Kontoauszüge von PayPal und Amazon rechtens?

• Ich hab vor kurzem meinen Hart4 Weiterbewilligungsantrag abgegeben, heut kam ein Brief mit der Aufforderung zur Mitwirkung. In dem Brief werden Kontoauszüge der letzten 6 Monate von meinem PayPal und Amazon Konto verlangt, darf das überhaupt verlangt werden? Falls ja, langt das bei PayPal zu, wenn ich den die Guthaben Eingänge aus meiner History ausdrucke? Die + Eingänge waren zwischen 2€ und 60€, da wird doch nichts passieren oder? Das waren Privatverkäufe auf Ebay, sprich ich hab gebrauchtes Eigentum vergekauft, wodurch ich keinen Gewinn erwirtschaftet hab, hab sogar noch Verlust gemacht, da ich die Sachen Neu schließlich für viel mehr Geld gekauft hab. Ein 400€ Eingang ist auch zu sehen aber das war nur eine Rückerstattung und als die 400€ von meinem PayPal Konto abgingen, war noch vor den 6 Monaten.
    Was wollen die überhaupt genau für einen Amazonkontoauszug? Das geht doch niemanden was an was ich mir kaufe.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

Was du bei Amazon VERKAUFT'S aber :cool:

Aber? Kannst mir auch gern eine Private Nachricht schicken. Ich hab auch erst diesen Monat dort ein Verkaufskonto eröffnet und sofort was verkauft aber die Sachbearbeiterin möchte nur bis Juli einen Nachweis aber da hatte ich dort noch kein Verkaufskonto, wie mache ich das am besten? Mich wundert das die nicht auch noch mein Ebay Konto einsehen möchte.

Bei paypal kann man ja Geld stehen haben, deshalb brauchen die das.

Das wird dann mit reingerechnet auf die 150€ x Alter was ich haben darf?

Ist das nun alles rechtens und was genau möchte das Amt für Nachweise? Möchte denen ja auch nicht zu viel von meinem Privatleben preisgeben.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn du meinst, dass keine deiner Fragen beantwortet wurde, musst du aber mal an deinem Textverständnis arbeiten.

In dem Brief werden Kontoauszüge der letzten 6 Monate von meinem PayPal und Amazon Konto verlangt, darf das überhaupt verlangt werden?

Ja, offensichtlich handelst du ja bei amazon und ebay, hast also Einkünfte.

langt das bei PayPal zu, wenn ich den die Guthaben Eingänge aus meiner History ausdrucke?

Das wird dir das JC schon sagen, falls der Ausdruck nicht reicht.

Die + Eingänge waren zwischen 2€ und 60€, da wird doch nichts passieren oder?

Wenn du nachweisen kannst, dass es nur Vermögensumwandlung war/ist: nein.

Was wollen die überhaupt genau für einen Amazonkontoauszug?

Womit deine Behauptung, dass keine deiner Fragen beantwortet wurde, widerlegt wäre. Siehe die Antwort von Wasiss.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Ja, offensichtlich handelst du ja bei amazon und ebay, hast also Einkünfte.

Ich hab nur Sachen verkauft, die ich schon besessen hab, es handelt sich also nur um Vermögensumwandlung. Was wäre wenn ich einen 1000€ TV kaufe und den später für 700€ verkaufe? Dann hab ich ja auch keinen Gewinn gemacht, sondern 300€ Verlust.

Womit deine Behauptung, dass keine deiner Fragen beantwortet wurde, widerlegt wäre. Siehe die Antwort von Wasiss.

Gut dann wurde eine Frage beantwortet aber wie schon gesagt, besitze ich erst seit diesem Monat ein Verkaufskonto auf Amazon und ich muss das nur bis Juli nachweisen. Wie soll ich das denen nachweisen das ich den 6 Monaten kein Konto besessen hab?

Wie soll ich das denen nachweisen das ich den 6 Monaten kein Konto besessen hab?

Keine Ahnung. Ich weiß nicht, wie ein Verkaufskonto bei amazon aussieht, ich habe keins. Ggf. kann man sich doch irgendwo ausdrucken, wann man sich angemeldet hat?

Die Beurteilung, was Einkommen ist und was Vermögensumwandlung, die triffst (selbst, wenn sie falsch sein sollte) nunmal nicht du. Solltest du der Meinung sein, dass deine Vermögensumwandlung dann falsch als Einkommen gewertet wurde, steht dir der Rechtsweg offen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Serkos;293724

Das wird dann mit reingerechnet auf die 150€ x Alter was ich haben darf?

Du redest da von Vermögen, aber Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit wären Einkommen. Und das würde angerechnet, klar.

Mach es doch nicht so kompliziert.
    Weise einfach nach, dass Du Deine gebrauchten Sachen verscheuert hast und gut ist. Zeige die Kontoeröffnung bei Amazon, Dein PayPal-Dings und falls dann noch Fragen sind Deinen ebay-Auszug.

Quote from Serkos;293724

Möchte denen ja auch nicht zu viel von meinem Privatleben preisgeben.

Tja, wenn Du solche Online-Konten einrichtest und darüber kaufst und verkaufst, dann bleibt sowas nicht aus.

Das mit den "400 Euro-Erstattung" von vor 6 Monaten könnte übrigens dazu führen, dass Du noch mehr als Kontoauszüge nicht nur der letzten 6 Monate vorlegen musst. Wenn nicht dem Jobcenter, dann der Staatsanwaltschaft, falls Anzeige wegen Betruges gestellt wird...

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

Keine Ahnung. Ich weiß nicht, wie ein Verkaufskonto bei amazon aussieht, ich habe keins.

Ich hab in meinem Amazon Verkäuferkonto kein Registrierungsdatum gefunden, muss da morgen mal bei Amazon anrufen.
    Das Amt wird sicher auch noch von Ebay Nachweise haben wollen, da ich ja dort alles verkauft hab. Wenn ich dann noch einen Brief erhalte das die Kontoauszüge von Ebay möchten, wie und was soll ich denen da genau ausdrucken? Weil wie Online Bankkontoauszüge ausdrucken kann man ja bei Ebay nicht.

Solltest du der Meinung sein, dass deine Vermögensumwandlung dann falsch als Einkommen gewertet wurde, steht dir der Rechtsweg offen.

2x muss ich in Widerspruch gehen und dann erst zum Anwalt oder wie ist der genau Rechtsweg? Bekomme ich auch jetzt schon von irgendeinem Amt Rat wie ich am besten vorgehe?

• Aus ebay kannst Du doch notfalls Bildschirmkopien von "verkaufen verkauft" der letzten 60 Tage machen, vielleicht genügt das doch.

Quote from Serkos;293737

2x muss ich in Widerspruch gehen und dann erst zum Anwalt oder wie ist der genau Rechtsweg?

Du solltest zuerst mal dem Jobcenter die gewünschten Unterlagen vorlegen. Wenn es wirklich so klar ist, wie Du das hier darstellst, dann wirst Du weder Anwalt noch Widerspruch noch Gericht brauchen.

• pAp, hab vorhin deinen 1. Post gar nicht gesehen.

Du redest da von Vermögen, aber Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit wären Einkommen. Und das würde angerechnet, klar.

Ja ich hab auch nichts gewerblich gemacht, nur halt private Sachen verkauft. Gibt es da eine max. Summe im Monat die ich durch Privatverkäufe einnehmen darf? Angenommen ich möchte meine Stube neu einrichten und verkaufe das erst mal alles auf Ebay, da kommt schnell ein 4-stelliger Betrag zusammen.

Aus ebay kannst Du doch notfalls Bildschirmkopien von "verkaufen verkauft" der letzten 60 Tage machen, vielleicht genügt das doch.

Ja Screenshots meinst du, hab das schon bei meinem PayPal-Konto so gemacht, ein Foto vom Guthaben und dann noch eins von den Geldeingängen, das Problem ist nur, auf keinem Ausdruck ist meine Email (selbst wenn, die bringt auch nichts) oder mein Name/Adresse ersichtlich, so könnte das Amt sagen das die Ausdrucke nicht von meinem PayPal-Konto sind.

Du solltest zuerst mal dem Jobcenter die gewünschten Unterlagen vorlegen. Wenn es wirklich so klar ist, wie Du das hier darstellst, dann wirst Du weder Anwalt noch Widerspruch noch Gericht brauchen.

Falls aber doch, dann wäre der Weg den ich beschrieben hab richtig oder? Beim Anwalt müsste ich normalerweise auch nur 10€ für das Erstgespräch zahlen aber was wäre dann mit den restlichen Kosten?

• Geh auf Mein ebay und dann auf den Reiter eBay-Konto. Da findest du rechts oben ein Kästchen mit Rechnungen. Hier kannst du entsprechenden Monate auswählen und kommst zu deiner monatlichen Rechnung mit Kontoübersicht. Es werden alle verkauften Sachen sowohl mit Verkaufspreis als auch mit berechneten Gebühren aufgelistet. Für jeden gewünschten Monat also die Rechnung aufrufen, ausdrucken und fertig.

• Und bei paypal kann man sich doch einen Kontoauszug drucken? Einfach unten auf "klassischer Kontoauszug" und dann auf "drucken" gehen?! Was muss man da fotografieren?!

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from Serkos;293739

Gibt es da eine max. Summe im Monat die ich durch Privatverkäufe einnehmen darf?

Nö.
    Du kannst so viel gebrauchte Kleidung, Schuhe, Möbel und andere Dinge aus Deinem Besitz verkaufen wie Du möchtest.

Quote from Serkos;293739

Falls aber doch, dann wäre der Weg den ich beschrieben hab richtig oder?

Jetzt befürchte doch nicht gleich das Schlimmste.
    Du solltest vertrauensvoll dem Jobcenter Unterlagen vorlegen, aus denen hervorgeht, dass Du nicht gewerbliche Einkünfte erzielst und dann ist die Sache erledigt. Falls es doch zu einer Rückforderung kommt, weil das Jobcenter Dir nicht glaubt oder doch Dinge vorliegen, die Du hier nicht geschildert hast, dann kannst Du selbst fristwahrend Widerspruch einlegen. Und dann z. B. hier noch mal fragen und danach den Widerspruch begründen. Kannst Du auch selbst, ohne Anwalt. Kannst aber auch einen Beratungsschein holen und dann 10 Euro beim Anwalt für zahlen. Falls das Jobcenter mit der Rückforderung eine Anzeige wegen Betruges macht, wäre ein Anwalt zu empfehlen. Die Strafsache musst Du allerdings erst mal selbst bezahlen...

• Danke MrSippi, werde das so machen falls noch Ebay Nachweise verlangt werden, wovon ich aber stark ausgehe.

Turtle1972, das hab ich nun gerade getestet, auf den Auszügen ist aber auch keine Mail oder Adresse von mir aufzufinden.

Falls es doch zu einer Rückforderung kommt, weil das Jobcenter Dir nicht glaubt oder doch Dinge vorliegen, die Du hier nicht geschildert hast, dann kannst Du selbst fristwahrend Widerspruch einlegen. Und dann z. B. hier noch mal fragen und danach den Widerspruch begründen.

Würde mich dann hier wieder melden, das ist glaub das richtige.

Die Strafsache musst Du allerdings erst mal selbst bezahlen...

Was müsste ich genau allein zahlen? Anwalt und Gericht wird ja gleich richtig teuer. Wenn ich im Recht bin, bekomme ich dann nicht die Gerichtskosten bezahlt? Nur was mit den Anwaltskosten ist weiß ich nicht.

• Quote from Serkos;293743

auf den Auszügen ist aber auch keine Mail oder Adresse von mir aufzufinden.

Auf der Paypal-Übersicht werde zwar nur die letzten Bewegungen angezeigt, aber gleichzeitig links auch dein richtiges Konto. Wenn du die Seite mit ausdruckst, sollte das reichen

• Ok, dachte auch immer das da irgendwo wenigstens mein Name steht aber nichts, ist auch seltsam.

Wegen der Amazon Sache, könnte ich dem Amt auch einfach schreiben, das ich in den 6 Monaten kein Amazon Konto besessen hab, was ja auch stimmt, hab ja erst seit diesem Monat eins und falls die Nachweise möchten, sollen die selbst bei Amazon anrufen und sich über mich erkundigen? Ich hab echt alles in meinem Amazon Verkäuferkonto abgesucht, ich finde dort kein Registrierungsdatum. Ich denke mal der Amazon Telefonsuppport morgen, wird mir auch nur das Datum sagen können aber ich brauch das schriftlich.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz