Finanziell Lebensunfähig

• Hallo liebe Leserinnen und liebe Leser,

wie der Titel es schon verrät, habe ich ein (meiner Einschätzung nach) dickes Problem. Ich fange erst mit ein paar Eckdaten zu mir an und schildere dann mein Problem.

Ich bin 24 Jahre alt und wurde im Januar geboren, bin also nicht weit von der 25 entfernt.
    Ich habe im Juni diesen Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung begonnen, nach 6 Jähriger suche nach einer Ausbildungsstelle (Nach wie vor mein Traumberuf, auch wenn es im folgenden vielleicht nicht so klingen mag).
    Nachdem ich fündig geworden bin, bin ich zum 2. mal von Zuhause aus- und nach Paderborn gezogen.
    Ich habe 4 Semester "Webdesign and -development" in Köln studiert (mein erster Auszug von Zuhause).
    Meine Eltern sind beide Ärzte. Sie haben sich scheiden lassen, als ich 1 Jahr jung war und ich habe meinen Vater das letzte mal mit 7 Jahren gesehen, seither gab es keinen Kontakt mehr zwischen ihm und mir.
    Meine Mutter ist mit 4 Kindern alleinerziehend gewesen, wovon ich der jüngste bin.

Soweit zu meinen Eckdaten. Wenn Ihr noch mehr Informationen braucht, um meine Lage zu beurteilen, dann fragt ruhig. Nun aber zu meinem Problem.

Seit Juni landen "round about" 515€ jeden Monat auf meinem Konto, als Ausbildungsvergütung. Ich bekomme aktuell jedoch von nirgendwo anders her Geld. Also muss ich mit dem gegebenen Betrag Miete, Strom, Wasser etc. und natürlich Futter bezahlen.
    Ich zahle pro Monat 16 m² Zimmer in einer 2er WG "all inklusiv" 253,50€ was ich angemessen finde. Dazu kommt ein Kredit bei meiner Schwester 50€ im Monat (noch die nächsten 3 Jahre) sowie eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung 30€ im Monat und 20€ Riesterrente jeden Monat.

Es fällt also schnell auf, dass nicht gerade viel hängen bleibt und sich was "leisten" den Rahmen komplett sprengt. Mir bleiben von 515 € also 161,50€ fürs Essen. Das ist aber nicht das Problem, damit könnte ich Haushalten.

Das Problem ist folgendes: