Zusammenziehen, ich ALGII, sie noch Hartz4 - Antrag auf Grundischerung für sie läuft

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt schon ein wenig durchgegoogelt und auch hier im Forum einiges gelesen doch so ganz schlau bin ich noch nicht. Ich versuche die Situation mal so genau wie möglich zu schildern und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich beziehe jetzt seit 2 Monaten rund 1200 Euro Arbeitslosengeld und wohne bei meinem Großvater. Ich habe dort ein Zimmer und versorge mich selbst.


    Meine Freundin bezieht derzeit noch den Hartz 4 Regelsatz. Sie wurde von einer Bekannten aufgenommen, hat dort 1 Zimmer und das Gäste WC zur Verfügung. Die Unkosten dafür übernimmt das Amt ebenfalls. Sie versorgt sich selbst. Da sie an einer psychischen Erkrankung leidet und in den nächsten 6 Monaten nicht vermittelt werden kann, will das Jobcenter sie an das Sozialamt übergeben. Der Antrag für die Grundsicherung läuft derzeit.


    Wir möchten gerne zusammenziehen da die Wohnsituation für uns beide alles andere als gut ist. Mir ist klar das wir dann eine Bedarfsgemeinschaft bilden, ist ja auch richtig wir sind schließlich ein Paar. Ich würde jetzt gerne wissen wie das ganze Geldtechnisch ausschaut. Wenn ich das richtig verstehe wird man schauen was ich an Arbeitslosengeld bekomme und das dann auf die Grundischerung anrechnen, also sie wird weniger bekommen. Ich finde aber leider keine Tabelle oder irgendetwas wo ich mir das genau anschauen kann. Wichtig wäre im Grunde nur das sie weiterhin Krankenversichert ist.
    Ich habe zwar noch Kosten zu tragen wie mein Auto etc. gehe aber davon aus relativ zügig wieder Arbeit zu finden. Bis dahin sollte es mit den 1200 Euro machbar sein, wenn ich nicht unbedingt Ihre Krankenversicherung zahlen müsste. Wird alles sehr eng, sollte aber machbar sein.


    Ich habe leider keinen Fall in der Mischung gefunden, falls ich blind war hat vllt jemand einen Link für mich. Wäre euch sehr dankbar. Danke :)

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Sowas gibt es auch nicht. Euer Bedarf ist Regelsatz + Regelsatz + Miete. Wie hoch die Regelbedarfe sind, kannst du sicherlich ergoogeln, die Miete wäre ja erst bei Zusammenzug in tatsächlicher Höhe bekannt. Wenn deine 1200 Euro diesen Satz überschreiten, sieht es schlecht aus mit ALG 2/Sozialhilfe.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Steht doch auch so im ersten Beitrag. Aber deine Freundin bekommt ALG 2. Und darum gehts doch: was aus ALG 2 bzw. dann ggf. Sozialhilfe wird, wenn ihr zusammenzieht.


    Was hast du jetzt an der Antwort nicht verstanden?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.