Kontobewegung für einen Freund

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin momentan in ALG II und soll jetzt einen Wiederbewilligungs Antrag ausfüllen und die wollen für die letzten 3 Monate die Kontoauszüge, soweit so gut.


    Ich hab vor 2 Monaten (das ist wirklich so gelaufen) von einem Freund die bitte erhalten, ich solle doch bitte 2.000 Euro (die er mir gibt) auf die Kreditkarte (PrePaid) buchen. Er hat keine und muss was zahlen.
    Ich hab gesagt, daß ich das sehr ungerne mache, weil ich ja in der ALG 2 Leistung bin.
    Er meinte er schreibt mir auch eine Eidestattliche Versicherung falls ich Probleme bekomme.


    Jetzt hab ich die Kontoauszüge ausgedruckt jetzt steht da natürlich 2000,- Euro Bareinzahlung und paar Minuten später der Abgang der 2000,- Euro auf die Kreditkarte....Was mache ich nun?


    Hab keinen Bock hier zu tricksen.
    Aber ob die mir das glauben, ich denke da kommen mehrere die irgendwelche Geschichten erzählen.
    Bis auf den Transfer, ist mein Konto sehr sauber, keine grösseren Summen sind ab- noch zugegangen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Ignatius;297295

    Ich hab vor 2 Monaten (das ist wirklich so gelaufen) von einem Freund die bitte erhalten, ich solle doch bitte 2.000 Euro (die er mir gibt) auf die Kreditkarte (PrePaid) buchen. Er hat keine und muss was zahlen.


    Das war dumm von Dir.
    Und zwar (nicht nur) wegen Deines ALG II, sondern auch wegen des Geldwäschegesetzes. Du selbst bist nicht Gewerbetreibender und es geht nicht um > 15.000 €, aber wenn Dein Freund da Übles mit getrieben hat, dann könnte man Dich wegen Beihilfe drankriegen.
    Auch könnte Deine Bank sauer werden, ich vermute, auch in Deinen Bankgeschäftsbedingungen steht drin, dass Du da keine Fremdgeschäfte drüber abwickeln darfst.
    Also lass in Deinem eigenen Interesse künftig die Finger davon!


    Quote from Ignatius;297295

    Er meinte er schreibt mir auch eine Eidestattliche Versicherung falls ich Probleme bekomme.


    Dann soll er das mal ganz zügig machen.
    Bezieht der "zufällig" auch ALG II?

  • Nein er bezieht kein ALG2 und ich weiss ja was er damit gemacht hat. Hab ja Zugang zu der Kreditkarte. Sonst hätte ich das ja nicht gemacht. Ja die EV schreibt er mir auch. Es ist kein Bekannter, sondern schon ein guter Freund. Aber mit dem Finanzwesen, kenne ich mich leider nicht so gut aus....

  • Du hast Zugang zu der Kreditkarte???


    Heißt das die läuft über dich und dein Konto?


    Dann dürfte dein Problem noch etwas größer werden. Zudem die Geschichte schwer zu erklären ist und eine "Versicherung an Eides statt" ist von Privatperson zu Privatperson eher nicht möglich.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Er will es ja gegenüber der Behörde "Eides statt versichern" nicht mir gegenüber, naja egal es ist jetzt wie es ist. Ich kann es nicht mehr ändern. Ich gebe die ab mit der "Versicherung an Eides Statt"...Sollte ich einen Nachteil aus dem ganzen ziehen, ziehe ich meine Konsequenzen.

  • Sorry, vergessen. Es ist eine Prepaid Kreditkarte die auf meinen Namen läuft. Und das was bezahlt wurde ist absolut legitim und nicht mit mir in Verbindung zu bringen (also das was bezahlt wurde). Ich mach mich da jetzt auch nicht verrückt. 1. Kann es sein das ich bis zur Wiederbewilligung einen Job habe 2. Lege ich die EV und von mir aus auch die Auszüge der KK vor, ich habe nichts zu verheimlichen 3. Sollte es dann trotzdem zu Schwierigkeiten kommen, muss ich eben mit meinem Freund reden (ist nicht der ärmste)...

