Hilfe! Ich muss mich Arbeitslos melden

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 21 Monaten arbeite ich im normalen angestellten Verhätlnis, jedoch nur befriste bis zum 31.12.2013


    Da ich ich bis zur letzten Minute gehofft hatte, dass die Befristung sich nochmal verlängert, es jedoch nicht passierte, meldete ich mich heute telefonisch arbeitslos.


    Jetzt sollte ich denen meinen Lebenslauf der letzten drei Jahre telefonisch tagesaktuell durchgeben, was ich so auf anhieb nicht konnte.


    Mein Problem ist, dass ich zwar seit Mai 2012 in Anstellung bin, jedoch davor auch schon arbeitslos war, mich jedoch nie gemeldet hatte.


    Ca. 2010 habe ich eine schulische Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation abgeschlossen.


    Anschließend habe ich nichts gefunden, mich jedoch auch nicht arbeitslos gemeldet, weil ich dachte ich finde so etwas.


    Zwischendurch habe ich über ein paar Zeitarbeitsunternehmen immer mal ab und an gearbeitet. Jedoch immer nur ein paar Monate und danach war ich wieder arbeitslos.


    Ich war auch ziemlich demotiviert und ziemlich "down" in der Zeit.


    Seit Mai 2012 habe ich dann halt ein Beruf gefunden der mir richtig spaß macht.


    Jetzt weiß ich halt nur nicht, wie ich das der Arbeitsagentur mitteilen soll.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Verstehe das Problem nicht. Du sollst doch nur Deinen Lebenslauf durchgeben. Also notiere Dir, wann Du was gemacht hast und sage das so! Ändern kannst Du es doch eh nicht! Was gibts denn da zu erklären?!

    Problem wird aber vielleicht sein, dass Du Dich spätestens 3 Monate vor Ende der Befristung hättest arbeitssuchend melden müssen. Hast Du das getan?

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Grüß dich.


    Nein, erst heute. Hab denen die Sachlage erklärt. Der Callcenter MA meinte dass es halt sein kann, dass ich eine Woche gespert werde, was aber nicht sein muss.



    Von was wird denn jetzt mein ALG 1 berechnet? Von meinen Job, den ich seit Mai 2012 ausübe?

  • Quote from svv;274894




    Von was wird denn jetzt mein ALG 1 berechnet? Von meinen Job, den ich seit Mai 2012 ausübe?



    Ja.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Was ich aber noch nicht so ganz raffe....


    theoretisch könnte ich denen doch sonst was erzählen.... Wieso wollen die dann so eine genaue Auskungt?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from svv;274915

    Was ich aber noch nicht so ganz raffe....


    theoretisch könnte ich denen doch sonst was erzählen.... Wieso wollen die dann so eine genaue Auskungt?


    Gegenfrage warum willst du sonst was erzählen, was soll dir das bringen??

  • Ich misstraue dem ganzen.

    Ich gebe nur ungern solche Daten preis weil ich nicht weiß, was die damit anstellen.

    Wenn es nur um die Vermittlung gehen würde, könnte ich dem Sachbearbeiter auch einen ganz normalen Lebenslauf beim Termin vorbei bringen.

  • Was ist da jetzt der Unterschied zu dem, was man von Dir verlangt hat?


    Wenn Du ein Problem damit hast, dann kannst Du keine Leistungen bekommen, denn man muss schon mitwirken.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Hi


    Quote from svv;275736

    Ich misstraue dem ganzen.

    Ich gebe nur ungern solche Daten preis weil ich nicht weiß, was die damit anstellen.

    Wenn es nur um die Vermittlung gehen würde, könnte ich dem Sachbearbeiter auch einen ganz normalen Lebenslauf beim Termin vorbei bringen.


    Huhu,


    Du musst Dir keine Sorgen machen, die SB und der JV werden Dir zwar auf den Zahn fühlen, wie Du in den Zeiten ohne Arbeit Deinen Lebensunterhalt bestritten hast, aber Du bist nicht verpflichtet diesbezüglich eine Auskunft zu geben.


    Also keine angst wegen Schwarztarbeit, Dealerrei oder Prostitution... es reicht ja wenn Du sagst, dass Deine Eltern dich Unterstützten :-D!


    LG


    Trockeneis

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Das ist dem Arbeitsamt beim Alg1 sowas von egal wie in der Vergangenheit der Lebensunterhalt bestritten wurde.


    Der Lebenslauf ist wichtig für die Vermittlung, damit der Vermittler weiß wo und als was gearbeitet wurde. Geht doch um die weitere Vermittlung in eine neue Stelle :rolleyes:


    Trockeneis, du solltest vorher echt mal schauen in welchem Unterforum du dich befindest oder dich einfach raus halten.:rolleyes:

  • Danke für eure Antworten.


    Jedoch muss doch auch berechnet werden, wie lang mein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 ist. Geht dies auch über den Lebenslauf oder über meine Sozialversicherung, dass sich die Arbeitsagentur dort irgendwo auskünfte einholt?

  • Nein, das geht über die Arbeitsbescheinigungen.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from svv;276255

    Ahja, und diese Arbeitsbescheinigung muss ich dann bei jedem Arbeitgeber ausfüllen lassen?



    Nur bei den AG der letzten zwei Jahre (außer du bist 50 oder älter)

    "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

  • Ich bräuchte nochmal dringend hilfe.


    Ich hatte vor ca. 3 Tagen Post von der Arbeitsagentur bekommen mit der bitte mich doch dringends telefonisch zu melden und mit dem netten Hinweis, erst beim persönlichen Vorsprechen als Arbeitslos und somit ALG 1 berechtigt gewertet zu werden.


    Ich gestern also angerufen und den Rat bekommen, dringends zur Arbeitsagentur zu fahren.


    Dort angekommen teilte man mir mit, dass ich wurde aus der Datenbank gelöscht wurde, da ich auf Anrufe und Postschreiben nicht reagiert hätte. Somit wurde auch ein Termin bei der Sachbearbeiterin hinfällig.


    Meine Daten wurden nochmals komplett aufgenommen.


    Jedoch habe ich nie einen Anruf oder Post bezüglich eines Termins bekommen. Das einzige Schreiben war nur die bitte, mich bei denen zu melden.



    So, jetzt bin ich erst ab dem 09.01.14 anspruchsberechtigt! Zudem muss ich nochmals mit einer Woche Sperrzeit rechnen, jenachdem wie die Anhörung ausfällt.


    Mit der Sperrzeit musste ich rechnen, jedoch dann vom 01.01 bis zum 08.01.


    Hätte man mir telefonisch einfach kurz mitgeteilt, dass ich persönlich vorstellig werden muss, wäre ich einfach kurz zur Arbeitsagentur gegangen und hätte den ganzem Kram nicht online bzw. telefonisch gemacht.


    Wie kann ich mich wehren? Es kann nicht sein, dass ich jetzt 2 1/2 Wochen keine ALG 1 Leistungen erhalten soll...

  • HO


    Quote

    Wie kann ich mich wehren?

    Garnicht, denn dummheit schützt vor Stafe nicht.


    Quote

    Es kann nicht sein, dass ich jetzt 2 1/2 Wochen keine ALG 1 Leistungen erhalten soll...

    Doch kann es, da Du nun einmal persönlich beim Amt vorstellig werden musst.
    Du bist in dieser Zeit aber zum Bezug von ALG 2 berechtigt, Du musst Dich halt nur PERSÖNLICH im Jobcenter vorstellen und dies dann auch beantragen.


    LG

  • Wobei Du die ALG II-Leistungen zurückzahlen musst, weil Du Dich selbst hilfebedürftig gemacht hast. Und das betrifft dann nicht nur Regelsatz und Miete sondern auch Krankenkasse und ggf. Bewerbungskosten und alles andere, was Dir das Jobcenter in der Sperrzeit zahlt.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.