Nach trennung anspruch auf erst ausstattung ?

• Ich(20) hab ca 1jahr zusammen mit meinem (Ex-)Freund gelebt, er hatte eine vollständige Wohnung zu der ich zu gezogen bin.
    Nun sind wir getrennt, habe ich anspruch auf die Erstausstattung ?Geld an die Seite legen konnte ich nicht, da ich viel im Monat zu bezahlen hab.:o

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Bei meinen Eltern, von da aus hab ich direkt die bestätigung bekommen das ich aus sozialengründen ausziehen darf/muss.
    Ab September gehe ich wieder zur schule.

• Also beziehst du derzeit ALG II?
    Wenn ja: Da dem Auszug seitens des JC zugestimmt wurde und bisher noch keine Erstausstattung beantragt wurde sollte dies m.M. möglich sein. Die Höhe und Art der Leistung ist aber nicht bundeseinheitlich geregelt, da hat jedes JC andere Vorgaben. es können auch z.B. Sachleistungen und keine pauschalierte Geldleistung bewilligt werden.

Andi

• Okay danke für die schnellen antwort, ich hab am freitag den notfalltermin bei meiner sb.
    Die erstausstattung muss ich aber ganz "normal" schriftlich beantragen oder?

Lg rlx

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ja, einfach einen formlosen Antrag stellen und aufschreiben welche Dinge du benötigst, wobei nur das notwendigste bewilligt wird und sicher nicht jedem Wunsch entsprochen werden kann.

Andi

• Quote from Vegas;278635

Und leg auch gleich eine Bestätigung bei von Deinem Ex, daß wirklich alles seins ist. Normalerweise ist bei Trennung der Haushalt aufzuteilen.

Doch nicht bei Unverheirateten?! :confused:
    Schätzungsweise wird der Ex einen Teufel tun und ihr die Bestätigung schreiben- und er ist auch nicht dazu verpflichtet.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Kenn ich durchaus, dass, wenn nur einer verdient, derjenige den Hausrat anschafft oder angeschafft hat. Sie schrieb ja, sie sei in eine komplett durch ihn eingerichtete Wohnung eingezogen/ zugezogen. Da kann sie kaum etwas von ihm verlangen.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz