Versicherungsnehmer für Auto bei Sozialhilfe

• Hallo zusammen,

meine Eltern (68 Jahre) waren beide nicht lange genug berufstätig um eine angemessene Rente oder dergleichen zu beziehen. Bis jetzt haben beide vom Kapital gelebt das sie durch den Verkauf ihres Hauses erhalten haben.

Das Geld geht jetzt zu Ende, sie müssten also Sozialhilfe beziehen.
    Bis jetzt war auf meinen Vater ein Auto zugelassen, das größtenteils ich für die Arbeit verwendet habe. Da man für Sozialhilfe anscheinend kein Auto besitzen darf, wird dieses nun verkauft und ich muss mir selber eins zulegen.

Da ich noch nie versichert war und meinen Führerschein erst fünf Jahre besitze, ist die Versicherungsprämie entsprechend hoch. Würde ich das Auto allerdings auf mich zulassen, der Versicherungsnehmen allerdings mein Vater sein, würde mir das 400€ im Jahr sparen, was für mich nicht unerheblich ist. Abbuchung und alles würde natürlich über mich laufen.

Ist es möglich dass mein Vater trotz Sozialhilfe Versicherungsnehmer für dieses Auto ist? Oder bekommen wir da Probleme? :confused:

Viele Grüße

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from _jack;297388

Ist es möglich dass mein Vater trotz Sozialhilfe Versicherungsnehmer für dieses Auto ist?

Es geht um das Eigentum und nicht darum, wer Halter ist, wer Versicherungsnehmer ist und von wessen Konto Steuern und Versicherungen abgebucht werden.
    Wenn es also so ist, dass Du von Deinem Geld Dein Auto kaufst und es Dein Eigentum ist, dann ist das wegen der Sozialhilfe unschädlich. Ihr solltet nur penibel darauf achten, dass die Eigentumsverhältnisse sauber dokumentiert sind.

• Quote from Marianne Schiller;298089

...da der Vertrag innerhalb der Familie geschlossen wurde

Welchen Vertrag meinst Du?

.Aber es kann auch sein das die besten Verträge nichts nützen, da der Vertrag innerhalb der Familie geschlossen wurde

Deine Antworten fallen aufgrund ihrer qualitativen Minderwertigkeit unangenehm auf. Würdest du es bitte unterlassen, Falschinformationen, Halbwahrheiten und Halbwissen zu posten?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.