Darf jc ablehnen wenn mann größere Wohnung sucht

• hallo .
    meine Stieftochter hat einen 3 Jahre alten Sohn und lebt in einer 37qm großen Wohnung .1 großes Zimmer ist durch einer Rigibswand Getrennt ohne Tür wie so ein begehbarer Kleiderschrank. Das ist das momentane Kinderzimmer.Die Miete beträgt 250 Euro.
    sie wollte sich jetzt eine Größere Wohnung suchen( Sprich ein richtiges Kinderzimmer muß her .)
    .aber das JC ist der Meinung das der Wohnraum angemessen sei .kann sie was degegen machen oder muß sie das so hinnehmen . ach so wir Wohnen alle in Berlin :)
    Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from frank1963;284528

...aber das JC ist der Meinung das der Wohnraum angemessen sei .kann sie was degegen machen oder muß sie das so hinnehmen . ach so wir Wohnen alle in Berlin

Sie kann sich eine größere Wohnung oder eben eine mit 2 Zimmern suchen, die möglichst nicht viel mehr kostet.
    Dann kann sie auf eigenes Kosten mit Hilfe von Freunden und Familie umziehen. Das JC zahlt dann soviel wie jetzt, keinesfalls mehr.
    Sie kann sich einen Job suchen, das Kind mit 3 kann in den KiGa und sie kann die Differenz zu 250,- aus den Job-Freibeträgen zur teureren Miete geben.
    Mit einem Minijob zu 450,- hätte sie jeden Monat 170,- mehr in der Kasse.

Gibt es Gründe für keinen Job? Oder hat sie sogar einen?

Anderer Vorschlag:
    Deine Stieftochter kann beantragen, daß der Außendienst sich den Zustand der Wohnung mal vor Ort anschaut.
    Vielleicht ist es ja doch unangemessen bis unzumutbar ??
    Wenn der Außendienst das so feststellt, könnte der Umzug erforderlich werden.
    Dann gehts anders weiter.

• Darf jc ablehnen wenn mann größere Wohnung sucht

Super .Danke für die schnelle Antwort .Ich habe die Info von Dir schon weitergegeben . Habe gerade Erfahren das nächste Woche jemand vom JC vorbeikommt um sich die Wohnung anzusehen.Das hab ich nicht gewusst .
    es gibt keine gründe nicht zu Arbeiten .Der Kleine geht ab August in die Kita.
    Dann möchte sie sich eine Mini Job suchen erstmal .
    Wenn ich neue Infos habe werde ich sie hier reinschreiben.

• Warum einen Minijob? Wenn der Junge in den Kiga geht, kann sich deine Tochter nach der Eingewöhnungsphase einen sozialversicherungspflichtigen Job suchen. Sollte der Junge nur einen Halbtagsplatz haben, kann dieser auch halbtags sein.