Nach 10 Jahren Ausland zurück, Hilfe

• Hallo Ihr lieben,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Die Krankenkasse und das Arbeitsamt sind leider nicht so große Hilfen...
    Ich lebe seit 2004 in der Türkei, bin deutsche, schwanger und nicht verheiratet. Jetzt möchte ich zurück nach Deutschland und habe beim AA gefragt ob ich anspruch auch ALG 2 habe. Anscheinend habe ich das auch, allerdings meinten die ich solle mich mit meiner damaligen Krankenkasse von 2004 in Verbindung setzten ob ich dort wieder versichert werden kann. Die KK wollte etwas schicken... kommt aber nix...
    Normal zahlt doch das AA die KK oder nicht??? Melden die mich dort nicht an??? Denn eine Freiwillige Versicherung kann ich mir nicht leisten!!!
    Und wie lange dauert die Anmeldung wenn ich die Anträge und alles abgegeben habe??? Denn wenn ich zum Arzt muss wegen dem Baby sollte ich versichert sein!!
    Ich hoffe wirklich mir kann hier jemand helfen, ich hatte noch nie mit dem Amt zu tun und bin nun etwas überfordert.
    Vielen Dank

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Was ist mit dem Kindsvater? Der ist zu Unterhalt verpflichtet.

Ansonsten hast du mit dem Arbeitsamt nichts zu tun, für dich ist das Jobcenter zuständig.

Falls Ansprüche bestehen (wird geprüft) wird die Krankenkasse bezahlt.

• Ja das job center, früher war es das gleiche AA oder job center ;)
    Aber was ich nicht verstehe, wie läuft das mit der Anmeldung?? Melden die mich direkt bei der KK an??
    Nein der Kindsvater ist Türke und was die hier verdienen reicht nicht mal annährend!!

• Ja, das Jobcenter mein ich ja... Die meinten Anspruch besteht.
    Aber wie läuft das mit der Anmeldung?? Geht das über das Jobcenter direkt zur KK?? Und wie lang dauert so ne anmeldung??
    Der Kindsvater ist Türke lebt auch in der türkei also kann der gar nicht so viel aufbringen...

• Quote from baykus;281518

Geht das über das Jobcenter direkt zur KK??

Die Frage ist ja wohl (auch), zu welcher Krankenkasse. Das Jobcenter wird Dir keine auswählen können...

Quote from baykus;281518

Und wie lang dauert so ne anmeldung??

Zunächst mal musst Du in Deutschland sein, vorher passiert da gar nichts.
    Hast Du schon eine Wohnmöglichkeit gefunden?

Quote from baykus;281518

Der Kindsvater ist Türke lebt auch in der türkei also kann der gar nicht so viel aufbringen...

Das mit dem "so viel" muss man erst mal berechnen. Da gibt es oft gefühlte Unterschiede zwischen dem, was "nicht viel" und "genug" ausmacht.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Die Unterhaltspflicht wird trotzdem geprüft.

Das JC würde Dich dann bei der KK anmelden. Frag doch nochmal bei der KK nach, wenn bis jetzt nix an kam!

Ab wann wärst Du denn wieder in Deutschland? Die Bearbeitungszeiten sind unterschiedlich. Geh mal von 4-6 Wochen aus.
    Ich glaube kaum, dass das von der Türkei aus alles regelbar ist. Du brauchst ja auch eine angemessene Wohnung oder wo wirst Du dann wohnen? Das alles würde ja im Antrag berücksichtigt werden müssen.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• erstmal vielen dank für die Antworten. Das hat mir sehr geholfen... Ich werde jetzt doch schon früher als geplant nach Deutschland kommen und vor Ort alles regeln...
    danke

• Quote from baykus;281518

Ja, das Jobcenter mein ich ja... Die meinten Anspruch besteht.
    Aber wie läuft das mit der Anmeldung?? Geht das über das Jobcenter direkt zur KK?? Und wie lang dauert so ne anmeldung??

Wieso kann man in der Türkei seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten ??
    Millionen Türken leben doch auch dort :confused:

• Aber auf die Art und Weise kann man wesentlich höhere soziale Leistungen abschöpfen und unter Umständen es sogar so drehen das der Kindsvater finaniziell völlig unbehelligt bleibt.

Dafür sind doch schließlich deutsche Steuergelder da. :D

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Fragen

Quote from mainzerin;281522

kann der Vater des Kindes IM RAHMEN SEINER MÖGLICHKEITEN
    von der Türkei aus etwas Unterhalt zahlen. Was hast Du in der
    Türkei die zehn Jahre gearbeitet und wie warst Du krankenversichert?

bitte um Beantwortung dieser beiden Fragen.