Zwichen Alg 2 und Ausbildung

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem ich bin bis 31.07 im Leistungsbezug des JobCenters und fange am 01.08 eine Ausbildung an. Leider bekommt man ALG2 ja für den Monat im vorraus und habe dahrer für den Monat Juli mein geld bekommen wenn ich aber die Ausbildung anfage bekomme logischer Weise mein Gehalt erst am 31.08 das bedeutet das ich einen Monat komplett Ohne Geld bin. Die nette Sachbearbeiterin ( sehr unfreundlich weil ich ja kein Termin hatte) für die Leistungen meinte das ist nicht Problem des JobCenters sei da ich zum 01.08 rausfalle, ich solle doch zur Arbeitsagentur fahren und BAB Beantragen. Dort erklärte mir der Herr damit haben die nix zu tun BAB bekommt man wie das Gehalt rückwirkend. Also was soll ich tun ? da ich ja Miete und Lebenserhaltungskosten habe. Desweiteren hat mich sehr gewundert das die Arbeitsagentur für mein BAB Antrag Gehaltsabrechnungen bzw. Steuerbescheide meiner Eltern will da ich ja schon 27 Jahre bin.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo ,


    Quote

    Desweiteren hat mich sehr gewundert das die Arbeitsagentur für mein BAB Antrag Gehaltsabrechnungen bzw. Steuerbescheide meiner Eltern will da ich ja schon 27 Jahre bin.


    Die Unterhaltspflicht der Eltern endet doch nicht bei 25 Jahren?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.