Bafög-Amt - Was ist bekannt? Zins, Vermögen, Kontobewegungen, ect.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bafög-Amt - Was ist bekannt? Zins, Vermögen, Kontobewegungen, ect.

Hallo,
      zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich bei euch im Forum zum einen manuell und über die Suchfunktion gesucht habe, allerdings kein passendes Thema gefunden habe.
      Desweiteren möchte ich hier keine Anleitung erfragen, wie ich den möglichst einfach "bescheissen" kann.

Nun zum eigentlichen Thema:
      Wie im Titel schon beschrieben bin ich auf der Suche nach Informationen darüber, was das Bafög-Amt im Endeffekt über mich weiss.
      Ich bin Student und beziehe seit meinem 3. Semester (bis zum 6. Bachelor + 2 Semester im Master) Bafög. Da ich zu Beginn meines Studiums noch etwas Erspartes (etwa 10.000 -15.000 € ) hatte, habe ich das im 1. und 2. Semester verbraucht (d.h. Computer, Möbel, Miete, Kleidung, Lebensmittel, Studiengebühren, Bücher, Fahrtgeld ... also nicht sinnlos verpresst) und dann erst ab dem 3. Semester Fördergeld beantragt.
      Soweit sogut.
      Das Problem ist, dass ich dieses Geld angelegt hatte (es war also nicht sofort kündbar) und deshalb diese Anlage auf meine Mutter überschrieben habe.
      Jetzt, nach über 3 Jahren habe ich ein Schreiben bekommen, indem steht, dass dem Bafög-Amt vom Finanzamt ein Zins gemeldet wurde, der auf ein höheres Vermögen als angegeben ( im 3. Semester ca 1000-2000 € ) hinweisst und dass ich eben nocheinmal bestätigen soll, dass ich kein Vermögen hatte.

Jetzt habe ich gerade etwas Angst, da ich hier sehr leicht eine Falschaussage machen kann, da es ja nicht nur um das offensichtliche Vermögen auf meinem Kontoauszug dreht, sondern auch das Geld, dass ich meiner Mutter überschrieben habe.

Jetzt zu den Fragen die ich habe: