Erster ALG1 Bezug und Harz4 meiner Freundin (Anrechnung Mietkosten etc.)

• Hallo!

Bekomme nun bald zum ersten mal ALG-1 , da ich nicht übernommen werde bei meiner jetzigen Stelle. Bekomme danach das erste mal ALG1, meine Freundin bekommt ALG2.

Nun würde ich gerne wissen wie das abläuft wenn ich in den Bezug eintrete.
    In wiefern ändert sich nun unser Gesambezug?

Früher war es für uns 1200€ mein Lohn+ 2x220€ für Miete von der ARGE pro Monat, meine Freundin ist im "normalen" Harz 4 Bezug, bekam aber nur den Mietanteil bezahlt. Wir zahlen an Miete 730€ und haben 2 Kinder.

Wie wird es sich nun ändern, wenn ich laut ALG1 Rechner ~830€ ALG1 bekommen müsste? Wird das genau so angerechnet in ihrem Harz4 wie Lohn?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nein. Auf Erwerbseinkommen gibt es den Freibetrag für Erwerbstätigkeit, 100 Euro + 20% vom Rest. Auf ALG 2 gibt es nur 30 Euro Versicherungspauschale, Riesterrentenbeiträge könnten noch abgesetzt werden und Kfz-Versicherung.

Die ca. 300 bis 330 Euro Freibetrag auf deinen Lohn fallen also zum großen Teil weg.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Wenn ich das Alter der Kinder nicht kenne, kann ich dir das nicht anders erklären, so könnte man es vorrechnen. Die Höhe des alten Brutto wäre auch noch nötig. Deine Freundin hat gar kein Einkommen, die Kinder jeweils 184 Euro KG?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Das wäre sehr freundlich wenn sie das machen würden.

Mein Lohn ist / war 1804€ brutto, für die beiden Kinder bekommen wir jeweils 164€ Kindergeld, sowie 1x 133€ Unterhalt für ein Kind. Meine Freundin hat kein Einkommen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• 164 € Kindergeld???

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Das Alter der Kinder fehlt, wobei ich aufgrund der Höhe des UVGs vermute, dass beide recht jung sind. Ist eines ein gemeinsames Kind?

Wieso war dein Nettolohn so gering? Ich komme mit einem Nettolohnrechner auf ca. 1265 Euro netto bei Lohnsteuerklasse 1.

Nehmen wir an, beide Kinder sind unter 7 Jahren:

353 Euro du
    353 Euro sie
    229 Euro Kind 1
    229 Euro Kind 2
    730 Miete
    --------------
    1894 Euro Bedarf

830 Euro ALG 2
    - 30 Euro Versicherungspauschale
    - xx Euro Kfz-Versicherung (Betrag selbst einsetzen)
    368 Euro Kindergeld
    133 Euro UVG
    ---------------------
    1301 Euro Einkommen

= ca. 593 Euro ALG 2

Vorher:

1894 Euro Bedarf bleibt

1200 Euro Lohn
    - 330 Euro Freibetrag
    368 Euro Kindergeld
    133 Euro UVG
    ------------------
    1371 Euro Einkommen

= ca. 523 Euro ALG 2

Das ALG 2 wird sich also um ca. 70 Euro erhöhen.

Früher hattet ihr ca. 2224 Euro im Monat zur Verfügung, mit ALG 1 dann noch ca. 1924 Euro.

• Also sehe ich das richtig das ausser dem ALG1 dann wieder die Miete übernommen wird?

Das mit den ~2200€ Einkommen -bevor- stimmt ja.
    Wenn wir dann mit ALG1 nachher ~1950€ übrig haben müsste dann ja die Miete bezahlt / von irgendwem wieder übernommen werden.

Kenne mich mit ALG1 wirklich garnicht aus und finde nirgendswo eine kurze und Bündige, einfach verständliche Erklärung was bezahlt wird und wenn dann noch die Neuberechnung des ALG2 dazu kommt, ist eh Schicht mit meinem Fachwissen.

Verstehe auch das mit dem Anspruch nicht direkt aus deiner 1. Liste.. :rolleyes:

• Die müsst Ihr von den ca 1950 Euro bezahlen. Ist doch in der Berechnung schon berücksichtigt.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

Wenn wir dann mit ALG1 nachher ~1950€ übrig haben müsste dann ja die Miete bezahlt / von irgendwem wieder übernommen werden.

Wie kommst du darauf?!

Ihr habt dann 1924 Euro Familieneinkommen, davon bezahlt ihr 730 Euro Miete und habt noch ca. 1200 Euro für 4 Personen übrig. Wie kommst du auf die Idee, dass es 1924 Euro UND 730 Euro Miete gibt?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from der_trompete;278672

Das mit den ~2200€ Einkommen -bevor- stimmt ja.

Auf Erwerbseinkommen gibts Freibeträge, dadurch hattet ihr vorher mehr wie ein reiner ALGII Bezieher.

Auf ALGI gibt es diese Freibeträge nicht, deshalb hab ihr Gesamt dann ca um 300 Euro weniger im Monat - wie mit ALGII UND Job.

Die Miete ist da schon berücksichtigt.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Garnicht. Ich mutmasse einfach nur weil A die Zahlen oben alle nicht zusammenpassen und ich B nicht genau weiss wie die zu stande kommen. Bzw Nicht verstehe. Ich gehe natürlich nicht davon aus, das ich zu den 1950€ noch Miete bekomme, sondern das diese zu den 800?€ ALG1 dazu bezahlt werden. Muss ja,

ALG1+Miete Komplett+Kigeld+Unterhalt = ~ 1950€

Oder ALG1+Harz4+Mietzuschuss+Kindergeld+Unterhalt?

oder wie=?

• Das habe ich ja in meiner ersten Antwort schon erfolglos versucht, zu erklären.... Daraufhin habe ich es vorgerechnet.. auch nicht besser :eek:

Ich mutmasse einfach nur weil A die Zahlen oben alle nicht zusammenpassen

Wie bitte?!

oder wie=?

So:

• Ihr müsst von den 1950 Euro ALLES bezahlen, auch die Miete!!!

Grüsse,

Mandy

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

ALG1+Miete Komplett+Kigeld+Unterhalt = ~ 1950€

Du kannst doch rechnen, oder?

830 Euro ALG 1 + 730 Euro Miete + 368 Euro Kindergeld + 133 Euro UVG = 2061 Euro

ALG1+Harz4+Mietzuschuss+Kindergeld+Unterhalt?

830 Euro ALG 1 + 593 Euro ALG 2 + 368 Euro KG + 133 Euro UVG = 1924 Euro

Es gibt kein "Harz4+Mietzuschuss"! Es gibt nur ALG 2.

• *1 = Was sind das für Werte?
    *2 = Bedarf bezeichnet = ?
    *3 = Einkommen soweit ok ich sehe das jetzt als Rest, der Uns bleibt, richtig? Also kommt hier die Miete _Dazu_ .. Richtig?

Danke erstmal für die Mühen.

• 1. die Regelsätze für die Kinder
    2. Bedarf - Einkommen = ALG 2
    3. Freibetrag

Und nun LIES einfach mal, was man Dir schreibt!

Ihr habt letztendlich 1900irgendwas Euro zur Verfügung- davon müsst Ihr leben und Miete bezahlen! Was kann man daran nicht verstehen?!

Grüsse,

Mandy

• 1) Regelbedarf der Kinder
    2) Gesamtbedarf der Familie zum Lebensunterhalt
    3) das den Gesamtbedarf mindernde Einkommen der Familie

Also kommt hier die Miete _Dazu_ .. Richtig?

Nein, nein und nochmals NEIN!!! Die 730 Euro Miete stehen doch schon mit im Bedarf. Ihr braucht 1894 Euro ZUM LEBEN. Und davon wird euer Einkommen als ALG 1, Kindergeld und UVG abgezogen. Die Differenz ist das ALG 2.

Mehr gibt es nicht. ALG 1, ALG 2, Kindergeld und UVG!!!!

• Juhu. So habe ich es verstanden :D:D

Vielen dank!

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz