Habe ich Anspruch auf ALG1?

• Hallo,
    ich bin seit dem 01.09.2013 Student und habe vorher eine Ausbildung gemacht mit anschließender Übernahme. Die Zeit in der ich die Ausbildung gemacht und gearbeitet habe war vom 01.09.2009 bis zum 31.08.2013. Nun überlege ich das Studium abzubrechen und eine zweite Ausbildung zu machen oder wieder in meinen alten Beruf einzusteigen.
    Meine Frage ist jetzt ob ich in der Zeit während ich eine Ausbildungs- bzw. Arbeitsstelle suche Anspruch auf ALG1 habe oder nicht?!

Lieben Gruß :)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hi

Um Arbeitslosengeld beziehen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gemeinsam erfüllt sein:

Die Regelanwartschaftszeit haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und dem Beginn der Arbeitslosigkeit (Rahmenfrist) mindestens zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis (zum Beispiel Beschäftigung, Krankengeldbezug) gestanden haben.

Quelle: Arbeitsagentur Anwartschaftszeit

http://"http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485658"

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect

• Wenn ich das jetzt richtig verstehe, habe ich keinen Anspruch auf ALG1, da ich in den letzten 24 Monaten nur 10 Monate Versicherungspflichtverhältnis stand, oder?

• Quote from kangoo;296666

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, habe ich keinen Anspruch auf ALG1, da ich in den letzten 24 Monaten nur 10 Monate Versicherungspflichtverhältnis stand, oder?

Richtig.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.