Hallo zusammen,
ich bin im Juni mit meiner Ausbildung fertig und wollte dann eigentlich ausziehen. Leider hat es sich so ergeben, dass ich meine Mutter erstmal nicht alleine lassen kann (Auf die Gründe muss ich sicherlich nicht eingehen).
Ich beziehe jedoch nur ein Zimmer unserer 3-Zimmer-Wohnung jedoch berechnet mir die Stadt die halbe Wohnung. Meine Mutter bekommt Erwerbsunfähigkeitsrente und Grundsicherung Ist es möglich eine WG zu gründen ? Meine Mutter und ich wohnen jeder für sich. Ich kaufe für mich ein, koche und wasche auch selber. Wir sind halt eine WG jedoch auch Mutter und Sohn. Eine Andere Idee war es das meine Mutter mir das Zimmer untervermietet ich habe jedoch gelesen, dass die Miete die ich dann an meinen Mutter zahlen würde als Einnahmen gelten und wahrscheinlich dann auch angerechnet werden würden.
Ich weiß das es sicherlich teurer wäre wenn ich ausziehen würde und natürlich möchte ich meine Mutter auch unterstützen nur würde ich ausziehen und z.B. in eine WG ziehen müsste ich auch nur mein Zimmer und nicht für die anderen mit bezahlen.
Über Tipps oder eigene Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.