Falschberechnung! --> Rückzahlung?

• Hallo,
    mal ne Frage!
    Meine Freundin hat bis Mitte Juli gearbeitet und war dann erst mal zu hause. ab 1. August hat sie einen neuen Job begonnen,bekommt aber aufgestockt Hartz IV.
    Sie hat damals alle Unterlagen,die gebraucht wurden ,abgegeben und es wurde ihr Hartz IV für August abzüglich des Restlohns vom Juli berechnet und auch das Hartz IV als laufende Leistung.
    Jetzt vor wenigen Tagen meldete sich das Jobcenter und möchte das Geld vom August zurück haben,die Bearbeiterin hat sich verrechnet und mir zu viel Geld gezahlt.
    Nun meine Frage!
    Muss sie es wirklich zurück zahlen?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• @ TE: bitte Quellenangabe für den zitierten Artikel angeben!

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Es war kein Vorläufiger Bescheid sondern ein richtiger!
    Sie hat sich sofort gemeldet als sie die Kündigung bekommen hat,hatte aber auch schon den neuen Arbeitsvertrag.

Quellenangabe für den zitierten Artikel

Link entfernt, da Fremdforum

• Weißt Du, dann melde Dich dort im Forum an und erkundige Dich bzw. lass es Dir bestätigen!
    Links zu Fremdforen sind bei uns nicht erlaubt, ergo werde ich auch den zitierten Text löschen.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Hi,

wenn Das Geld für den neuen Job schon im August gezahlt, aber noch nicht angerechnet wurde, hätte sie normalerweise merken müssen, dass das im Bescheid angegebene Einkommen viel zu gering ist. Folglich wird sie wohl zurückzahlen müssen.
    Das Urteil hilft da wenig weiter. Ein erstinstanzliches Urteil ist eh von sehr begrenzter Bedeutung. Außerdem kommt es bei Rückzahlung oft auf die Umstände des Einzelfalls an. Ein sehr verkürztes Zitat ist sinnentstellend und wird in solchen Quellen oft benutzt, um ein bisschen Stimmung zu machen.

• Dir wurde zu viel ausgezahlt und deine Freundin soll zurückzahlen???

Gruß Sandy

................................................................
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz