Brauche Rat Termin Abgabe ALG1 Antrag erst in 6 Wochen

• Hallo,

meine Freundin ist gerade aus einer Reha-Klinik gekommen wo ihre berufliche Leistungsfähigkeit geprüft wurde. Sie ist jetzt wieder ein paar Wochen hier und muss dann wieder für 1-2 Monate zurück in die Klinik für nächste Stufe.

Sie hat nun direkt nach der (vorübergehenden) Entlassung wieder einen Antrag auf ALG1 geholt und die Unterlagen dafür besorgt. Nun möchte sie den Antrag abgeben, aber die Bearbeiterin sagt, sie könne erst einen Termin in 6 Wochen haben um den Antrag abzugeben.

Unsere Frage ist nun:
    Darf das sein? Wie soll sie sich so lange ernähren und die Miete zahlen usw.
    Bis der Antrag bearbeitet ist dauert ja auch noch lange.
    Kann jemand sagen, ob das rechtmäßig ist oder was wir da machen können.
    Sie braucht Geld für Lebensunterhalt und Miete usw. Die Sachbearbeiterin interessiert das nicht.

Außerdem hat sie eine Bescheinigung abgegeben von der Klinik, dass sie demnächst wieder hin muss und so lange nicht arbeiten kann.
    Jetzt soll sie aber zur Arbeitsberatung und Vermittlung.
    Sie sagte, dass sie nicht arbeiten kann weil sie wieder in die Klinik muss, aber das interessiert auch niemanden.
    Da weiß, wie immer, niemand was der Andere tut.
    Wie kann sie da reagieren bzw. klar machen, dass sie noch in Behandlung ist.

Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand einen Rat hätte wie hier in den beiden Fällen zu reagieren ist.
    Vielen Dank !

Gruß Steffen & Claudia

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn sie nicht verfügbar ist, d. h., wenn sie nicht in der Lage ist, eine Arbeit aufzunehmen, dann hat sie gar keinen ALG 1 Anspruch.

Wovon hat sie denn bis dato gelebt? Wie war/ist sie krankenversichert?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Turtle1972;279988

Wenn sie nicht verfügbar ist, d. h., wenn sie nicht in der Lage ist, eine Arbeit aufzunehmen, dann hat sie gar keinen ALG 1 Anspruch.

Es könnte durchaus hier noch der Spezialfall des § 145 SGB III vorliegen. Solange die Erwerbsfähigkeit nicht endgültig geklärt ist, würde Alg I-Anspruch bestehen.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Es ist wie Musiker geschrieben hat.

Sie wurde vom AA dorthin geschickt zur Klärung der Arbeitsfähigkeit.
    Vorher bekam sie bereits ALG1, das wurde nur unterbrochen für die Dauer des Klinikaufenthaltes.
    Nun ist sie für kurze Zeit wieder zu Hause, muss aber in ein paar Wochen zum
    2. Teil der klinischen Maßnahme wieder dorthin stationär.

In der Zeit wo sie jetzt hier ist, hat sie ein Schreiben, das sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, abgegeben. Aber dort weiß der Eine nicht was der Andere tut. Jetzt soll sie zum Arbeitsvermittler usw.

Sie hat jetzt bereits ihre Unterlagen fertig zur Abgabe , bekommt aber erst in 6 Wochen einen Termin. Wovon soll sie leben und Miete zahlen so lange?

Jette hat wahrscheinlich recht: Unterlagen dort abgeben ohne Termin
    Aber wo genau? An der Info oder bei der Sachbearbeiterin? Müssen die die Unterlagen annehmen.

Das heißt aber nicht, das die U. auch schneller bearbeitet werden wie
    6 Wochen.
    Kann sie Vorleistung verlangen?

Danke für die hilfreichen Antworten.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Davon ab kann man vollständige Antrags-Unterlagen auch einfach mit der guten alten Post verschicken oder im Umschlag in den Hausbriefkasten der AfA stecken ;)

LG
    Minimaus

P.S.: Ich antworte hier in meiner Freizeit, daher besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Forenregeln

• Quote from Alex_winf01;280256

Ich habe meinen Antrag auf ALG 1 per Post verschickt, per Einschreiben Rückschein wegen Beweis.

Naja, dann hast Du nun einen Beweis, dass ein Umschlag von Dir zum JC gesandt wurde. Ob und was sich darin befand, ist dadurch auch nicht bewiesen.;)

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

Naja, dann hast Du nun einen Beweis, dass ein Umschlag von Dir zum JC gesandt wurde. Ob und was sich darin befand, ist dadurch auch nicht bewiesen.;)

Mir schon bewusst. Aber persönlich abgeben birkt auch ein gewisses Risiko. Nach meiner Ausbildung war ich auch kurz Arbeitslos und hatte damals meinen Antrag auf ALG 1 persönlich abgegeben. Gott sei Dank hatte ich einen Zeugen dabei. Das zuständige Arbeitsamt hatte damals glatt weg behauptet, ich hätte den Antrag gar nicht abgegeben.:rolleyes: