wird der unterhalt aufgerechnet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• wird der unterhalt aufgerechnet?

Hallo
      Mein Sohn 16j. zieht wahrscheinlich zu seinem Vater der schule wegen. Der Vater ist seit 17 Jahren arbeitslos und bekommt harz4. Das heißt er hat noch nie unterhalt bezahlt. Ich bin verheiratet und habe noch zwei Kinder mit meinem Mann von 2j. und 13j. Mein Mann ist die letzten 15j. für meinen großen aufgekommen. Ich bin im Moment noch daheim wegen dem kleinen und bekomme nur kindergeld. Wenn der große jetzt zu seinem Vater zieht muss ich dann unterhalt an ihn zahlen oder wird das irgendwie aufgerechnet? Ich habe auch einen unterhaltstitel.
    • Na ja, so einfach ist es in dem Fall auch wieder nicht. Wenn sich die Eheleute hier einig sind, dass sie wegen der noch kleinen Kinder zuhause bleibt, so aber ihren Unterhaltspflichten für ihr Kind aus erster Ehe nicht nachkommen kann, dann kann das nicht zu Lasten des ersten Kindes gehen. Unterhaltsrecht ist zwar nicht mein Steckenpferd, aber ich habe im Hinterkopf, dass dann zumindest der Taschengeldanspruch herangezogen werden kann zur Unterhaltsbegleichung oder aber der Unterhaltspflichtige zumindest einen Nebenjob aufnehmen muss.
    • Hm naja das mit dem arbeiten gehen ist halt nicht so einfach. Mein Mann arbeitet Schichten und ist damit 12 Stunden am Tag außer haus. Ich wollte eigentlich auch nur wissen ob ich zahlen muss oder ob sich das mit den letzten 15 Jahren aufrechnet. Der Vater hätte ja theoretisch auch arbeiten gehen müssen was er ja nicht gemacht hat. Wird das Einkommen meines Mannes dann mit einbezogen oder spielt das keine rolle dann?