Darlehen für Grundstückskauf

• Hallo,
    und wurde ein Bau-Grundstück zu einem Superschnäppchen-Preis angeboten. Wir würden es gerne erwerben
    (quasi als eine Art Alterssicherung) und haben einen Freund, der uns die Kaufsumme (6000,-) leihen würde, die erste Rückzahlung wäre erst in 2 Jahren.
    Wir sind beide 64J. alt und gehen in einem Jahr in Rente. Bis zur Rente bekommen wir
    ALG II. Wir haben keinerlei Vermögen.

Frage: Ist dieser Kredit beim Jobcenter meldepflichtig ? Dürfen wir überhaupt ein Grundstück kaufen ?

Das Ganze ist zwar etwas ungewöhnlich, aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der eine fachkundige Antwort weiss.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from womich;297938

Frage: Ist dieser Kredit beim Jobcenter meldepflichtig ?

Komische Frage. Du mußt alles angeben was dir zufließt.

Ob es anders als normaler Zufluss ist, der eure Hilfsbedüftigkeit verringert, wird das JC entscheiden.

• Quote from mpumpe;297944

Komische Frage

Die Antwort ist ja nicht weniger "komisch", die Fragen wurden ja hier geposted, weil ich mich zusätzlich zum JC eben hier informieren wollte. Es sollte ja langsam allgemein bekannt sein, dass die Antworten vom JC nicht immer dem SGB entsprechen bzw die Sachbearbeiter nicht immer gutwillig und neutral sind.
    Aber gut, ich werde dieses Forum nicht länger belästigen.
    Vielen Dank.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from womich;297962

Die Antwort ist ja nicht weniger "komisch"

Jo mai, was glaubst du, wie man bei deinen dürren Informationen die Frage sonst beantworten kann.

Üblicherweise beschäftigt man sich in einer Situation wo du und deine Frau von der Arbeitskraft anderer leben, nicht intensiv mit dem Erwerb einer Immobilie.

Nur das JC kann doch durch genaueres Nachfassen herausfinden, es ob es sich hier vielleicht nicht um ein Scheingeschäft handelt, um von dritter Seite Zuwendungen zu erhalten und sich vor der Sozialunterstützung arm zu rechnen.

Da du dich zu der simplen Frage vom User Edy nicht auslassen möchtest, dass wohl in Deutschland 6000 € für einen Immobilienkauf etwas ungewöhmlich niedrig sind, erübrigt sich doch hier jede weitere Erörterung.

Wenn wirklich was Reales dran ist an deiner Geschichte, dann kann ich dir nur die Empfehlung geben, warte noch ein Jahr bis zur Rente und dann kannst du mit deiner üppigen Rente kaufen was du willst, denn die Rente muß ja schließlich so üppig sein, daß du dann die 'Immobilie', wo man sonst in Deutschland für den genannten Kaufpreis keine Garage mit Grundstück bekommt, neben deinen Lebenshaltungskosten auch noch zurückzahlst.

Wenn du wirklich einen Gönner hast, der dir, der von der Öffentlichen Sozialfürsorge lebt, ohne Sicherheiten im Renteneintrittsalter 6000 € geben will, wirst du nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung damit rechnen müssen, daß du die 6000 € dann zunächst für deinen Lebensunterhalt ausgeben mußt.

• Wenn ich das schon lese "... von der Arbeitskraft anderer leben", da wird mir ja schlecht. Naja, egal.

Aber es ist doch schon erstaunlich, dass jemand seit 2009 es schafft, fast 5000 Beiträge zu schreiben...

Du scheinst ja endlos Zeit zu haben. Und normalerweise haben Leute, die regelmässig arbeiten gegen, nicht soviel Zeit.

Und an Deinem Zynismus oder was das sein soll, musst Du auch noch arbeiten.

• Hallo,

Quote from womich;297992

Du scheinst ja endlos Zeit zu haben. Und normalerweise haben Leute, die regelmässig arbeiten gegen, nicht soviel Zeit.

Könnte es sein das hier evtl. Leute antworten die ihre Rente schon erhalten?

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

• Quote from womich;297992

Wenn ich das schon lese "... von der Arbeitskraft anderer leben", da wird mir ja schlecht...

Und an Deinem Zynismus oder was das sein soll, musst Du auch noch arbeiten.

Zu denen, die in letzter Zeit regelmäßig arbeiten gegangen sind, gehörst du und deine Frau wohl eher nicht. Denn ehe es Stütze gibt, bekommt man in deinem Alter bis zu zwei Jahre ALG1.

Darum mach dir keine Sorgen, ob ich viel arbeite oder viel gearbeitet habe.

Und Hartz4 fällt nicht wie Manna vom Himmel, sondern es sind steuerfinanzierte Sozialleistungen, zu denen du nicht einen Cent beigetragen hast. Die kommen nämlich von denen, die die Steuern für die Sozialleistungen erwirtschaften und für dich mitarbeiten.

Da müßtest es dir nicht schlecht werden sondern es müßte dir eigentlich komisch vorkommen, gleichzeitig die Hand aufzuhalten weil du 'bedürftig' bist und parallel mit Tausenden zu jonglieren und über einen Immobilienerwerb nachzudenken.

• Selbst wenn das Darlehen nicht zum Eigenverbrauch angerechnet wird, spätestens mit der Grundbucheintragung wird man von euch erwarten, dass das Schnäppchen-Grundstück zum Marktwert veräußert wird, damit ihr davon euren Lebensunterhalt bestreiten könnt. Grundstücke sind nunmal nicht als Altervorsorge vorgesehen.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from mpumpe;298018

Zu denen, die in letzter Zeit regelmäßig arbeiten gegangen sind, gehörst du und deine Frau wohl eher nicht. Denn ehe es Stütze gibt, bekommt man in deinem Alter bis zu zwei Jahre ALG1.

Darum mach dir keine Sorgen, ob ich viel arbeite oder viel gearbeitet habe.

Und Hartz4 fällt nicht wie Manna vom Himmel, sondern es sind steuerfinanzierte Sozialleistungen, zu denen du nicht einen Cent beigetragen hast. Die kommen nämlich von denen, die die Steuern für die Sozialleistungen erwirtschaften und für dich mitarbeiten.

Gehts Dir noch gut ? Vielleicht solltest Du mal einen Psychiater aufsuchen wegen Deines offenbar notorischen Unterstellungswahns.
    Oder ist es nur der Sozialneid, der Dich zu solchen haarsträubenden Unterstellungen bringt?

Du tust mir leid.

Ich werde mich nicht auf Dein Niveau herabbegeben.

• Und dann könnte ja noch das Finanzamt kommen.

Quote from Grubenpony;298020

Selbst wenn das Darlehen nicht zum Eigenverbrauch angerechnet wird, spätestens mit der Grundbucheintragung wird man von euch erwarten, dass das Schnäppchen-Grundstück zum Marktwert veräußert wird, damit ihr davon euren Lebensunterhalt bestreiten könnt. Grundstücke sind nunmal nicht als Altervorsorge vorgesehen.

Und dann könnte ja noch das Finanzamt kommen. Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften. :cool:;)...

Da wird natürlich nix mit Hartz IV.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Quote from womich;298030

Ich werde mich nicht auf Dein Niveau herabbegeben.

Das kann ich verstehen. Denn meine Aussage, dass ältere Arbeitslose, du und deine Frau stehen zwei Jahre vor der Rente, zwei Jahre ALG1 beziehen können, ist geltendes Recht:

Wer 50 Jahre alt oder älter ist und länger als 24 Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis gestanden hat, kann länger Arbeitslosengeld beziehen. Arbeitslose ab 58 Jahren erhalten höchstens 24 Monate Arbeitslosengeld, je nach Dauer der Versicherungspflichtverhältnisse.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/bezugs…slosengeld/#ixzz3HT6C3ywi

Dass ALG2 oder Hartz 4, von dem du und deine Frau jetzt leben und eure warme Stube bezahlt wird, nicht als Versicherungsleistung von euch erwirtschaftet wurde, sondern eine steuerfinanzierte Sozialleistung ist, finanziert von dem jetzt arbeitenden Teil der Bevölkerung ist, lernen heute die Kinder in der Schule im Fach Gemeinschaftskunde.

[INDENT] Was macht man mit einem GRUNDSTUECK, ohne das man das Geld für ein Haus hat? [/INDENT]

Das habe ich mich auch gefragt. Welche Art Altersvorsorge bringt mir ein unbebautes Grundstück? Der Kartoffelanbau dürfte dann im fortschreitenden Alter auch immer schwerer fallen...

Ansonsten würde mich interessieren, wie es mit den Rentenansprüchen des TEs und seiner Frau aussieht. Wenn die nämlich unterhalb der Grundsicherung sind, sieht es mit einem Grundstück, das 6000 Euro wert ist, spätestens dann mau aus, wenn man Leistungen nach dem SGB XII haben will, weil die Rente nicht reicht.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Es macht einfach keinen Sinn.

Quote from Mercury220;298032

Was macht man mit einem GRUNDSTUECK, ohne das man das Geld für ein Haus hat?

Es macht einfach keinen Sinn. Es sei denn, man will spekulieren.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• OK. Man könnte noch verpachten.

OK. Man könnte noch verpachten. Die Pacht sollte aber schon hoch genug sein, daß keine Sozialleistung mehr benötigt wird. Das ließe sich machen.

6000,-) leihen würde, die erste Rückzahlung wäre erst in 2 Jahren.
    Wir sind beide 64J. alt und gehen in einem Jahr in Rente. Bis zur Rente bekommen wir
    ALG II. Wir haben keinerlei Vermögen.

wen ihr kein Vermögen habt, wie wollt ihr dann in 2 Jahren die erste Rate bezahlen? Oder werden eure Renten so hoch sein?

Und denke daran, du muss jährlich Grundsteuer bezahlen. Sollte es Bauland sein, kämen weitere Kosten auf euch zu.

Bei einer Veräußerung evtl. auch noch Spekulationsteuer.

Ein Grundstück für 6000 Euro mit 64 Jahren erwerben, dient eher nicht zur Altersversorgung.

• Kann natürlich sein, dass da jemand sein Grundstück (wie groß und wo liegt es) verkaufen will (muss), weil da drunter vielleicht Giftstoffe liegen. Einfach so ein Grundstück kaufen für 6000 € macht irgendwie so gar keinen Sinn. Ich würde da zumindest sehr vorsichtig sein.

• Fraglich auch warum der Geldverleiher dann nicht selbst das Grundstück kauft, wenn es so ein Schnäppchen ist.
    Dieser könnte dies sogar ohne größere Risiken, da er das Geld scheinbar auf der hohen Kante hat und keinen Kredit bräuchte.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz