Dringend: Umzug mit ALG II - kein Jobcenter fühlt sich zuständig! Bin völlig ratlos!!

• Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem und hoffe, hier Hilfe zu bekommen, da ich langsam wahnsinnig werde und auf ziemlich dumme Gedanken komme.

Ich bin bei Jobcenter XY arbeitslos gemeldet (ALG II) und habe jetzt in München einen Job gefunden. Dieser beginnt am 1. November 2014. Hierzu muss ich natürlich umziehen und da kommt auch schon das Problem: ich muss eine Wohnung in München finden. Mein bisher zuständiges Jobcenter sagt aber, dessen Zuständigkeit wäre hiermit beendet. Nun habe ich mich an München gewendet, die sagen allerdings, dass sie auch nichts für mich tun können, da ich dort noch keine Wohnung habe.

- Ich wohne aktuell noch im Stuttgarter Raum (bei meinen Eltern), bekomme ALG II
    - Jetzt muss ich mir von hier aus eine Wohnung in München suchen
    - Miete, Kaution, (evtl. Provision) kann ich nicht bezahlen! Wovon denn auch?
    - Zudem brauche ich noch eine Erstausstattung, da ich bei meinen Eltern wohne!! Wer kommt hierfür auf???

Wie soll ich Wohnung, Kaution, etc. in München bezahlen? Meinen ersten Lohn werde ich wohl Mitte Dezember bekommen. Wer ist zuständig?? Wer kann mir weiterhelfen??

Ich hoffe ihr versteht, um was es mir hier geht. Ich werde von allen hängen gelassen und weiß einfach nicht, an wen ich mich wenden soll. Jetzt habe ich noch Zeit zum Umziehen, aber keine S** vom Jobcenter hilft mir.....

Ich würde mich wirklich SEHR über Hilfe und/oder Tipps freuen.....

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Die Wohnung musst Du schon selber suchen. Das Jobcenter ist kein Maklerbüro. Die Kosten für den Umzug kannst Du bei Deinem Vermittler beantragen. Die können aus dem Vermittlungsbudget übernommenen werden. Betonung liegt auf Können, das Jobcenter muss nicht.

Paragraph 22 trifft hier nicht zu, es geht ja um Arbeitsaufnahme.

• Natürlich trifft (auch) § 22 SGB II zu. Insbesondere, da Leistungen aus dem Vermittlungsbudget reine Ermessensleistungen sind. Die aus § 22 SGB II jedoch nicht.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Vegas, dass das Jobcenter kein Maklerbüro ist, ist mir auch klar! Darum geht es hier auch nicht! Ich bin selbst in der Lage, mir eine Wohnung zu suchen. Aber wie soll ich denn eine Wohnung finden, wenn ich keinerlei Unterlagen habe, die bestätigen, dass die Miete, etc. übernommen wird? Wie soll ich ohne jegliche Unterlagen bei einem Vermieter aufschlagen? Verstehst du jetzt, was ich meine?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Was ist denn daran bitte falsch? Wenn du einen Job hast, wird doch das JC in München maximal noch für den November die Miete zahlen. Was also willst du dem Vermieter denn anderes vorlegen als deinen Arbeitsvertrag zum Beweis deiner Liquidität?!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Du hast jetzt noch knapp 20 Tage Zeit. In dieser Zeit eine vernünftige und vor allem bezahlbare Wohnung in München zu finden, dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein. Aber erst, wenn du eine gefunden hast, kannst du Hilfen beantragen, da wirst du dich weiter drehen.
    Ich würde mir an deiner Stelle erstmal ein WG Zimmer suchen, ist oftmals auch
    unbürokratischer, was die Anmietung angeht. Da wärst du dann auch flexibler, falls die Probezeit schiefgeht.

• Ist es erlaubt zu fragen was Du in Deinem neuen Job verdienst? Müsstest Du dennoch aufstocken? Was ich nachvollziehen kann ist: Du musst ja ERST eine Wohnung haben und DANN kannst Du arbeiten. Wenn Du aber noch nicht arbeitest, hast Du kein Geld für Umzug und Kaution, ggf. auch Provision - sehe ich das so richtig? Und viele Vermieter vermieten aufgrund der erwähnten Probezeiten nicht. die Sagen: "Toll, aber was, wenn Sie wieder entlassen oder nach 3 Monaten (manchmal auch 6) Probezeit NICHT übernommen werden?"

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Fee

Wenn man für einen Job in eine andere Stadt zieht, ist es immer die gleiche Ausgangslage.

Von daher stehe ich deine Argumentation nicht. Woher nimmst du die Erkenntnis das viele Vermieter nicht an Leute während der Probezeit vermieten, das ist mir neu. Damit würde quasi niemand wegen einer Arbeit umziehen können.

• Wenn ich als Vermieter gerade in einer Stadt wie München 50 Leute habe die eine Wohnung wollen: Für wen entscheide ich mich?

1) ALG2-Empfänger?
    2) Den Arbeitslosen?
    3) Den beruflichen Neueinsteiger
    4) Den, der einen neuen Job nach Einzug bzw. Umzug annimmt?

Die Antwort dürfte auch Dir leicht fallen....

• Quote from Fee74;300104

Deine denn?

Es ist das Normalste auf der Welt, dass man für einen Job auch mal umzieht -egal ob in Deutschland oder ins Ausland-. Im Regelfall hat man dann nur einen neuen Arbeitsvertrag und nichts weiter, also ist deine Aussage schon mal Quatsch.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Es geht hier noch um die Dinge, die theoretisch normal sind sondern um die Umstände wie Sie praktisch gehandhabt werden. Und da hier ja fast alle in Regionen mit Mieternotstand zu leben scheinen: Schmeißen Euch die Makler ungeachtet jedweder Umstände die Hütten für nen Appel und nen Ein nach, was?