Wie rette ich meine Familie aus dieser Ausweglosigkeit

• Hi,

es gibt sicher auch eine Menge Personen, für die es die Hölle ist, von staatlichen Leistungen abhängig zu sein. Für diese ist es dann besonders bitter, wenn sie - zu Unrecht - mit den Sozialschmarotzern in einen Topf geworfen werden.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• natürlich gefällt mir auch nicht alles wie unser Staat das Geld unter die Leute bringt.
    Gerade im Sozialen Bereich sind wir meiner Meinung nach viel zu Großzügig mit unseren Geldern.

Nur werden wir kaum echte Asylbewerber von Wirtschaftsflüchtlingen unterscheiden können.
    Genauso wenig den Sozialhilfeadel von wirklich Bedürftigen Menschen.
    Oder die Menschen die nicht können - von denen die einfach nicht wollen.
    Es gibt keine 100% Quote, so werden wir immer schwarze Schafe mitfinanzieren.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Aus "Anie2014" wurde in einem anderen Forum "Manie".
    Titel: Weg von H4, aber wie?
    Anderes Forum, aber die Problematik und Einstellung (zur Arbeit) der TE`in bleibt!!

• Quote from AluTomi;296378

Anderes Forum, aber die Problematik und Einstellung (zur Arbeit) der TE`in bleibt!!

Und ihr behagt gar nicht, dass sie auch dort die gleichen Antworten bekommt wie hier :D

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Für Dein Sohn besteht doch ne Schulpflicht bis 18 oder bin ich da falsch???
    BVJ, BGJ, los geht's. Hat Dein Sohn überhaupt ein Schulabschluss? Schon mal was von Bundesfreiwilligendienst gehört??

• Quote from Watschelente;296385

Hat Dein Sohn überhaupt ein Schulabschluss? Schon mal was von Bundesfreiwilligendienst gehört??

Man sollte schon lesen, worauf man antwortet.
    Oder was hast Du nicht verstanden an: "Nun hat mein Ältester seinen Schulabschluß gemacht,jedoch keine Lehrstelle angetreten,da er nächstes Jahr zur Bundeswehr möchte.Ein freiwilliges,soziales Jahr bekamen wir nicht..."

• Nach dem Lesen auf beiden Baustellen, sind wir auch noch an dem Punkt das der Sohnemann zum Bund möchte, aber mit absoluter Sicherheit noch keine Zusage hat. Die gibt es kein Jahr vorher, nur die Ausage zum Mindestalter.

Wobei bei den neuen ergeizigen Projekten der Flintenuschi wird bald reichen, dass man aufrecht stehen und unfallfrei atmen kann.

• Quote from pAp;296397

Man sollte schon lesen, worauf man antwortet.
    Oder was hast Du nicht verstanden an: "Nun hat mein Ältester seinen Schulabschluß gemacht,jedoch keine Lehrstelle angetreten,da er nächstes Jahr zur Bundeswehr möchte.Ein freiwilliges,soziales Jahr bekamen wir nicht..."

Die Geschichte mit der Bundeswehr ist wohl etwas ungewiss, respektive eher als eine unverbindliche Absichtserklärung in den Raum gestellt.

Ich habe mal mitbekommen, dass bei der Bundeswehr quartalsweise die Eignungstests laufen und dann auch zeitnah der Dienstantritt erfolgt, dort war im April der Eignungstest und der Dienstantritt Anfang Juli.

• bitte

Quote from Floeckchen;296143

Fürs Nichts?
    Wenn er genug verdient fällt er aus der BG muss seinen Lebensunterhalt und seinen Mietanteil (1/6 der Gesamtmiete selber tragen).
    Dabei könnte er lernen, dass man in erster Linie für sich selber verantwortlich ist und man sich somit Wünsche erfüllen kann.
    Wie hat er sich denn das Jahr vorgestellt und gibt es einen Grund wieso er nicht dieses Jahr schon zu BW gehen kann?

bitte beantworten, was er sich für das Jahr vorgestellt hat. ER, ein gesunder junger Mann.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Die BA bietet verschiedene Programme, um jungen Menschen zwischen Beendigung der Schulpflicht und verpasster Ausbildungsstelle Perspektiven zu geben. Zum Beispiel BVB, damit ist nicht ein Fußballverein aus dem Pott gemeint, sondern Bildungsmaßnahme. Sie wird von der BA bezahlt, es gibt Anspruch auf Beihilfe, Fahrtkosten werden erstattet und Ausbildungsgeld steht an. Aber dazu muss man selbst zur Agentur für Arbeit gehen. Die Bröschüren "Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen - Werde fit für deine Ausbildung" liegen in jeder Etage einer jeden Dienststelle kostenlos zur Mitnahme aus. Aus eigener Erfahrung: Viele jungen Leute tickern lieber mit ihrem Smartphone herum, statt sich mal die Angebote anzusehen. Noch schlimmer, hatte selbst beobachtet, dass mitgegebenes Infomaterial schon beim Verlassen der Dienststelle in die Tonne geworfen wird.

• Meine Freundin hat 6 Kinder (3-10) und geht Teilzeit arbeiten, ihr Mann arbeitet Vollzeit. Sie haben ein Haus, neues Auto etc.
    Alles nur eine Frage der Organisation. Und beide verdienen ihr eigenes Geld und haben kein Hausmädchen oder so.