Frage zur fehlenden KV bei Antrag auf Alg2 und Selbständigkeit

• Schönen guten Tag,

Ich hoffe ich finde bei euch einige Antworten zu meinen Fragen. Ich bin seit 18 Monaten hauptberuflich Selbstständig. Da es nicht gut läuft und ich finanziell etwas Hilfe benötige wurde ich gerne ALG2 beantragen. Nun muss ich gestehen dass ich seit 6 Monaten ohne Krankenversicherung bin.

Bei der Anlage SV stehe ich nun etwas auf dem Schlauch ob ich gesetzlich KV oder freiwillig Krankenversichert sein muss.

Da gibts den Punkt 2 Zuschuss bei privater oder freiwilliger KV und den Punkt 3 wenn keine Versicherung besteht. Soweit so gut , aber bei Punkt 3 stehen 3 Optionen zur Verfügung wobei bei meinem Fall nur die Auswahl ( ich bzw weitere Personen sind hauptberuflich selbstständig tätig...) zutrifft.

Demnach würde ich ja trotz Selbstständigkeit gesetzlich Krankenversichert werden durch alg2. Stimmt's?

Müsste ich vorher bei der Krankenkasse eine KV abschließen oder erledigt das Jobcenter das für mich ?

Würde mich über euren Feedback sehr freuen.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Bubbles;296821

Ich bin seit 18 Monaten hauptberuflich Selbstständig.

Demnach würde ich ja trotz Selbstständigkeit gesetzlich Krankenversichert werden durch alg2. Stimmt's?

Hauptberuflich selbständig bedeutet, dass du a.) mehr als 18h die Woche tätig bist (manche KV setzen die Grenze bei 20h)
    und b.) dass du überwiegend von dieser Tätigkeit deinen Lebensunterhalt bestreitest. Ob das JC den hohen Unternehmertarif bezahlt, weiß ich nicht. Geht dein Geschäft jedoch schlecht, so titulierst du deine Selbständigkeit als "Nebenberuflich selbständig" mit Arbeitszeit weniger als 18, jedoch mehr als 15 h / Woche. Die Reihenfolge: Erst mit deiner KV die Abklärung, dann Formular SV des JC ausfüllen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from AluTomi;296826

Ob das JC den hohen Unternehmertarif bezahlt, weiß ich nicht.

Mit Beginn des Leistungsbezuges endet die freiwillige KV kraft Gesetz und der Lb wird gesetzlich pflichtversichert.
    Caesar

• Caesar1211. Das ist so richtig - aber hier greift m.E. das fünfte Buch: Paragraf 5 Abs.5 SGB V. Ich darf daraus zitieren:
    Nach Absatz 1 Nr. 1 oder 5 bis 12 ist nicht versicherungspflichtig, wer hauptberuflich selbständig erwerbstätig ist.
    Siehst du das auch so?

• Die Versicherungspflicht für ALG 2 -Bezieher richtet sich doch nach § 5 Abs. 1 Nr. 2a SGB V.
    Deshalb dürfte m.E. § 5 Abs. 5a SGB V anzuwenden sein:

"Nach Absatz 1 Nr. 2a ist nicht versicherungspflichtig, wer zuletzt vor dem Bezug von Arbeitslosengeld II privat krankenversichert war oder weder gesetzlich noch privat krankenversichert war und zu den in Absatz 5 oder den in § 6 Abs. 1 oder 2 genannten Personen gehört oder bei Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit im Inland gehört hätte."

Wenn also zuletzt keine PKV bestand, ist die selbstständige Tätigkeit nicht schädlich für die Pflichtversicherung in der GKV. Oder übersehe ich was?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz