Notebook für die Schule

• Hallo,

unsere Tochter hat ein Schreiben aus dem Gymnasium mitgebracht. Jeder Schuler muss ein Notebook besitzen. Es ist fürs Unterricht erforderlich. Ich weiß nicht, von wo ich das Geld nehmen muss.

Weiß jemand, ob dafür eine Zuzahlung gibt?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn die Schule will, dass ihre Schüler ein Notebook haben, dann sollen diese auch einen zur Verfügung stellen. Die Schule kann nicht erwarten, dass jeder einen Notebook zu Hause hat.

Über das Alg2 wirst du dafür nichts bekommen können.

• Ich würde mit diesem Schreiben erst mal zur Schulleitung gehen und fragen, was denn z.B. der ALG II Bezieher machen soll. Es ist nicht unüblich, dass die Schulen oder Gemeinden dafür "Töpfe" zur Verfügung haben - da findet sich vermutlich ein Weg.

• Schwierig.
    Wir leben in einer Stadt, die für ihre Millionärenanzahl auf 1 km2 bekannt ist. Es gehört sich nicht - mittellos zu sein. Unsere Tochter schähmt sich in der Schule, dass sie so wenig Taschengeld bekommt. Gott sei Dank, habe ich ihr beigebracht trotzdem selbstbewußt zu sein. Ansonsten hätten wir ein richtiges Problem. Und von der ARGE gibt es definitiv nichts?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Da wirst Du mit der Schule bzw. der Gemeinde sprechen müssen. Die ARGE ist da definitiv nicht der richtige Ansprechpartner. Ich bin sicher, da gibt es eine Lösung, denn anderenfalls hättest Du nach meiner Meinung sogar rechtlich Möglichkeiten, das durchzusetzen. Eine Schule kann nicht hingehen und den Eltern/Schülern Kosten in sehr erheblicher Höhe aufbürden. Dafür dürfte jede Rechtsgrundlage fehlen. Wenn dies also von der Schule und Elternpflegschaft einvernehmlich beschlossen wurde, dann haben genau die aber auch dafür zu sorgen, dass definitiv jeder Schüler sich das auch leisten kann.

• Also erstmal: BITTE WAS fordert die Schule da? Sie können gerne verlangen, dass jeder Schüler sich Computerwissen aneignet. Dafür müssten dann aber entsprechende PC-Arbeitsplätze in der Schule eingerichtet werden. Es gehört nicht zu den Aufgaben der Eltern, für solche kostspieligen Dinge aufzukommen. Die Schule kann verlangen, dass das Kind Hefte, Stifte hat und Zugang zu einem Lehrbuch oder Arbeitsheften. Aber ein NOTEBOOK? Geht´s noch? Ich vermute jetzt einfach mal, dass deine Tochter nicht auf eine teure Privatschule geht. WEnn doch (durch Stipendium), dann müsste die Anschaffung eigentlich auch durch das Stipendium abgedeckt sein. Wie sieht es denn ansonsten im Haushalt mit PCs aus? Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Schreiben zum Sachbearbeiter gehen. Weitere Idee wäre noch: gibt es ein Sozialkaufhaus in der GEgend? Vielleicht haben die ja auch alte, aufgearbeitete Notebooks?
    Ich würde mich also a) an den Sachbearbeiter bei der ARGE wenden und b) an die Schulleitung. So etwas kann nicht von ihnen verlangt werden, ebenso wenig wie es angehen kann, dass die Tochter die einzige in der Schule ohne ist. Wie von Clownfish schon gesagt, wenn die das beschließen, sollen sie auch dafür sorgen, dass es funktioniert...

• ein USB-Stick nacht´s auch

Hallo,
    ich habe mit der Schule gesprochen. Der Kauf von einem Notebook ist eine Empfehlung und kein Muß.

Man kann ein Notebook von der Schule nutzen. Es ist gebührenpflichtig. Wie hoch die Gebühren sein werden ist noch nicht klar. Wenn der Schüler aber nur in der Schule das Notebook nutzt ist es gebührenfrei und die Aufgaben kann man dann mit einem USB-Stick mit nach Hause nehmen.

Da bin ich ja beruhigt.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz