Erster ALG1 Bezug und Harz4 meiner Freundin (Anrechnung Mietkosten etc.)

• Quote from Mandy;278687

1. die Regelsätze für die Kinder
    2. Bedarf - Einkommen = ALG 2
    3. Freibetrag

Und nun LIES einfach mal, was man Dir schreibt!

Ihr habt letztendlich 1900irgendwas Euro zur Verfügung- davon müsst Ihr leben und Miete bezahlen! Was kann man daran nicht verstehen?!

Die eine Zahl hab ich schon verstanden. Soweit war ich auch. Wollte nur gern selber nachvollziehen wie es genau dazu kommt.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• ALG II in einer BG setzt sich immer aus den Regelleistungen (Regelbedarfen) der einzelnen BG-Mitglieder zusammen, dazu kommt die angemessene Miete. Zusammengerechnet ist das der monatliche Bedarf der im ALG II vorgesehen ist. Von diesem Gesamtbedarf wird dann euer Einkommen bestehend aus ALG I, Kindergeld und UVG abgezogen, wobei es beim ALG I noch den Freibetrag der Versicherungspauschale von 30 Euro sowie ggf. die KFZ-Haftpflicht gibt, das ALG I wird also nicht in voller Höhe angerechnet. Es bleibt dann der von Turtle vorgerechnete ALG II-Restanspruch übrig.

Und von diesen Einkünften (ALG I, ALG II, UVG und Kindergeld) müsst ihr eure gesamten Kosten bezahlen.

Hast du es nun verstanden?

Andi