade eben toleriert, so mancher denkt da wohl eher doch an Gas hier in diesm Land.

  • Quote from Mumpitziator;299097

    Na da kann ich doch nicht für, ich bin so geboren wie ich bin, und wenn ihr unbedingt mit eurer "Leistungsweltkacke" alles regulieren wollt, müsst ihr halt schauen, dass ihr irgendwo nen Platz für mich findet, schliesslich ist es nicht meine Absicht
    eure schöne Traumwelt zu sabotieren ich will lediglich leben dürfen wie jeder Andere auch, genau das gilt auch für meine Freundin. Mit anderen Worten : Ich bin halt Abfall und darf keine Freundin haben von woher auch immer ich mag, schliesslich
    wird mein Leben so gerade eben toleriert, so mancher denkt da wohl eher doch an Gas hier in diesm Land.


    Diese "Leistungsweltkacke" sorgt dafür,dass Du ohne einer Beschäftigung nachzugehen ,ein Dach über dem Kopf und Essen im Topf hast.In den USA würdest Du mit dem Einkaufswagen abends zu der Brücke Deiner Wahl maschieren und dort in den Karton schlüpfen.


    Das ist Jammern für das Du in anderen Foren bestimmt Streicheleinheiten bekommen wirst.
    Aber hier ist dir reale Welt.
    Niemand verbietet es Dir eine Freundin zu haben,aber für dieses Vergnügen ist eben nicht der arbeitende Steuerzahler verantwortlich,sondern jeder selbst.


    Und Verweise auf Gas solltest Du wirklich dringend unterlassen,das ist eine Verhöhnung der Millionen von Opfern.

  • Du hast einen Denkfehler in deiner Logik, der Sinn von sozialen Leistungen ist nicht alles zu finanzieren was man gerade haben will. Es geht lediglich um eine Grundversorgung.


    Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Sozialleistungsbezieher sofort nach Gleichberechtigung und Ungerechtigkeit schreien, aber eigentlich nur der Meinung sind das andere ihren gewünschten Lebensstandard finanzieren. Warum soll der deutsche Staat deiner Lebensgefährtin auf einmal alle sozialen Leistungen finanzieren, obwohl sie in ihrem Land diese Unterstützung hat?


    Wahrscheinlicher ist das ihr eine Milchmädchenrechnung durchgespielt habt und davon ausgegangen seit, dass sie hier mehr bekommen wird. Funktioniert so nicht. Warum lernst du nicht ihre Sprache und du ziehst zu ihr? Warum willst du sie nicht heiraten? Alles offene Fragen, daher auch die Frage "Warum soll das der Steuerzahler finanzieren?".

  • Quote from Mumpitziator;299097

    ich will lediglich leben dürfen wie jeder Andere auch, genau das gilt auch für meine Freundin. .


    Dann tu das doch. "Jeder andere" geht arbeiten. Als EU-bürgerin darf Deine Freundin auch arbeiten. Also was hindert Euch?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from WalterWinter;299198

    Dass dennoch hier die Keule geschwungen wird, vonwegen "Geh' gefälligst arbeiten und lieg' uns nicht auf der Tasche", finde ich dem Niveau dieses Forums langsam wirklich nicht mehr angemessen.


    Hi,


    damit hast Du sicher einerseits recht. Andererseits sollte man vielleicht Beiträge, in denen völlig schwachsinnige Rassismusvorwürfe enthalten sind, gar nicht kommentieren. Und wenn ich mir Beitrag Nummer 11 ansehe, ist mir so jemandem offenkundig keine Diskussion möglich!

  • Quote from gustl;299200

    Hi,


    damit hast Du sicher einerseits recht. Andererseits sollte man vielleicht Beiträge, in denen völlig schwachsinnige Rassismusvorwürfe enthalten sind, gar nicht kommentieren. Und wenn ich mir Beitrag Nummer 11 ansehe, ist mir so jemandem offenkundig keine Diskussion möglich!


    Ich wüsste nicht, wo hier jemand von Rassismus geschrieben haben würde, abgesehen von Deinem eigenen Beitrag.
    Wenn Du meinst, das Leben als Behinderter in Detuschland wäre einfach muss ich Dich enttäuschen, die KZ Anspielungen sind gang und gäbe, so mancher verscheiert diese Aussage gekonnt, da er offenbar schon viel Erfahrung damit gesammelt hat. So langsam erkennt man diese Leute schon ziemlich schnell. Das ist für Dich nicht glaubhaft ? Das ist Spinnerei eines Behinderten ?
    Vielleicht solltest Du selbst mal diese Erfahrung sammeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.