ARGE will wegen BaföG Geld zurück

• Hallo,
    hier mein Problem. Ich bekomme seid dem 1.09.2013 BaföG. Vorher habe ich Hartz4 bekommen. Nun ist es jedoch so, das der 1.9. auf einen Sonntag fiel und ich somit meine Leistung schon am 30.08. bekommen habe. Nun geht die ARGE davon aus das ich im August Geld eingenommen habe und will die von ihnen gezahlte Leistung für August wieder haben. Ist das richtig? Das ist doch mein Geld für den September gewesen ist halt nur zu früh ausgezahlt worden. Können die trotzdem drauf bestehen, dass ich das Geld zurück zahlen muss? Auf meinen Widerspruch mit der Erklärung das das Geld für den September ist kam nur eine neue Zahlungsaufforderung. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Grossemaus;275530

Hallo,
    hier mein Problem. Ich bekomme seid dem 1.09.2013 BaföG. Vorher habe ich Hartz4 bekommen. Nun ist es jedoch so, das der 1.9. auf einen Sonntag fiel und ich somit meine Leistung schon am 30.08. bekommen habe. Nun geht die ARGE davon aus das ich im August Geld eingenommen habe und will die von ihnen gezahlte Leistung für August wieder haben. Ist das richtig? Das ist doch mein Geld für den September gewesen ist halt nur zu früh ausgezahlt worden. Können die trotzdem drauf bestehen, dass ich das Geld zurück zahlen muss? Auf meinen Widerspruch mit der Erklärung das das Geld für den September ist kam nur eine neue Zahlungsaufforderung. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Das Zauberwort heisst:Zuflussprinzip,einfach die Suchfunktion nutzen.

• Aber kann das richtig sein?
    Im August geht das BAföG für September ein und August soll nun auch zurückgezahlt werden.
    Ja ich weiß, Zuflussprinzip.
    Aber das heißt doch dann auch, dass das BAföG für September für August und September reichen muss. Das kanns doch dann eigentlich auch nicht sein?
    Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Gruß Sandy

................................................................
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem

• ich wollte nur wissen ob es sich lohnt zu einem Anwalt zu gehen oder nicht. Aber wenn ich das jetzt alles hier so lese, werde ich wohl keine großen Chancen haben. Gut ... dann ist das eben so. Werd damit leben müssen. Ich danke euch aber auf jeden Fall für eure netten Antworten.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from WalterWinter;275536

Diese Frage zu beantworten, hieße eine neue Diskussion über Sinn bzw. Unsinn des Zuflussprinzips zu starten.
    Wollen wir das?

Nein wollen wir nicht.

Gruß Sandy

................................................................
    Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem