Wie rette ich meine Familie aus dieser Ausweglosigkeit

• Hallo,ich habe im Net schon alles auf und ab gesucht,aber ich finde keine Lösung.Ich bin alleinstehende Mama von 5 in meiner Bedarfsgemeinschaft lebenden Kinder.Mein Bedarf ergibt sich aus dem Unterhaltsvorschuß der 4 Jüngsten und aus dem Kindergeld der 5 Kinder insgesamt.Also leben wir sozusagen von dieser Summe.Ich bekomme nur die Miete vom Amt.Ich habe schon in Erwägung gezogen,einen Job zu suchen,damit ich vom Hartz 4 wegkomme.Leider weiß ich nicht,ob ich das zeitlich und auch kraftmäßig packe mit den 4 Knirpsen,weil ich weder sie noch meinen Haushalt vernachlässigen möchte.Ich habe Urteile gefunden,die meine Vermutung bestätigen,dass es mir als Mutter von 5 Kindern nicht zuzumuten ist,zu arbeiten.Das Amt streitet die Existenz solcher Urteile natürlich ab,aber das ist ein anderes Thema.Ich würde es gern trotzdem mit einem Job versuchen.Ich habe diese Kontrolle und die ständige Kalenderführung über die Kinderbetreuungstage satt.Nun hat mein Ältester seinen Schulabschluß gemacht,jedoch keine Lehrstelle angetreten,da er nächstes Jahr zur Bundeswehr möchte.Ein freiwilliges,soziales Jahr bekamen wir nicht und so haben wir einen Minijob für uns beide angenommen.Nun kennt Ihr ja alle das Problem,dass man von den 450€ nur 170€ behalten darf.Das Amt meint aber,dass sie sich nicht damit zufrieden geben werden,wenn er nur für 100€ arbeiten geht.Ich weiß echt nicht,was ich nun machen soll.Soll ich ihn auf Arbeit schicken,damit er mir die Miete bezahlt?Gehe ich mit ihm für die 450€ arbeiten,würde ich das Geld für die Miete vielleicht mit Mietzuschuß zusammenbekommen und wir wären vom Hartz 4 weg,hätten aber keine Krankenversicherung.Wenn ich mal krank bin und die 450€ nicht verdienen kann,kann ich die Miete nicht bezahlen.Hat vielleicht jemand eine Idee,wie ich meinen Sohn davor schützen kann,für Nichts arbeiten zu müssen?Ich brauche keine Sprüche wie,...er arbeitet nicht für nichts,er wohnt ja kostenlos....Ich denke,wir sind uns einig,wie frustrierend es für unsere Kinder ist,dass sie kein eigenes Geld haben dürfen und vollkommen demotiviert werden aufgrund dieser 100€ Klausel...Ich habe nur das Gefühl,dass man mich in genau dieser abhängigen Lage haben möchte.
    LG Anie

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Fürs Nichts?
    Wenn er genug verdient fällt er aus der BG muss seinen Lebensunterhalt und seinen Mietanteil (1/6 der Gesamtmiete selber tragen).
    Dabei könnte er lernen, dass man in erster Linie für sich selber verantwortlich ist und man sich somit Wünsche erfüllen kann.
    Wie hat er sich denn das Jahr vorgestellt und gibt es einen Grund wieso er nicht dieses Jahr schon zu BW gehen kann?

• Hi,

so etwas verstehe ich nicht. Die TE beklagt sich über ihre Abhängigkeit, meint aber, ihr Sohn arbeite für nichts, wenn er sein eigenes Geld verdienen würde, sich also gerade aus dieser Unabhängigkeit löste.
    Der Frust der Kinder könnte abgebaut werden, wenn ihnen geholfen wird, auf eigene Füssen zu stehen. Sprüche wie "für Nichts arbeiten" halten die Kinder in der Abhängigkeit von staatlichen Leistungen.

Gehe ich mit ihm für die 450€ arbeiten

Heißt das, Ihr beide macht einen Job zusammen? Verstehe ich nicht ganz.
    Aber egal. Was hältst Du von der Idee, dass der Große halt einfach zu Hause bleibt, so wie Mama & Sohnemann sich das gedacht haben, und er Dir dort den Rücken freihält, damit Du einem vernünftigen, sozialversicherungspflichtigem Job nachgehen kannst.

• Hallo Anie,

Du glaubst wirklich das du deinen Sohn schützt?

Lass ihn doch am wahren Leben teilnehmen. Wenn er das nicht lernt, wird er auch beim "Bund" nur kurze Zeit arbeiten.

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Leider haben die Antworten nicht wirklich zu meiner Frage gepasst.Ich denke doch,dass ich mich klar ausgedrückt habe und ich habe mir statt drohende Finger ausnahmsweise kluge Antworten erhofft.Scheinbar bin ich dann doch im falschen Forum.
    Floeckchen:Mein Sohn kann wohl kaum mit 16 und einem Minijob seinen Lebensunterhalt bestreiten oder schaffen das euere Kinder?Außerdem geht es um einen Verdienst von 450€,wovon er nur 170€ behalten darf.Man muß schon auch mal richtig lesen,bevor man kritisiert.Zum Bund kann er erst mit 17,sodass wir das Jahr überbrücken möchten.Und Gustl:Wieso sollte man sich denn bitte aus einer Unabhängigkeit lösen?
    Ja,da wird man unabhängig und kann sich Träume erfüllen ohne Ende mit 170€ im Monat,von denen auch noch das Fahrgeld abzuziehen ist.
    Walter:Ich meinte damit,dass jeder von uns beiden 450€ erarbeitet.
    Der Große darf zum einen nicht zu Hause bleiben,weil das der Staat ja nicht erlaubt.Außerdem sind es meine Kinder und ich denke nicht,dass es einem 16jährigen in irgendeiner Art und Weise zuzumuten ist,sich um 4 kleine Geschwister zu kümmern.Er hat sein eigenes Leben.

• Wer nimmt ihm denn den Rest weg?! NIEMAND! Du bist vielleicht lustig! Schonmal was davon gehört, dass es kein Recht auf Faulheit gibt? Es ging doch wohl darum, dass es dem JC nicht reichen wird, dass er nur einen 450 Euro Job macht. Er soll sich richtige Arbeit suchen. Und dann fällt er aus der BG, zahlt seine 1/6 Miete und seine Lebensmittel selbst. Wie ein normaler Mensch auch.

Er hat sein eigenes Leben? Und das soll jetzt aus einem Jahr "ein bisschen jobben und relaxen" bestehen, oder was dachtest du?!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Edy,ich möchte meinen Sohn nicht schützen,darum geht es nicht.Ich möchte,das er mit dem Gefühl auf Arbeit geht,dass am Ende des Monats auch etwas bei rausgekommen ist,so wie das andere Jugendliche auch erfahren.Wenn Euere Kinder für nichts arbeiten müssten,fändet Ihr das toll?Und ja,er würde für "nichts" arbeiten,denn andere Jugendliche müssen von ihrem Lehrlingsgeld auch nicht 2/3tel daheim abgeben.Ich denke,Arbeit sollte sich lohnen und viele hängen hier immer noch zu tief in ihrem "Wir müssen dem Staat für die Almosen dankbar sein" Denken fest.Dann kann sich freilich nichts ändern.
    Anstatt die anzugreifen,die sich Gedanken machen,sollte man hier wohl mal aus dem Dornröschenschlaf erwachen.

• Quote from Anie2014;296156

Mein Sohn kann wohl kaum mit 16 und einem Minijob seinen Lebensunterhalt bestreiten ...

Ja, eben, deswegen wird das Jobcenter ihm ja einen Vollzeitjob oder eine Vollzeitmaßnahme vermitteln, damit er eben das kann.
    Er darf seinen kompletten Verdienst dann behalten, er gibt lediglich seinen Mietanteil und Kostgeld ab. An Dich!

• Quote from Anie2014;296141

Ich habe Urteile gefunden,die meine Vermutung bestätigen,dass es mir als Mutter von 5 Kindern nicht zuzumuten ist,zu arbeiten.

Wo genau hast Du die gefunden?
    Hast Du mal einen Link?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Ja,er hat sein eigenes Leben im Sinne von:"Ich missbrauche ihn nicht für die Erziehung seiner Geschwister!"
    Und ich frage mich auch,was es mit Faulheit zu tun hat,wenn man sich Gedanken darüber macht,dass es einem leid tud,wenn das eigene Kind für nichts arbeiten soll.Ich frage mich,wer von Euch einen 16jährigen Sohn hat,der finanziell unabhängig ist.

• Hallo Anie,

Es gibt viele Kinder die, wenn eigene Wohnung, am Ende des Monats nichts mehr übrig haben(obwohl der Verdienst gar nicht so schlecht ist).

Und mal ehrlich, du bekommst für die Kinder Unterhaltsvorschuss? Da warst du doch auch bestimmt in der Auswahl des Vaters/Väter
    zu verständnisvoll?

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

• Es gibt keine Väter,es gibt einen Vater und ich habe ihn nach 20 Jahren verlassen,was hat das auch damit zu tun?

Und mal ehrlich, du bekommst für die Kinder Unterhaltsvorschuss? Da warst du doch auch bestimmt in der Auswahl des Vaters/Väter
    zu verständnisvoll? Wie soll ich das überhaupt verstehen??????
    Geht es jetzt darum,dass ich mehr Kinder habe als der Durchschnitt?
    Ich bin doch nicht im Großfamilienforum.
    Ach ja....LG Anie

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Es geht darum, dass wohl dann auch der Vater deiner Kinder das arbeiten wohl nicht erfunden hat, sonst würde er ja Unterhalt zahlen können. Und du bräuchtest kein UVG.

Ansonsten bedenke, dass dir hier die Leute antworten, die mit ihren Steuergeldern, die sie aufgrund täglicher Arbeit erwirtschaften, deinen Lebensunterhalt und den deiner Familie finanzieren. Und da klingt es nunmal unverschämt, wenn du forderst, dass dein 16jähriger Sohn nicht arbeiten gehen brauchen soll, nur, weil er sich in den Kopf gesetzt hat, zur Bundeswehr gehen zu wollen und er aufgrund Altersgrenze jetzt doch besser mal ein Jahr relaxen sollte. Hat er überhaupt schon eine Zusage für die Bundeswehr?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Meine Verhältnisse stehen hier nicht zur Disposition. Du hast mehr Kinder als der Durchschnitt, auch mehr Unterhaltsvorschuss als der Durchschnitt. Noch! Ich kenne genug Mütter, die nachts in einer Bäckerei, in der Produktion, der Logistik oder als Portier arbeiten. Nachts schlafen Kinder, unabhängig deren Anzahl.

• Anie, dein Sohn muss sich wohl bei dir bedanken, dass du zum einen den falschen Vater für ihn und die Geschwister gewählt hast, da er noch nicht mal Unterhalt zahlen kann und außerdem ihr so viele Kinder in die Welt gesetzt habt, dass du nun keine ausreichend sv-pflichtige Beschäftigung aufnehmen kannst/willst um euch aus dem Leistungsbezug zu bringen. Dann hätte er vielleicht auch mehr von seinem Lohn.

Aber ist ja schön einfach auf den Staat zu schimpfen als die Fehler bei sich zu suchen.

Da der Vater ja scheinbar nicht oder nicht viel arbeitet, kann er doch auf seine Kinder aufpassen, wenn du arbeitest.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz