18 Jahre, aussziehen Unterstützung

  • Guten Tag,
    ich möchte euch mal fragen ob es die Möglichkeit gibt als 18 jähriger (noch Schüler) mit Unterstützung vom Amt auszuziehen.


    Kurz hier mal meine Geschichte:
    Wir (3 Leute) leben in einer 3 Zimmer Wohnung daher könnt ihr euch sicher vorstellen wie eng das hier alles ist, sowas wie Privatsphäre gibt es bei uns nicht.
    Wir müssen uns leider sogar zu dritt ein Zimmer teilen in dem wir auch alle schlafen müssen.
    Dadurch gibt es verdammt oft Stress und Streitigkeiten, davon abgesehen dass ich hier behandelt werde als wäre ich ein kleines Kind.


    Was ich mit kleines Kind meine?
    Naja, sagen wir einfach meine Eltern sind übervorsichtig.


    Nun ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt mit diesen Problemen eine eigene Wohnung zu bekommen oder ob dies nicht ausreicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mark_M

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Entschuldigung falls ich jetzt grade etwas falsch mache aber ich habe etwas gefunden aus dem § 22 SGB II, Abs. 5.


    "die Platzverhältnisse in der Wohnung der Eltern zu beengt sind"
    Was genau soll man darunter verstehen?

  • Quote from Fate;281968

    Sucht euch ne größere Wohnung.
    Wahlweise dürfen deine Eltern gerne deine eigene Wohnung finanzieren.


    Naja gut ich sags mal so, wir wohnen sicher nicht aus Spaß in einer so kleinen Wohnung, da wir jedoch (wenn ich mich recht erinnere) ca. 1.20€ überm' Satz von Hartz4 liegen brauchen wir da auch keine Hilfe erwarten.

  • Quote from Mark_M;281966

    Entschuldigung falls ich jetzt grade etwas falsch mache aber ich habe etwas gefunden aus dem § 22 SGB II, Abs. 5.

    "die Platzverhältnisse in der Wohnung der Eltern zu beengt sind"
    Was genau soll man darunter verstehen?



    Diesen Passus gibt es im § 22 Abs. 5 SGB II nicht. Ich weiß nicht wo du diesen also her haben solltest.

    Um auf deine Eingangsfrage einzugehen: Aus meiner Sicht sind deine angeführten Gründe nicht schwerwiegend genug um dir vom Steuerzahler eine eigene Wohnung finanzieren zu lassen. Versuchen kannst du es ja, aber ich würde mich nicht wundern wenn die Zusicherung durch das zuständige JC abgelehnt wird.

    Andi

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from andi1985;281970

    Diesen Passus gibt es im § 22 Abs. 5 SGB II nicht. Ich weiß nicht wo du diesen also her haben solltest.

    Um auf deine Eingangsfrage einzugehen: Aus meiner Sicht sind deine angeführten Gründe nicht schwerwiegend genug um dir vom Steuerzahler eine eigene Wohnung finanzieren zu lassen. Versuchen kannst du es ja, aber ich würde mich nicht wundern wenn die Zusicherung durch das zuständige JC abgelehnt wird.

    Andi


    Erstmal danke an euch beiden für die Zeit die ihr euch nehmt.


    Jugendwegweiser - Alleine wohnen mit ALG II


    Dort habe ich es gefunden, natürlich weiß ich leider nicht wie aktuell das ganze ist.


    Jedoch kann man wirklich von 3 (mitlerweile) Erwachsenen Personen verlangen in einem Raum zu schlafen?

  • Hast Du ein anderes SGB II als ich? Ich kann davon in Abs. 5 nix lesen.

    [...]5) Sofern Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, umziehen, werden Bedarfe für Unterkunft und Heizung für die Zeit nach einem Umzug bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nur anerkannt, wenn der kommunale Träger dies vor Abschluss des Vertrages über die Unterkunft zugesichert hat. Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn
    1.die oder der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,
    2.der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder
    3.ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt.
    Unter den Voraussetzungen des Satzes 2 kann vom Erfordernis der Zusicherung abgesehen werden, wenn es der oder dem Betroffenen aus wichtigem Grund nicht zumutbar war, die Zusicherung einzuholen. Bedarfe für Unterkunft und Heizung werden bei Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nicht anerkannt, wenn diese vor der Beantragung von Leistungen in eine Unterkunft in der Absicht umziehen, die Voraussetzungen für die Gewährung der Leistungen herbeizuführen.[....]
    SGB 2 - Einzelnorm

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]


  • Wie ich grad im vorherigen Post schon geschrieben habe, habe ich es auf der verlinkten Seite gefunden daher weiß ich nicht ob es aktuell ist bzw. was wirklich dran ist, deswegen frage ich ja.

  • In einer 3-Raum-Wohnung hat man doch gemeinhin Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer. Nicht?

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Quote from Mandy;281975

    In einer 3-Raum-Wohnung hat man doch gemeinhin Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer. Nicht?


    Naja ich muss sagen ich habe grade 3 Räume nicht in dem Sinne gesehen sondern eher in dem:
    Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer


    (ich Idiot merke es erst jetzt dass es nichtmal 3 Räume sind .....)

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Dann ist das eine 2-Raum-Wohnung. Ihr müsstet Euch also vorrangig gemeinsam eine angemessene 3-Raum-Wohnung suchen. Man wird Dir aus den genannten Gründen wohl keinen Auszug und Lebensunterhalt finanzieren.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Außerdem kann man im Normfall auch ein Wohnzimmer als Schlafraum mit nutzen. Das machen sehr viele Familien.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hey,
    du schreibst, dass ihr 3 Zimmer habt bei 3 Personen. Denke nicht, dass es also als Grund reicht zu sagen, dass der Platz knapp ist. Es sei denn es sind drei Winzzimmer. Dann wird das Amt aber sicherlich einem Umzug in eine größere Wohnung zustimmen. Ich glaube für 3 Personen sind ugf. 75 qm vorgesehen.


    Als einziger Grund U25 auszuziehen gilt so weit ich weiß nachwievor schwerwiegende Probleme im Elternhaus, die ein Zusammenleben nicht mehr möglich machen.
    Scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Falls doch kannst du mich kontaktieren, denn damit habe ich Erfahrung. Bin selber mit 18 aus einem Hartz4-Haushalt ausgezogen.


    Grüße und alles Gute,


    Toni

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Vegas;282322

    Da gaubst Du falsch. Die 75 qm sind nicht für drei Personen vorgesehen sondern das Maximum.


    Kann mir kaum vorstellen, dass es das Maximum ist. Aus welcher Quelle hast du das? Was ist beispielsweise mit einer Großfamilie? Die kann man nicht pauschal in 75 qm zwängen.


    Aus einem Infotext aus diesem Forum hier:

    Zur angemessenen Wohnungsgröße gelten die aus dem früheren Sozialhilferecht übernommenen Regelwerte:
    45 qm sind für eine, 60 qm für zwei Personen angemessen. Jede weitere in der Wohnung lebende Person kann einen zusätzlichen Wohnraum von 15 qm beanspruchen; das gilt allerdings nicht für Kinder im Babyalter.


    Hartz 4: Angemessene Wohnung / Miete

  • Tonü, du hast aber vom 3 PersonenHH geredet und da sind 75 qm maximal angemessen. Verstehe nicht warum du dann plötzlich mit einer Großfamilie anfängst?! :rolleyes:

  • Quote from jette;282334

    Tonü, du hast aber vom 3 PersonenHH geredet und da sind 75 qm maximal angemessen. Verstehe nicht warum du dann plötzlich mit einer Großfamilie anfängst?! :rolleyes:


    Moin Jette,
    naja, das war nur zur Veranschaulichung gedacht. Quasi um bildlich zu machen, das 75 qm vielleicht für drei Personen genügen. Ich bin in einem 5-Personen-Haushalt aufgewachsen (was noch keine Großfamilie ist) Und selbst da wären wir uns mit 75 qm auf die Schnürsenkel getreten ;-)
    War also nicht direkt auf die 3 Personen bezogen!

  • Wir selbst haben mit 3 Personen auf 36 m² gelebt und gewohnt......zzgl. kleiner Küche und Winzigbad - schätze mal gesamt so 55 m².
    Schlafen, wohnen, spielen, arbeiten auf 36 m² :rolleyes:

    "Ich hab' hier bloß ein Amt und keine Meinung." (Friedrich Schiller)

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.