Ausbildung-Kaution vom Amt ?

• Hallo !!!
    Ich bin im Moment ziemlich ratlos und hoffe hier auf Antworten auf meine Frage .
    Ich bin jetzt seit 8 Monaten in der Ausbildung , habe mit meinem Freund zusammen gewohnt und muss nun zwecks Trennung ausziehen .
    Eine kleine Wohnung die bezahlbar ist hätte ich schon ,
    für meinen Lebensunterhalt kann ich auch alleine aufkommen
    aber ich weiß beim besten willen nicht wie ich die 900.- Euro Kaution zusammen bekommen soll....
    Stunden geht nicht , wenn ich die Wohnung haben möchte muss ich bei Mietbeginn natürlich auch die Kaution bezahlen .
    Meine Mutter bezieht zur Zeit Hartz 4 und mein Vater hat Insolvenz angemeldet . Von beiden kann ich keine finanzielle Hilfe bekommen .

Nun meine Frage :
    Kann ich die Kaution vom Amt / Arge beantragen ??
    Vielleicht In der Form eines Darlehens welches ich monatlich zurück bezahle ?
    Ist das möglich ???

Wäre über Tipps sehr dankbar !!!
    Nette grüße
    die Franzl

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Als Azubi ist das nicht möglich. Du kannst sie in Raten beim Vermieter bezahlen.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Nein , leider nicht Mandy .
    Die Kaution muss in voller Höhe beim Mietvertragsabschluß Überwiesen werden und kann nicht in Raten bezahlt werden .

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn ich dem Vermieter soooo komme dann bekomme ich die Wohnung auf keinen Fall . Er drückst schon beide Augen zu weil ich ja nun nicht die Welt verdiene als Auszubildende.....
    Es muss doch möglich sein Hilfe vom Amt zu bekommen , ist ja nur kurzfristig und wird von mir zurück bezahlt......

• Wenn ich dem Vermieter mit Ratenzahlung komme werde ich die Wohnung nicht bekommen , da gibt es zig andere die dann den Vorzug erhalten .
    Ich bin schon Froh das er mich als Azubi nehmen würde , Verdiene ja noch nicht sooo viel aber komme eben über die Runden .
    Es muss doch möglich sein kurzfristige Hilfe vom Amt zu bekommen ,
    zahle es doch auch zurück.....

• Da gehen Theorie und Praxis leider weit auseinander. Natürlich hat man das Recht, in 3 Raten zu zahlen, aber der Vermieter hat eben auch das Recht, sich einen anderen, willigeren Mieter zu nehmen.
    Allerdings kenne ich das nur mit Überweisung vor oder Barzahlung bei Mietvertragunterzeichnung. Wenn erst nachher überwiesen werden soll, hat der Vermieter wenig Chancen, wenn du doch in Raten zahlst.

• Quote from Franzl;284792

Nun meine Frage :
    Kann ich die Kaution vom Amt / Arge beantragen ??
    Vielleicht In der Form eines Darlehens welches ich monatlich zurück bezahle Ist das möglich ???

Es gibt schon lange keine ARGE mehr.
    Das Amt heißt jetzt Jobcenter/JC.
    Als Azubi bist du nicht leistungsberechtigt. Demzufolge ist auch kein Darlehen vom JC möglich.
    Wenn dieser Vermieter keine Ratenzahlung akzeptiert, kannst du wohl die Wohnung nicht mieten.
    Dann wirst du noch eine Weile länger bei deinem Freund wohnen bleiben müssen.
    Hast du den gefragt, ob er dir die Kaution oder die Hälfte *sponsort*? Oder dir ein Darlehen gibt?
    Such also weiter, bis du eine Wohnung gefunden hast, wo der Vermieter auch die 3 Raten für die Kaution akzeptiert.
    Oder ein Vermieter, der gar keine Kaution will? Das gibts auch.
    Kommt halt drauf an.

• Als Azubi kriegst du keine Hilfe vom Jobcenter.
    Wenn dir deine Eltern (oder andere Verwandtschaft) nicht helfen können, musst du es bei einer Bank mit einem Kleinkredit versuchen.
    Oder google mal nach Mietkautionsbürgschaften (Kautionskasse, da zahlst du monatlich ein paar Euro).

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Btw - 900 € Kaution? Vorausgesetzt, der Vermieter hält sich an die gesetzlichen Vorgaben (§ 551 Abs. 1 BGB), hieße das ja, die Nettokaltmiete - ohne Heiz- und Betriebskosten - beträgt mindestens 300 €?!? So viel zur "kleinen, bezahlbaren Wohnung"...