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Also ok weil ich in ALG2 bin kenne ich mich mit dem Gesetz nicht aus, und weiß auch nicht wie die EV angesehen wird. Aber das mit der Geldwäsche halte ich für schmarrn. Weil ich hab schon oft auch von Bekannten, Freunden, Eltern gehört das die für andere was bezahlt haben, weil die keine Kreditkarte haben oder Paypal Konto usw. Das wären dann alles Straftäter mit Geldwäsche. Wenn das Geld von einem versteuerten Einkommen kommt, wieso ist es dann Geldwäsche? Und wer bitte soll das herausfinden? Das ist jetzt einmal in 5 Jahren vorgekommen. Wenn sowas öfter vorkommt, sicherlich schwierig. Aber na gut. Weiß ja keiner wer ich bin und auf das Konto hat auch keiner Zugriff.... (Also nur das Thema Geldwäsche jetzt betrachtet)

  • Wikipedia Geldwäsche:


    Geldwäsche (Österreich und Schweiz: Geldwäscherei) bezeichnet die Einschleusung illegal erwirtschafteten Geldes bzw. von illegal erworbenen Vermögenswerten allgemein in den legalen Finanz- undWirtschaftskreislauf. Dieses illegale Geld ist entweder das Ergebnis illegaler Tätigkeiten (z. B. Drogenhandel, Waffenhandel, in Deutschland auch Steuerhinterziehung) oder soll der Finanzierung illegaler Tätigkeiten dienen.
    Geldwäsche ist ein Straftatbestand sowohl nach deutschem Strafrecht als auch dem Strafrecht anderer Länder. Die Bekämpfung der Geldwäsche wird als wichtiges Element im Kampf gegen die organisierte Kriminalitätbetrachtet.

  • Mal abgesehen davon, dass du die Tatsachen verkennst, wenn das Prepaid-Kreditkartenkonto auch auf deinen Namen läuft, wirst du dem Jobcenter die 2000€ Einkommen erklären müssen. So wie du es hier gemacht hast, wird das aber nicht funktionieren.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Das kann ja auch sein, und ich erkläre denen das auch. Und wenn die es nicht anerkennen, kommt mein Freund für den Schaden auf(schon besprochen). Von daher ist es mir JETZT erst einmal egal.

  • Quote from Ignatius;297327

    Wikipedia Geldwäsche:


    Du solltest eher in den AGB Deiner Bank/Kreditkarte nachsehen, was Du darfst und was nicht :-)


    Aber egal: Mach Dich nicht verrückt, wenn das Jobcenter was sehen möchte, dann weise nach, dass es keine Einnahme, sondern ein "durchlaufender Posten" war und warte das weitere ab.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Problem kann sein, dass die Transaktion erst jetzt, zwei Monate später dem JC mitgeteilt wurde, weil sie mitgeteilt werden musste! Die Frage weshalb dein guter Bekannter besagte Summe nicht direkt von seinem Girokonto auf deine Prepaid überwies, bleibt offen. Denn dann gäbe es einen Nachweis über den Einzahler.

  • Ihr habt ja Recht und es stimmt, hab das unüberlegt vollzogen. Mir tut es auch echt leid, ich bin wirklich ein Mensch der alles Korrekt machen will und vielleicht auch oft zu gutmütig und mich damit selber in Schwierigkeiten bringe. Das stinkt mir jetzt am meisten. Aber ich werde keinen Euro mehr über mein Konto abwickeln der nicht meiner ist. Und jetzt bin ich auf das gute Wohl des Jobcenters angewiesen. Ich halte euch auf den Laufenden. Danke

  • Quote from Ignatius;297326

    Aber das mit der Geldwäsche halte ich für schmarrn.


    Ist aber kein Schmarrn !


    Bei der Kontoeröffnung bestätigst Du mit Unterschrift,das Konto auf eigene Rech nung zu führen

  • Mist,nur 1 Minute Zeit zum ändern.


    Dann hier noch die Quelle :




    http://www.bankazubi.de/wissen…l.php?katid=4&artikelid=5[/QUOTE]

  • Quote from Ignatius;297332

    Das kann ja auch sein, und ich erkläre denen das auch. Und wenn die es nicht anerkennen, kommt mein Freund für den Schaden auf(schon besprochen). Von daher ist es mir JETZT erst einmal egal.


    Womit Du dann gleich nochmal Einkommen hast.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.