Nach Heirat - Wohnungswechsel möglich?

• Hallo zusammen.

Ich habe vor einigen Wochen geheiratet. Meine Frau und ich möchten nun zusammenziehen. Ich bin selbständig und beziehe aufstocken ALG2. Meine Frau hat kein Einkommen. Ich bewohne derzeit eine 45qm 1 Raumwohnung. Wie muss ich vorgehen, damit meine Frau und ich eine größere Wohnung beziehen können? Ich möchte keine Umzugskostenerstattung oder andere Zuschüsse.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo Martin54. Glückwunsch zur Heirat. Google mal nach "Arbeitsagentur, Formulare, sgb-ii" Dort lädst du zwei pdf herunter, füllst sie aus und gibst sie deinem JC ab. Es sind WEP und VuE. Damit seid ihr eine zweier-BG. Anschließend genügt mE ein formloses Schreiben mit Inhalt "Beantrage Umzugsbewilligung ohne Erstattungs-, oder Zuschussansprüche". Wie hoch die Kaltmiete, Wohnungsgröße für zwei Personen bei ALG-II Bezug sein darf, kannst du unter "Örtliche Richtlinien ALG / Hartz4" auch per Suchmaschine im Netz finden.

• Danke für die Informationen. Also ich hätte vermutet, dass ich eine VÄM ausfüllen muss und den veränderten Familienstand angebe. Dann die WEP und EK und VM ausfüllen. Das Formular VuE hätte ich jetzt nicht vermutet, da wir ja schon verheiratet sind. Meine Frau ist 38 Jahre alt und hat bisher bei und von ihren Eltern gelebt da sie ihre Eltern gepflegt hat.

Muss ich den Wohnungswechsel denn erst genehmigen lassen?

• Quote from Martin54;296348

Also ich hätte vermutet, dass ich eine VÄM ausfüllen muss und den veränderten Familienstand angebe.

Das hast Du noch nicht gemacht?

Quote from Martin54;296348

Meine Frau ist 38 Jahre alt und hat bisher bei und von ihren Eltern gelebt da sie ihre Eltern gepflegt hat.

Wovon lebt sie im Moment, wie ist sie krankenversichert?

Muss ich den Wohnungswechsel denn erst genehmigen lassen?[/QUOTE]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nein ich habe bisher noch nichts gemeldet. Meine Schwiegereltern sind nun in einem Pflegeheim untergebracht. Daher hat meine Frau zurzeit gar kein Einkommen. Die Beiträge zur Krankenversicherung hatte ihr Vater bezahlt, aber das geht nun auch nicht mehr.

• Quote from Martin54;296351

Nein ich habe bisher noch nichts gemeldet.

Na super, das solltest Du nun aber dringend nachholen. Am Montag morgen sofort. Du bist verpflichtet, jede Änderung in Deinen Verhältnissen mitzuteilen und eine Heirat ist ja wohl eine Änderung.

Quote from Martin54;296351

Daher hat meine Frau zurzeit gar kein Einkommen. Die Beiträge zur Krankenversicherung hatte ihr Vater bezahlt, aber das geht nun auch nicht mehr.

Dann geht mal am Montag beide zum Jobcenter, nehmt die Papiere wie Heiratsurkunde etc. mit und macht klaren Tisch.

Heute schaust Du mal, welche Unterkunftskosten in Deiner Kommune als angemessen anerkannt werden. Dann sucht Ihr eine Wohnung und sprecht die Anmietung am Montag im Jobcenter durch.
    Eine Genehmigung als solches - also dem Grunde nach - werdet Ihr auf jeden Fall erhalten, Ihr seid ein Ehepaar und das Grundgesetz schützt Ehe und Familie. Nur angemessen muss sie halt sein.

Es wäre auch gut, wenn Deine Frau sich vor Montag Gedanken um ihre berufliche Zukunft macht. Am besten wäre, wenn sie gleich umsetzbare Ideen präsentiert, denn sie hat in den letzten Jahren kein ALG II bekommen und dann muss das Jobcenter ihr ein Sofortangebot machen http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/15a.html

• pAp vielen Dank für Deine Antwort! Das werden wir dann am Montag sofort machen. Ich habe schon eine Wohnung im Nachbarhaus gefunden. 62qm für 450€ warm. Wobei die Kaltmiete bei 300€ liegt. Zu den Nebenkosten konnte ich nichts genaues zu meiner Kommune finden. Aber die 300€ Kaltmiete müssten passen.

Ich würde den Umzug gerne MIT Zustimmung der ARGE angehen. Ich brauche zwar keine Zuschüsse für Umzugskosten(Ein Haus weiter), aber die neue Wohnung hat z.b. Keine Einbauküche und die jetzige gehört dem Vermieter. Ist den ein Zuzug des Ehepartners generell einer der Gründe die für eine Zustimmung sprechen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass Familienzuwachs ein Grund ist, aber eine Familienzusammenführung eben nicht.

• Quote from Martin54;296354

Aber die 300€ Kaltmiete müssten passen.

Wenn Du die Regelungen Deiner Kommune gefunden hast, dann sollten da eigentlich auch Angaben zu Nebenkosten stehen, schau am besten noch mal.

Quote from Martin54;296354

Ich hatte irgendwo gelesen, dass Familienzuwachs ein Grund ist, aber eine Familienzusammenführung eben nicht.

Selbstverständlich ist eine Heirat und das Zusammenziehen der Eheleute ein Grund für einen Umzug!

Ob Du allerdings eine Erstausstattung erhalten wirst, das scheint fraglich. Schaut besser, was Du und Deine Frau aus den bisherigen Wohnungen mitnehmen könnt.

• Quote from Martin54;296351

Die Beiträge zur Krankenversicherung hatte ihr Vater bezahlt, aber das geht nun auch nicht mehr.

MIt deiner Krankenversicherung solltest du dich auch in Verbindung setzen, ggf. ist eine (kostenfreie) Familienversicherung deiner Frau möglich.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz