[Partner] Freundin bekommt kein ALGII weil ich keinen Anspruch auf BaföG habe?

• Hallo zusammen,

habe jetzt ewig im Internet recherchiert, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich (21) und meine Freundin (20) wohnen zusammen. Ich bin Student und habe keinen Anspruch auf BaföG, weil das Einkommen meiner Eltern zu hoch ist. Bisher hatte meine Freundin 1000 netto und ich als Werkstudent+Zuschuss vom Papa insgesamt 800 netto zur Verfügung.
    Nun wurde meine Freundin fristlos gekündigt und wollte sich direkt arbeitslos melden. Erst wollte sie ALG I beantragen, wurde aber abgewimmelt, da sie "noch nicht lange genug gearbeitet" hat.
    Daraufhin ist sie zum Jobcenter um ALGII zu beantragen. Dort durfte sie nicht einmal einen Antrag ausfüllen mit der Begründung:
    "Sie lebt mit mir in einer eheähnlichen Bedarfsgemeinschaft und weil ich kein BaföG bekomme, hat sie auch keinen Anspruch auf ALG II."

Wie lässt sich das denn vereinbaren? Würde ich BaföG bekommen, wär das wohl mit dem ALGII kein Problem? Also müssen quasi meine Eltern unterhalt für meine Freundin mitzahlen?!

Ich blick da leider noch nicht ganz durch, aber so kann ich deren Begründung nicht hinnehmen. Gäbe es noch andere Sozialhilfen die sie beziehen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
    wimp

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from wimp;286098

Dort durfte sie nicht einmal einen Antrag ausfüllen mit der Begründung:
    "Sie lebt mit mir in einer eheähnlichen Bedarfsgemeinschaft und weil ich kein BaföG bekomme, hat sie auch keinen Anspruch auf ALG II."