Sohn beim Bund

  • Hallo Ihr lieben,


    Bin Alleinstehend und beziehe Harz4. Mein Sohn ist seid dem 1.02.14 Zeitsoldat. Da die Kaserne 130 km entfernt ist, kommt er 2-3 mal im Monat am Wochenende zu Besuch zu mir, das ich so auch auf dem Jobcenter angab und er somit aus dem Bescheid raus genommen wurde, Klar.


    Immoment ist er aber noch bei mir gemeldet, also die Anschrift. Bedeutet das dann also wenn er bei mir gemeldet ist, wohnt er auch bei mir !???

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Er wohnt da, wo er seinen Lebensmittelpunkt hat. Und das ist ja jetzt die Kaserne. Solltest Du dadrauf bestehen, daß er bei Dir wohnt, mach Dich darauf gefasst, daß Du nur noch die halbe Miete bekommst.

  • Ja. Er kann sich in der Kaserne poliz. anmelden, dann ist er bei Dir raus.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Ich habe nur Angst, das daß Jobcenter sagen könnte, er ist bei mir gemeldet also leben wir in einer Bedarfsgemeinschaft. Mein Sohn ist im Monat vllt 6 Tage zu Besuch, hat nicht mal ein eigenes Zimmer und wenn er dann für mich aufkommen müsste, wäre sehr schlimm und peinlich für mich :mad:

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Vegas;279943

    Er wohnt da, wo er seinen Lebensmittelpunkt hat. Und das ist ja jetzt die Kaserne.


    Nur wenn sie länger als 6 Monat in der Kaserne stationiert sind!

  • Ist denn die Wohnung auch für eine Person noch angemessen? In einer Bedarfsgemeinschaft mit einem Kind unter 25 Jahren lebt man übrigens nur, wenn das Kind selbst hilfebedürftig ist. Sobald das Kind ausreichend Einkommen hat (was bei deinem Sohn sicherlich der Fall ist), bildet man keine BG mehr mit dem Kind.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hallo an alle, da hätte ich auch eine Frage zu dem Thema....da wir uns nicht auskennen, hat uns wohl das AA fast 4 Jahre lang falsche Berechnungen gemacht. Also unser Sohn ist auch bei der Bundeswehr, am Anfang ( Grundwehrdienst ) haben sie ihn noch in der BG aufgeführt, ob das rechtens ist,weiss ich nicht. Dann hat er verlängert und wir haben alles auf dem Amt abgegeben und auch gesagt, dass er nur manchmal am Wochenende da ist, da die Kaserne weiter entfernt ist. Er hat auch gefragt,wegen Anmeldung in der Kaserne, da wurde ihm gesagt, das wäre nicht möglich. Das Amt gab uns zur Antwort,solange er bei uns polizeilich gemeldet ist, zählt er Mietemässig mit dazu und hat uns dementsprechend den Mietanteil von ihm bei unserem Regelbedarf abgezogen. Durch Zufall haben wir nun herausgefunden, dass dies wohl so nicht sein darf und wir möchten jetz eine Überprüfung machen lassen. Kennt sich evtl.jemand damit aus und wie lange rückwirkend kann man das machen lassen?
    Für Antworten bedanke ich mich schonmal ganz herzlich und wünsche allen einen schönen Sonntag....DANKE

  • Warum fragst du nicht die, wo du die Information her hast, dass das angeblich falsch ist? Ich kann keinen Fehler erkennen. Er kann sich in der Kaserne nicht anmelden, weil man dort keinen Wohnsitz begründen kann, hatte keinen eigenen Wohnsitz, also hat er weiter bei euch gelebt und musste natürlich seinen Mietanteil bezahlen, wie jeder andere Soldat, der seinen Wohnsitz natürlich bei seiner Familie hat, auch. Und das Geld dafür wird er ja wohl gehabt haben.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • "§ 9 Bürgerliches Gesetzbuch Wohnsitz eines Soldaten
    (1) Ein Soldat hat seinen Wohnsitz am Standort. Als Wohnsitz eines Soldaten, der im Inland keinen Standort hat, gilt der letzte inländische Standort.
    (2) Diese Vorschriften finden keine Anwendung auf Soldaten, die nur auf Grund der Wehrpflicht Wehrdienst leisten oder die nicht selbständig einen Wohnsitz begründen können."

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Er hat aber nicht bei uns gelebt, sein Lebensmittelpunkt war in der Kaserne bzw. ist. Wenn er am Wochenende bzw. alle 2-3 Wochenenden bei uns ist, kann man doch wohl nicht davon ausgehen, dass er noch bei uns lebt und ich frage hier, weil ich dachte,hier sind Leute, die sich mit sowas auskennen. Trotzdem danke für die Antwort !

  • Hallo Sönnchen67,


    Wäre die Wohnung ohne Sohn evtl. unangemessen gewesen?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Sönnchen67;287650

    Er hat aber nicht bei uns gelebt, sein Lebensmittelpunkt war in der Kaserne bzw. ist. Wenn er am Wochenende bzw. alle 2-3 Wochenenden bei uns ist, kann man doch wohl nicht davon ausgehen, dass er noch bei uns lebt und ich frage hier, weil ich dachte,hier sind Leute, die sich mit sowas auskennen. Trotzdem danke für die Antwort !


    Du hast doch die Antworten bekommen. Was soll das?

  • Quote from Sönnchen67;287650

    Er hat aber nicht bei uns gelebt, sein Lebensmittelpunkt war in der Kaserne bzw. ist.


    Dann sollte er sich ummelden.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.