Anzeige wegen Betrug

  • Hallo ich bin neu hier, normalerweise bin ich nicht so der Forumschreiber, aber ich brauch mal Rat.

    Vorab ich bin alleinerziehen und bekomme aufgrund von Niedriglohn noch aufstockendes Hartz 4.

    Gestern hatte ich einen Termin beim Jobcenter, ich ging davon auch das es sich um einen Termin für eine berufliche Neuorientierung handelt, da ich dies bezüglich angefragt hatte. Jedoch war es nicht der Fall. Sondern dem Jobcenter liegt eine Anzeige wegen Betrug vor. Der Kindsvater meines Kindes würde sich ständig hier aufhalten.
    Der Kindsvater ist in einem anderen Bundesland gemeldet und beruflich auch gar nicht hier in der Region tätig.
    Mietvertrag, allgemeine Dinge Strom , Internet usw. laufen auf meinem Namen. Ich hab das alleinige Sorgerecht.

    Aufgrund der Wohn und Arbeitssituation habe ich dem Kindsvater eingeräumt, wegen der Kind Vater Beziehung hier zu übernachten. Da ich einen neunen Partner habe wird dies in Zukunft sich ändern.

    Des weiteren teilten sie mit das Sie unangemeldet bei mir vor der Tür standen, mich bloß nicht angetroffen haben. Gut hätte sie nicht reinlassen müssen oder? Sowie das Nachbarn befragt wurden...ehm Hallo was wissen die Rentner was bei mir hinter der verschlossen Türe vorgeht.

    Jedenfalls haben sie mir in der Anhörung klar gemacht, das sie Erfahrungsgemäß das ganze für unglaubwürdig halten. Ich sollte mir überlegen ob zwischen uns nicht doch mehr ist als angegeben, aber ich soll mich nicht unter Druck gesetzt fühlen. Bei meinen minimalen Betrag lohnt es sich nicht, nachher können sie Nachweisen das wir doch ein Paar sind usw.

    Durchaus nachvollziehbar das man da nachgeht. Ich frage mich wo werden die noch schnüffeln um ggf. Beweise zu finden und wie soll ich mich weiterhin verhalten?

    Danke schon mal für Antworten

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Am Besten Alles so, wie es ist, dem JC erklären. Ggf. schriftlich.


    Die Anzeige kann ja nur von jemanden kommen, der weiss, dass du ergänzend ALG II beziehst ;). Einer solchen muss das JC natürlich nachgehen.

    Wenn die Anzeige falsch ist, also dir jemand schaden will, obwohl das nicht den Tatsachen entspricht, kannst du Strafanzeige wegen Verleumdung stellen.

    Am Besten Alles so, wie es ist, dem JC erklären. Ggf. schriftlich.

    Dann, wenn dein neuer Freund bei dir einzieht, muss das so wie so dem Amt gemeldet werden. Aber eben erst, wenn er einzieht.

    Da du arbeiten bist (auch, wenn im Niedriglohnbereich), ist ganz logisch, dass du nicht zu Hause sein musst.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Stasimethoden


    Ich glaub ehr weniger das ich jemanden wegen Verleumdung anzeigen kann, da Anzeige Anonym war.

    Ich denke auch das es sicherlich jemand war der mir nicht ins Gesicht gucken muss..naja ich werde es sicherlich nicht raus bekommen.

    Sorry vielleicht hab ich zu viel Krimi geguckt....ich komme mir gerade etwas vor wie bei der Stasi. Als ob ich beobachtet werde, welche Wäsche ich aufhänge usw.

    Ich frag mich wie weit kann das Jobcenter in meinem privaten Leben schnüffeln...eigentlich gibt es doch ein Datenschutzgesetz

  • Hallo Bluebelle81,


    Vielleicht kann man die beiden Männer nicht auseinander halten?


    Einmal übernachtet dein Mann bei dir, einmal dein Freund?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

  • nee


    Mein neuer Freund. ..das ist noch ganz frisch.An übernachten geschweige einziehen nicht zu denken. Dementsprechend weiß es noch keiner und nach so ner Sache hänge ich es auch nicht an die große Glocke. Verwechslung ausgeschlossen:rolleyes:

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Was willst du jetzt hören? Das JC hat die Pflicht zu ermitteln, denn es hat nunmal mit den Steuergeldern der Allgemeinheit verantwortungsvoll umzugehen und die sollen auch nur an die gehen, die wirklich bedürftig sind.


    Was es bei dir nun wirklich aufzudecken gibt und was in Zukunft passiert, das wissen wir doch sowieso nicht. Wir wissen ja schon allein gar nicht, was dem JC an Indizien für einen Betrug schon vorliegt.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Quote from Bluebelle81;284450

    ...eigentlich gibt es doch ein Datenschutzgesetz


    Ja.
    Und?
    Bindet das den Anzeigenden?

    Oder was meinst Du konkret?

  • Bluebelle es macht irgendwie schon Sinn wenn man nicht so laienhaft mit Begriffen rumballert.


    Eine Anzeige wegen Betruges gibt es nur im strafrechtlichen Sinn, aber das bearbeitet bzw, darüber informiert dich nicht das JC.


    Also was ist nun konkret, eine Mitteilung an das JC das du nicht allein wohnst oder was?


    Natürlich sieht es eigenartig aus, wenn der Kindsvater immer wieder bei dir übernachtet. Wenn ihr euch soviel Gedanken vorher über die Vater-Kind-Beziehung gemacht hättet, dann würdet ihr wahrscheinlich noch zusammenleben oder die Produktion wäre nicht zustande gekommen.


    Wenn du einen Nachbarn hast, der ein wenig Sorgen um seine gezahlten Steuern hat kann dies passieren.


    Das JC geht dieser Feststellung nach und konfrontiert dich mit der Situation, das ist neben ein oder zwei anderen Sachen deren Job. Das die von dir beschriebene Situation sicher nicht so glasklar ist wie du hier vermitteln möchtest, nun das sollte dir -und ist dir wahrscheinlich auch- bewußt.

  • Eine Anzeige wegen Betruges gibt es nur im strafrechtlichen Sinn, aber das bearbeitet bzw, darüber informiert dich nicht das JC.

    Also was ist nun konkret, eine Mitteilung an das JC das du nicht allein wohnst oder was?


    Okay das ist es ehr, das mich jemand beim JC angeschwärzt hat.
    Sag ja auch nichts das die Ihre Pflicht nicht nachgehen sollen.

    Dann danke ich mich für die Antworten. Werde es wohl abwarten müssen und ggf. einen Anwalt einschalten

    LG

  • Quote from Bluebelle81;284450



    Ich frag mich wie weit kann das Jobcenter in meinem privaten Leben schnüffeln...eigentlich gibt es doch ein Datenschutzgesetz


    Diese Frage stellen auch Täter bei der Ermittlung durch die Polizei.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Bluebelle81;284478


    Dann danke ich mich für die Antworten. Werde es wohl abwarten müssen und ggf. einen Anwalt einschalten


    In aller Regel hat man selbst die Möglichkeit zu einer Anhörung/Stellungnahme.
    Wenn du den Sachverhalt dem JC also so geschildert hast, wie hier, kann das JC das akzeptieren...oder nicht.
    Daß du stets zu Hause anzutreffen sein mußt, ist auch nicht wahr. Schon gar nicht, wenn du arbeitest.


    Du selbst kannst eine Anzeige wegen Verleumdung auch gegen *unbekannt* machen. Bringt aber wohl nichts.


    Was sollte dir nun jetzt ein Anwalt raten ?
    Wahrscheinlich: Abwarten, was das JC antwortet oder als Nachweis haben will.
    Schnüffeln tun die eher nicht, vielleicht verlangen sie noch irgendwelche Nachweise.


    Meld dich doch bitte wieder, wenn du genaueres weißt.