Harz IV trotz ALG1?

• Hallo zusammen,

ich habe da mal folgende Frage. Ich bekomme ALG1 und muss diesen Betrag aufstocken. Nun war ich heute beim Amt und da wurde mir erklärt, wenn ich den Antrag zum Aufstocken stelle, werde ich automatisch wieder Harz IV Empfänger mit allen Pflichten und Rechten. Ich kann das nur verhindern, in dem ich keinen Antrag stelle.

Ist das korrekt?

Danke für Hilfe.

Mfg
    Sven

• Zitat von Boogyman;298882

...wenn ich den Antrag zum Aufstocken stelle, werde ich automatisch wieder Harz IV Empfänger mit allen Pflichten und Rechten. Sven

Ja.
    Egal, wie hoch das (aufstockende) ALG II ist, Du bist dann mit allen Rechten und Pflichten beim Jobcenter.

• Durch das ALG I mußt du dich doch ohnehin um neues Einkommen kümmern.

Ja gut, wo ist da dein Problem? Durch das ALG I mußt du dich doch ohnehin um neues Einkommen kümmern. Bewerben, Bewerben, Vermittlung etc etc.

Du stehst da also eh in der Pflicht. Ob BA oder JC ist in diesem Fall für dich eigentlich nebensächlich.

Ja gut, wenn du demnächst wieder Arbeit findest, würde ich in Erwägung ziehen, auf ALG II aufstockend zu verzichten. Ist ja auch ein Haufen Schreibarbeit. Für dich und für das Amt. Zumindest sparst du dir dadurch die Offenlegungspflicht deiner Vermögen.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup: