Ärztliches Gutachten

  • Hallo,
    ich hätte mal eine Frage, ich bekomme ein ärztliches Gutachten gemacht. Ich bin allerdings jetzt durch eine AU krankgeschrieben und habe jetzt trotzdem eine Einladung bekommen. Ein Zettel ist beigefügt wenn man nicht teilnehmen kann und dann sind verschiedene Gründe genannt wie auch weil man arbeitsunfähig geschrieben ist seit....die AU müsste fast eine Woche schon vorliegen und ich habe ja jetzt nur noch die Kopie weil das Original ist ja schon dort....
    Was soll man den jetzt machen?
    Könnt ihr mir da helfen?
    Liebe Grüße

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Bist Du denn bettlägerig?

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Dann wirst Du den Termin auch wahrnehmen müssen. Was hat das mit dem Gutachten zu tun?

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Ja das stimmt natürlich...aber warum gibt man dann auf der letzten seite an ich kann den termin nicht wahrnehmen wegen....
    arbeitsunfähig erkrankt seit...
    das ist irgendwie komisch weil ja eine au vorliegt..
    Liebe grüße

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Man kann den Termin nicht wahrnehmen, wenn man sich nicht zum Amt begeben kann, weil man an einer Krankheit leidet, die dies nicht zulässt. Ansonsten ist man zwar arbeitsunfähig, aber nicht "terminunfähig".
    Schickst Du das jetzt dahin mit dem Vermerk, dass du arbeitsunfähig erkrankt bist, wird man als nächstes eine ärztliche Bescheinigung fordern, dass Du dazu wirklich nicht in der Lage bist.
    Der Stress wäre es mir an Deiner Stelle nicht wert. Zumal Du die Bescheinigung anscheinend nicht bekommen würdest und somit eine Sanktion wegen eines versäumten Termins kassieren könntest.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Quote from Neu83;289504

    ...ich bekomme ein ärztliches Gutachten gemacht. Ich bin allerdings jetzt durch eine AU krankgeschrieben und habe jetzt trotzdem eine Einladung bekommen.


    Klar, das ist ja normal. Es ist nun mal so, dass vor allem kranke Menschen daraufhin untersucht werden, ob ihnen überhaupt Leistungen aus dem ALG II zustehen. Soll man da warten, bis derjenige gesund ist?


    Schau mal auf Deiner AU nach, was da genau steht. Ich vermute das Wort "Arbeitsunfähig" dort.


    Quote from Neu83;289504

    Was soll man den jetzt machen?


    Falls Du wirklich zu krank bist für eine ärztliche Untersuchung, dann teile das mit.
    Du solltest Dich allerdings auf sehr ernsthafte Rückfragen einstellen und möglicherweise auf eine Sanktion. Denn zu krank zu sein für einen Arztbesuch, das ist für Laien erst mal undenkbar. Ebenso sollte Dein Arzt mit Rückfragen rechnen (oder schlimmstenfalls mit einer Vernehmung als Zeuge beim Sozialgericht, wenn es zu einer Sanktion kommt).

  • Dankeschön! Für die Antworten. Ihr hab völlig recht. Ich wusste nur nicht ob ich jetzt den Termin absagen muss wegen der AU...die liegt ja eigentlich vor...oder ob ich da jetzt hingehen soll und dann wundern sie sich warum eine AU da ist..
    Man weiß ja manchmal nicht wie man sich verhalten muss...könnte ja auch negativ ausgelegt werden wenn man eine AU abgegeben hat und dann zum Termin kommt..dankeschön für die Antworten.
    Liebe Grüße