Angemessene Miete bei Wohnen mit Eltern im Raum Mannheim

  • Liebe Forumsmitglieder.
    Ich wohne bei meinen Eltern zur Untermiete. Ich habe ein eigenes Zimmer und darf alle anderen Räume und Haushaltsgegenstände mitbenutzen. Ich würde gerne wissen, weshalb mir meine Miete nicht in der Höhe ausgezahlt wird, in der ich sie auch auf dem Vetrag angegeben habe. Es liegt deutlich unter der Mietobergrenze. (Raum Mannheim). Wie soll ich reagieren ? Habe ich Anspruch auf Nachzahlungen ?
    Außerdem würde ich gerne wissen ob die etwaigen Mietobergrenzen nur bei eigener Wohnung gelten oder auch in meinem Fall einer Bedarfsgemeinschaft.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wie alt bist Du? Wie hoch ist die Miete insgesamt? Wie viele Personen wohnen da und was hast Du als Miete angegeben?

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Quote from jasmine;297182


    Außerdem würde ich gerne wissen ob die etwaigen Mietobergrenzen nur bei eigener Wohnung gelten oder auch in meinem Fall einer Bedarfsgemeinschaft.


    Wer ist denn alles in deiner Bedarfsgemeinschaft?

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Quote from jasmine;297182


    Außerdem würde ich gerne wissen ob die etwaigen Mietobergrenzen nur bei eigener Wohnung gelten oder auch in meinem Fall einer Bedarfsgemeinschaft.


    Soweit ich das verstanden habe, handelt es ich nicht um eine 'eigene Wohnung' sondern um die Nutzung des Kinderzimmers in der eltelichen Wohnung bei Mitnutzung von Küche, Bad etc. der elterlichen Wohnung ohne Privatsphäre.


    Wie sähe denn eine kopfteilige Miete auf der Basis nachgewiesener Kosten dort aus?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ich bin 28 Jahre alt. Höhe der Miete im Vertrag zwischen mir und meinem Vater: 240 Euro, gezahlt werden 200 Euro. Die Wohnung gehört meinem Vater und es leben darin mit mir 3 Personen.
    Weshalb könnten die mir weniger als angegeben geben?
    Und sind diese 240 (warm) nicht zu niedrig angesetzt ?
    Wohung beträgt 80 qm. Mein Zimmer so ziemlich 25 qm.

  • Hi,


    die Frage ist, ob der Mietvertrag wirklich ernsthaft durchgeführt und zum Beispiel Einnahmen bei der Steuer angegeben werden oder der Mietvertrag nur auf dem Papier steht, um mehr Geld vom Jobcenter zu bekommen.

  • Quote from jasmine;297206


    Weshalb könnten die mir weniger als angegeben geben?


    Wie kommst du denn auf diese 'Miete' für dein Kinderzimmer? Hast du diese Miete nachweisbar auch bisher, seit du volljährig bist, für dein Kinderzimmer gezahlt?


    Nochmal die Frage:


    Wie sähe denn eine kopfteilige Miete auf der Basis nachgewiesener Kosten aus?


    Vielleicht möchte das JC nicht die Wohnkosten deiner Eltern mit übernehmen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ihr habt zu dritt eine Wohnung für 780 Euro?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Quote from jasmine;297224

    Das wären etwa 260 Euro.


    Ich fragte nach nachgewiesenen Kosten. Keine zusammenfantasierten Werte bitte.


    Ich nehme mal an, die ETW ist abgezahlt, Kapitalkosten fallen mithin nicht mehr an.


    Seit wann lebst du von ALG2? Hast du davor auch 260 € Miete für dein Kinderzimmer überwiesen, oder kam dir die Idee mit den 260 € 'Miete' erst mit der ALG2-Antragstellung?

  • Du willst allen Erstes jemandem erzählen, dass eure Wohnung 780 Euro im Monat an Kosten verursacht? Müll, Wasser, Abwasser, Gebäudeversicherung, Steuern...? Glaubst du doch selbst nicht. Selbst 260 Euro wären da schon hoch. Wollen deine Eltern durch dich kostenlos wohnen?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Das will ich nicht behaupten. Wir wohnen in einer 3-Zimmer-Wohnung, 77 qm und bezahlen 788,00 Euro warm. Da gibt es auch keine goldenen Wasserhähne o. ä. Eine ganz normale Wohnung. OK wir haben einen Garten. Aber die Nachbarn über uns zahlen das gleiche mit Balkon.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Die Wohnung gehört euch? Wir reden hier nicht von Miete. Die Wohnung gehört den Eltern.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Das ist eine Eigentumswohnung, die bei Vermietung warm 780 Euro kosten würde. (480km + 300nk). Ein seriöser Mietvertrag ist ausreichend, damit meine Unterkunft bezahlt wird. Wird sie ja auch. Nur deutlich weniger als im Mietvertrag steht ?
    Ich wollte euch fragen was in etwa die übliche Höhe an Miete in einem Fall wie meinem ist und wenn ich mit meiner Angabe im Vertag deutlich drunter liege, warum die mir trotzdem einen guten Stück kürzen.
    Da wurden jetzt nach Steuererklärungen von meinem Vater gefragt, dann fielen Worte wie Kapitalkosten, oder wie lange ich schon von ALG2 lebe und dann waren noch 780 Euro warm für eine 80qm Wohnung zuviel.
    Es tut mir leid, dass ich gleich hier gefragt habe ohne mich über diese Punkte gründlich zu informieren. Danke.

  • Quote from jasmine;297265


    Da wurden jetzt nach Steuererklärungen von meinem Vater gefragt, dann fielen Worte wie Kapitalkosten, oder wie lange ich schon von ALG2 lebe und dann waren noch 780 Euro warm für eine 80qm Wohnung zuviel.
    Es tut mir leid, dass ich gleich hier gefragt habe ohne mich über diese Punkte gründlich zu informieren. Danke.


    Steuererklärung : Wenn Dein Vater Eigentümer der Wohnung ist, sind die Mieteinkünfte von dir, für ihn Einkommensteuerpflichtig.
    Per Datenabgleich kann dies nachgeprüft werden.


    Kapitalkosten : Seid ihr eine Haushaltsgemeinschaft, wird die Miete Anteilig der Bewohner angerechnet, also 1/3 der NACHGEWIESENEN Kosten für deine Unterkunft.


    Wie lange du schon ALGII hast : Hier stellt sich nur die Frage, wie hast du vor dem ALGII Bezug deinen Mietanteil bezahlt ?
    Mit Kontoauszügen aus der Zeit kannst du die Zahlung deines Mietanteiles nachweisen.


    780 Euro zuviel : Klar, in sehr vielen Regionen sind 780 Euro für 3 Personen zu teuer.
    Dazu kommt, es ist immer noch nicht ersichtilich wie sich 300 Euro (irre viel) an Nebenkosten zusammen setzen.
    Strom oder Hausratversicherung haben da drin nämlich nichts zu suchen.

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Quote from jasmine;297265

    Das ist eine Eigentumswohnung, die bei Vermietung warm 780 Euro kosten würde. (480km + 300nk).


    Das mag sein. Nur um die Vermietung einer ganzen Wohnung geht es hier nicht. Sondern um ein möbiliertes Zimmer ohne jede Privatshäre, heute fast nicht an Dritte vermietbar. Soweit die Sache, wenn du auf den Marktwert abzielst.


    Die Rechtssprechung sagt, du mußt einer konstanten Mietforderung ausgesetzt sein, damit das JC den Mietvertrag anerkennt und ihn nicht als Scheingeschäft zum Abschöpfen von Sozialleistungen einordnet.


    Wann datiert der Mietvertrag, wann der ALG2 Antrag?

  • Die Rechtsprechung ist weitestgehend der Ansicht, dass ein Mietvertrag unter Verwandten nur glaubwürdig ist, wenn der Wohnbereich unter den gleichen Bedingungen auch an Fremde vermietet werden könnte und würde. Und ich glaube kaum, dass irgendein Fremder so viel Miete für ein Jugendzimmer und Küchen- und Badmitbenutzung zahlen würde, besonders so ohne richtige Privatsphäre.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.