Anrechnung Bafög vom Jobcenter obwohl keine Bezüge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anrechnung Bafög vom Jobcenter obwohl keine Bezüge

Hey Leute !

männlich,22,Student

Die Sache ist die:

Im September letzten Jahres habe ich mein Studentenbafög beantragt.Alles schön und gut.Das wars aber auch.Am 27. Januar bekam ich dann die Zusage vom Amt und mir wurde die Nachzahlung vorgezeigt (knapp 1700€>>>mtl. 430€).Ich wohne noch bei meinen Eltern die die Miete vom Staat bezahlt bekommen (haben ne kleine Bäckerei , die miserabel läuft weil seit Monaten die Straße dicht ist).Ich selbst beziehe null Leistung vom Jobcenter.Ich gehe nebenbei arbeiten und verdiene knapp 400€ neben dem Studium.Habe mich natürlich gefreut wie'n Schwein > Geldsegen>Auszug von zuhause endlich möglich(4 Kinder,bin der Älteste,auf 2 kleine Zimmer verteilt,komme nie zum lernen bei den Zickereien im Haus-.-).

DOCH: Satz mit X......Muddi sagt dass meine Bafögnachzahlung angrechnet wird,sodass ICH die Miete zahlen muss die das Jobcenter eigentlich übernimmt (ca.800€/Monat).Das heißt ich zahle unsere Miete für Feb+März '14??Ich krieg doch keine Leistungen von denen?Muss ich aufgrund der Tatsache dass meine Eltern Bezüge bekommen auf einmal dafür aufkommen?Das beziehe sich auch nur für diese große Nachzahlung.Das was ich ab April bekomme bleibt meins (430€ wie gesagt).Dieses Geld war für meinen Auszug geplant.Sparen nebenbei geht nicht da ich meinen Eltern mit meinen 400€ oft aushelfen muss.Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir erklären warum das Jobcenter auf einmal was von MIR will.

Gefundene Grammatikfehler/Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :)))

Danke vielmals für jeden Ansatz
    • Wirklich sehr missliche Lage :(
      So wirklich kann ich dir hier leider auch nicht weiterhelfen.
      Allerdings gab es in meinem Verwandtenkreis einen ähnlichen (vielleicht teilweise vergleichbaren) Fall.
      Auch eine Mutter mit 4 Kindern wo das Ältestes eine Ausbildung angetreten ist. Die Mutter war arbeitslos, der Vater Arbeiter. Irgendwie war es auch so, dass der Älteste auf sein Lehrlingsgehalt verzichten musste, weil er bei den Eltern zu der Zeit lebte und die Mutter das Geld von der Sozialhilfe hätte abgezogen bekommen.

Fazit: um die Rückzahlung wirst du nicht drumherum kommen. Eine andere Möglichkeit wäre maximal sich zu erkundigen wie es aussehen würde, wenn du dir eine eigene Wohnung nimmst. Dann errechnet sich alles neu und der Hilfe deiner Mutter kann zumindest das nicht mehr gegengerechnet werden.
    • Ich selbst beziehe null Leistung vom Jobcenter.Ich gehe nebenbei arbeiten und verdiene knapp 400€ neben dem Studium.
      Dann mal andersrum gefragt. Wovon hast du seit September gelebt? Hast du mit deinen 400,- deinen Miet- + Nebenkostenanteil (~ 133,-), deinen Anteil an Strom, Internet, Essen, Hygieneartikel, Putzzeugs usw. selber finanziert? Scheinbar nicht, denn
      da ich meinen Eltern mit meinen 400€ oft aushelfen muss

Wer ist für deine Kosten seit September aufgekommen?
    • Das war keine Anmache. Ich glaube nur, du stehst ein bisschen auf dem Schlauch, zumindest deutet auch diese Antwort darauf hin
      ich hab von 100€ im monat gelebt..der rest der 400 ging an die eltern

100 Euro Taschengeld oder wirklich davon gelebt? Dein Bafög und dein Kindergeld ist für den Lebensunterhalt gedacht, d.h. du musst damit alle Kosten, die ich oben aufgeführt habe, selbst bestreiten, dasselbe gilt für das Geld aus deinem derzeitigen Job.
      Vorausgesetzt, deine Eltern haben tatsächlich für dich kein Geld vom Jobcenter bekommen, hast du ihnen also diese 300,- nicht gegeben, weil du so ein netter Mensch bist, sondern du hast schlicht und einfach von deinem Einkommen gelebt. Dann müsste dir allerdings diese Nachzahlung zustehen.
      Sollten deine Eltern jedoch Geld für dich bekommen haben, als Mietzuschuss oder Vorleistung, dann wird diese Nachzahlung natürlich verrechnet. Allerdings wären in diesem Fall deine Eltern die richtigen Ansprechpartner für dich in Punkto Ungerechtigkeit und so.

Ein Blick in die Bescheide hilft weiter.
    • Wie würdest du es nennen?

Halbgares Wischiwaschi.

Frage mich auch gerade was das hier mit meinen Studier- und Lernfähigkeiten zu tun hat:confused:

Mit halbgarem Wischiwaschi schafft man kein Studium. Daher die Frage, ob du im Studium Fakten genauso ermittelst und vorträgst wir hier. Nämlich NULL. Du scheinst ja immer noch nicht begriffen zu haben, dass du erstmal ermitteln musst, ob deine Eltern das PRIVAT von dir verlangen oder ob die Behauptung, dass das JC das verlangt, stimmt.

Ich zahle nichts für Wohung noch sonst irgendwas.Ist das besser?:D

Und wer soll deinen Miet- und sonstigen Kostenanteil zahlen? Deine Eltern? Von IHREM ALG 2, das NUR FÜR SIE bemessen ist? Hast du dich vielleicht mal beschäftigt, wofür Bafög gedacht ist?!
    • Turtle1972;279374 schrieb:

Halbgares Wischiwaschi.

Mit halbgarem Wischiwaschi schafft man kein Studium. Daher die Frage, ob du im Studium Fakten genauso ermittelst und vorträgst wir hier. Nämlich NULL. Du scheinst ja immer noch nicht begriffen zu haben, dass du erstmal ermitteln musst, ob deine Eltern das PRIVAT von dir verlangen oder ob die Behauptung, dass das JC das verlangt, stimmt.

Und wer soll deinen Miet- und sonstigen Kostenanteil zahlen? Deine Eltern? Von IHREM ALG 2, das NUR FÜR SIE bemessen ist? Hast du dich vielleicht mal beschäftigt, wofür Bafög gedacht ist?!

Deswegen studiere ich ja?Um aus dem Halbwissen was Ganzes zu machen? Ich habe zu diesem Teil des Lebens nicht gerade das Wissen mit Löffeln gefressen.Das aber sollte trotzdem niemals ein Grund dafür sein das gleich auf alles Andere was ich mache zu begrenzen.Ich kann mir vorstellen dass es nervig ist oftmals Leute belehren zu müssen auf immer die gleiche Art und Weise.Egal obs das Internet ist oder nicht ,ein gewisses Maß an Respekt und Geduld sollte man immer jemanden zollen.Tut mir leid dass ich gerade zu abgedriftet bin aber mich hat das gestört.Trotzdem danke.Habt mir gerade sehr geholfen.Habe mich nämlich gerade drum herum weiterinformiert.

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."