BAB? 22 J. - Ausbildung - Ohne Wohnung!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• BAB? 22 J. - Ausbildung - Ohne Wohnung!

Schönen guten Abend allerseits!

Habe mich nun nur für diese Frage hier angemeldet, weil ich im Moment nicht weiß, wie es weitergehen soll.
      Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
      Erstmal zu meiner Situation:

Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Köln. 2010 habe ich mein Abitur gemacht, anschließend Zivildienst. Seit 2011 mache ich eine Ausbildung zum Hörgeräte-Akustiker, die noch bis Juli 2014 geht. Für diese Ausbildung muss man regelmäßig nach Lübeck zur Berufsschule. Einen Teil dieser Ausbildung muss ich somit selbst bezahlen (ca. 200€ pro Block).
      Ich wohne zur Zeit nach einigen Umständen mit meiner Mutter bei ihrem Lebensgefährten. Die Wohnung läuft somit nicht über meine Mutter, sondern über ihn. Ich bin auch nur dort angemeldet.
      Nun ist es leider soweit gekommen, dass der Vermieter (Die Gesellschaft) uns eine Räumungsklage geschickt hat. Das liegt daran, dass (aus welchem Grund auch immer) meine "Eltern" die Miete einen Monat nicht überweisen konnten. Sie hatten dem Vermieter auch ein Angebot gemacht, dies in Raten abzuzahlen, das wurde jedoch abgelehnt. Somit müssen wir am 20.12.13 aus der Wohnung heraus.
      WIr haben uns mit dem Wohnungsamt in Verbindung gesetzt, welches sich mit dem Vermieter in Verbindung setzen wollte, um dies zu klären. Bislang gab es noch keine guten Nachrichten und der Tag kommt nun langsam.

Meine Mutter arbeitet Teilzeit und deren Lebensgefährter auch. Meine Eltern sind getrennt. Zu meinem Vater habe ich ein schlechtes Verhältnis.
      Habe im letzten Jahr schonmal BAB beantragt, jedoch den Zettel zum ausfüllen von meinem Vater bis heute nicht zurück erhalten trotz Nachfrage. Aufgrund dessen, dass ich nicht in dem Sinne Zuhause wohne, sondern bei dem Lebensgefährten meiner Mutter, dachte ich, ich probiere es einfach mal. Aber wie gesagt: Erfolglos. Meine Mutter hat so kurzfristig im übrigen auch keine Wohnung gefunden, die in das Budget passt. ABer das Wohnungsamt kann uns doch nicht einfach so auf die Straße schicken oder?

Nun stehe ich auf dem Schlauch. Bin bis zum 20.12. noch in Lübeck. Meine Freundin und Schwester würden wohl beim Ausräumen meines Zimmers helfen, da ich nicht da bin. Sachen bekomme ich irgendwo schon unter.
      Übergangsweise werde ich wohl bei meiner Schwester wohnen. SOmit hab ich irgendwie kein richtiges Zuhause. Bei ihr auf dem Sofa ist wohl kein Dauerzustand.

Meine Fragen also:

Kann ich BAB nochmal beantragen, wenn ich bei meiner Schwester wohne?
      Gibt es sonst irgendwelche Leistungen, die ich in der Zeit der Ausbildung beziehen könnte?

Ich würd am liebsten in eine eigene kleine Wohnung. ABer ohne die Unterlagen meines Vaters wird der BAB-Antrag sowieso abgelehnt, nehm ich an.
      Ab dem nächsten Jahr würde ich zudem gerne Studieren.

Zahlen die bis dahin auch noch BAB?

Ich hoffe, es ist nicht zu unübersichtlich alles. Für mich ist das alles ein durcheinander, zudem kommt noch der Schul- und Prüfungsstress dazu.
      VIelleicht könnt Ihr mir helfen, ich würde mich über jede Antwort freuen.
      Wenn sonst Fragen eurerseits da sind, stellt sie ruhig.

Viele Grüße,

Tobias
    • Jaucheprinz;275649 schrieb:

Nun ist es leider soweit gekommen, dass der Vermieter (Die Gesellschaft) uns eine Räumungsklage geschickt hat. Das liegt daran, dass (aus welchem Grund auch immer) meine "Eltern" die Miete einen Monat nicht überweisen konnten.
      Tobias

Das ist recht unwahrscheinlich - Räumungsklagen nehmen die Gerichte nur bei mehr als 2 fehlenden Monatsmieten an.

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."