Wie rette ich meine Familie aus dieser Ausweglosigkeit

• Selbstverständlich. Abgesehen davon ist arbeiten nicht gleich arbeiten. Es macht einen Unterschied, ob derjenige einen Bürojob hat, oder in anderen, körperlich anstrengenden Bereichen..

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Die einzigen, die einen 16jährigen davor retten können, dass er von seinem verdienten Geld den eigenen Lebensunterhalt (teilweise) bestreiten muss, sind seine Eltern. Nämlich, in dem sie für ihn arbeiten und ihm Unterhalt leisten. Wenn sie das tun, können sie auch großmütig auf eine Beteiligung des 16jährigen am eigenen Lebensunterhalt ganz oder teilweise verzichten.

• Wieso versteht ihr die Problematik nicht? Die Mutter würde, braucht aber einen Job, wo genug für die Miete & eine Versicherung rum kommt. Das geht aber nicht, da sie ihr Kinder betreut...

• Wäre es so einfach, wie ihr alle aus tut, dann gäbe es keinen Anlass für die Erstellung des Themas. Oder wollt ihr wirklich der Mutter unterstellen, dass sie vorsätzlich nicht arbeitet?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo,

Gibt es bei der Bundeswehr noch die "gute alte Musterung?".

wurde der Sohn schon gemustert? und als tauglich eingestuft?

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

• Na, um die Mutter ging es schließlich in der Eingangsfrage nicht. Und ob sie arbeiten kann oder will oder nicht kann oder nicht will, ändert auch nichts an der Antwort.

• Mutti äussert sich da schon ziemlich eindeutig

die meine Vermutung bestätigen,dass es mir als Mutter von 5 Kindern nicht zuzumuten ist,zu arbeiten.

Keiner sagt, dass das ein Spaziergang ist. Aber man sollte in die Kinderplanung doch auch mit einplanen, wie man gedenkt, für die Kinder zu sorgen. Man kann dem zahlungsunwilligen/fähigen Vater mal kurz in den Arsch treten, es gibt Kinderbetreuung und es ist nicht menschenunwürdig, wenn das älteste Kind mit eingebunden wird.
    Was der Troll oder der Sohn oder womöglich Mutti selbst nicht kapieren will, ist dass in erster Linie die Eltern dafür verantwortlich sind, ob Kinder für ihren Lebensunterhalt mitarbeiten müssen oder für ein Taschengeld jobben gehen können.

• Also erstens, bin ich kein Troll. Zweitens durchdenkst du mal lieber deine Aussage. Nur weil die Mutter sagt, dass es ihr nicht zuzumuten wäre, heißt das noch längst nicht, dass sie es nicht in Erwägung zieht. Sondern einfach, dass man ihr nicht vorschreiben kann, zu arbeiten. Der Wille spiegelt sich in diesem Zitat definitiv nicht wieder! Drittens hast du nicht das Recht, jemand zu verbieten, Kinder zu bekommen. Dass sich die FS getrennt hat, nachdem die Kinder auf der Welt waren, konnte niemand erahnen... oder würdest du weitere Kinder mit einem Mann/einer Frau bekommen wollen, obwohl ihr euch trennen lassen wollt? Der "Zahlungsunwillige Vater" zahlt doch letzten Endes trotzdem?! Zwar nicht direkt an die FS, aber an den Staat. Somit ist das auch kein Punkt, der hier mit rein zählt.

Niemand bestreitet, dass die Eltern dafür verantwortlich sind, mein Gott... Aber das Kind soll nicht buckeln für nichts und wieder nichts. Wo ist denn da die Motivation, wenn man den ganzen Monat für Lau arbeitet? Und wie gesagt, es gibt nicht nur einen Job. Es liegen schon Differenzen zwischen einem Bürojob & einer körperlichen Anstrengung. Klar, es hat alles seine Daseinsberechtigung, aber Fakt ist, du kannst Äpfel nicht mit Birnen gleich setzen, weil es Obst ist.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Wenn der Sohn arbeiten geht, dann wird das Geld in die Miete gestopft.. die Miete ist scheinbar das einzige, was noch bezahlt wird vom Amt. Deshalb geht es wahrscheinlich nur um die Miete.

Wenn der Sohn den ganzen Monat arbeiten würde (wie bei SJ), dann hätte er letzten Endes 200€ (wo man die eigenen Fahrtkosten etc. noch abziehen muss).. der Rest geht in die Miete. Und das ist das Problem. Die Mutter will es dem Jungen ersparen, dass er von seinem hart erarbeiteten Geld sogut wie alles abgeben muss, kann aber selbst nicht arbeiten, aufgrund der kleinen Kinder. Bei einem Minijob muss man zwar nur die 450€ einspielen, aber darf davon effektiv 170 behalten. Und das ist doch ziemlich wenig. (170=100€ Minimum + 20% des Rests.)

• Hallo,

Quote from Traurig..^^;296286

Der "Zahlungsunwillige Vater" zahlt doch letzten Endes trotzdem?! Zwar nicht direkt an die FS, aber an den Staat. .

Der Selbstbehalt des Vaters gegenüber seinen Kindern beträgt 1000€.

Wenn jemand 1000€ Netto/mtl. verdient, wird er nur sehr wenig, wenn überhaupt an Steuern zahlen?

Oder meinst du etwa Tabaksteuer/Getränkesteuer? usw.

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

• Quote from yamato;296182

Schlechte Wortwahl, wir sollten froh sein, dass es noch Menschen gibt die bereit sind ihren Kopf für unser Land und unsere Freiheit hinzuhalten.

Die Bezahlung bei der Bundeswehr ist auch für einfache Soldaten oft besser als in manchen Ausbildungsberufen wie z.B. Einzelhandelskaufmann, Fachverkäufer o.ä.
    Außerdem kann man später entweder die Unteroffizierslaufbahn anstreben oder hat nach Ende als Zeitsoldat gute Möglichkeiten durch die gewährten Übergangsgebührnisse eine Ausbildung zu machen oder in den "zivilen" öffentlichen Dienst umzusteigen.

Das ist das Märchen was den angehenden Zeitsoldaten erzählt wird, aber nur ein ganz geringer Teil schafft es in den öffentlichen Dienst oder absolvjeren einen vernünftigen Beruf.

Schau dir die Verteidigungspolitik in Deutschland an, meinst du wirklich die Werbeleidenschaft der BW ist wirklich für die Verteidigung gedacht. Die suchen wieder Kanonenfutter um die Interesse im Ausland zu vertreten, mehr nicht. Und die Versorgung posttraumatischer Soldaten oder ex.Soldaten spottet jeder Beschreibung.

• Quote from Traurig..^^;296288

Bei einem Minijob muss man zwar nur die 450€ einspielen, aber darf davon effektiv 170 behalten.

Grundeinstellung völlig daneben! Er arbeitet und wird vom AG ausbezahlt. Die Unterstützung reduziert sich.

Wenn der Sohn arbeiten geht, dann wird das Geld in die Miete gestopft.. die Miete ist scheinbar das einzige, was noch bezahlt wird vom Amt. Deshalb geht es wahrscheinlich nur um die Miete.

Wenn der Sohn den ganzen Monat arbeiten würde (wie bei SJ), dann hätte er letzten Endes 200€ (wo man die eigenen Fahrtkosten etc. noch abziehen muss).. der Rest geht in die Miete. Und das ist das Problem. Die Mutter will es dem Jungen ersparen, dass er von seinem hart erarbeiteten Geld sogut wie alles abgeben muss, kann aber selbst nicht arbeiten, aufgrund der kleinen Kinder. Bei einem Minijob muss man zwar nur die 450€ einspielen, aber darf davon effektiv 170 behalten. Und das ist doch ziemlich wenig. (170=100€ Minimum + 20% des Rests.)

Verdientes Geld soll einem den Alltag ermöglichen.
    Während der Ausbildung war mein Gehalt von 500 € auch dazu da, leben und wohnen abzudecken. So ist das im Leben.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

Wenn der Sohn arbeiten geht, dann wird das Geld in die Miete gestopft.. die Miete ist scheinbar das einzige, was noch bezahlt wird vom Amt. Deshalb geht es wahrscheinlich nur um die Miete.

Dir ist aber schon klar, dass es auf der Welt jede Menge Länder gibt, in denen es ganz allein Deiner Mutter und Dir überlassen bliebe Deine kleinen Geschwister zu ernähren?

Bei einem Minijob muss man zwar nur die 450€ einspielen, aber darf davon effektiv 170 behalten. Und das ist doch ziemlich wenig. (170=100€ Minimum + 20% des Rests.)

Nur um mal der Sachlichkeit die Ehre zu erweisen:

Bei einem Minijob, so man dort beispielsweise 450€ verdient, hat man netto 450€ zur Verfügung.
    Oder irre ich mich da?

Und im vorliegendem Falle kommen nochmals 170€ vom JC obendrauf. Oder irre ich mich auch da?

• Quote from AluTomi;296291

Grundeinstellung völlig daneben! Er arbeitet und wird vom AG ausbezahlt. Die Unterstützung reduziert sich.

Mit Dir möchte ich überhaupt nicht mehr schreiben, nach deiner "Sie kann ja in der Nacht arbeiten" Aussage... sowas ist echt unterste Sorte, die Kinder alleine zu hause zu lassen..

Quote from sobriety;296292

Verdientes Geld soll einem den Alltag ermöglichen.
    Während der Ausbildung war mein Gehalt von 500 € auch dazu da, leben und wohnen abzudecken. So ist das im Leben.

Gelesen & aussortiert.. es geht nicht um die Ermöglichung des Alltags.. ganz andere Ecke, was du da schreibst..

Quote from Mammut68;296293

Dir ist aber schon klar, dass es auf der Welt jede Menge Länder gibt, in denen es ganz allein Deiner Mutter und Dir überlassen bliebe Deine kleinen Geschwister zu ernähren?

Diese Aussage ist echt mehr als Fragwürdig.. hätte ein Paar 5 Kinder bekommen, wenn es wüsste, dass es nur 3 ernähren kann? Somit ist es eine abgestempelte Fangfrage.

Ich kann auch sagen, "Hätten wir vor 300 Jahren gelebt, dann wären schon längst zwei der Kinder verhungert"...

Ich denke da ehr an die Aussage, dass die Familie von dem Unterhaltsvorschuss etc. lebt. Also muss der Vater doch ganz gut verdienen, oder nicht?

• Quote from WalterWinter;296295

Nur um mal der Sachlichkeit die Ehre zu erweisen:

Bei einem Minijob, so man dort beispielsweise 450€ verdient, hat man netto 450€ zur Verfügung.
    Oder irre ich mich da?

Und im vorliegendem Falle kommen nochmals 170€ vom JC obendrauf. Oder irre ich mich auch da?

Nein, Walter. Er verdient 450€ und das Jobcenter zahlt 280€ weniger an seiner Mutter.

• Unterhaltsvorschuss wird als Sozialleistung gezahlt, wenn der Unterhaltspflichtige seiner Verpflichtung nicht nachkommt. Bei deinem ganzen Gewäsch von wegen , es bleibt nichts übrig, solltest du dich erst mal informieren, was eine Sozialleistung ist. Du verwechselst das irgendwie mit dem bedingungslosen Grundeinkommen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz