umzug aus Belgien

• Guten Tag an alle !
    Meine Nichte zieht von Belgien nach Deutschland um (wegen der Scheidungvom Mann).
    Hat sie Anspruch auf ALG I bis sie hier eine Arbeit findet,sie arbeitet in Belgien.
    Danke im Voraus.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nein. Anspruch auf Alg I hat man nur, wenn man auch in Deutschland gearbeitet hat. Dann wird die Zeit in einem EU-Land bei der Anwartschaft berücksichtigt.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Aber ggf. kann sie doch den Anspruch auf Arbeitslosengeld (wirds ja in Belgien hoffentlich auch geben) nicht mit nach Deutschland nehmen? So wie hier mit den 3 Monaten?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Turtle1972;290225

Aber ggf. kann sie doch den Anspruch auf Arbeitslosengeld (wirds ja in Belgien hoffentlich auch geben) nicht mit nach Deutschland nehmen? So wie hier mit den 3 Monaten?

Dann muss sie sich aber dort vor dem Umzug noch alo melden und mindestens einen Tag dort verfügbar sein. Aber ich weiß nicht, wie es in Belgien mit Sperrzeiten gehandhabt wird.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Damit die Zeiten aus Belgien anerkannt werden, muss sie in Deutschland über eine Woche versicherungspflichtig beschäftigt sein.
    Es reicht also auch aus, wenn sie sich z.B. eine Beschäftigung für einen Monat sucht. Danach wird die Zeit aus Belgien anerkannt.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.