Nach Krankheit Rentenanspruch, jedoch zu niedrig

• Hallo,
    ich bin am 2.3.1950 Geboren, bin verheiratet und meine Ehefrau bekommt keine Leistungen (keine Rente, kein Hartz IV) Ich hatte vor einem halben Jahr eine Bypass Op und erhalte derzeit Krankengeld von der Krankenkasse.

Ich habe noch ein EIgenes Haus mit 600 Tilgung +150 nebenkosten ( Mülll, Schornsteinfeger)

Mieteinahmen erhalte ich 550 Euro

Eine Rentenanspruch würde mir gewährt werden, dieser beträgt cirka 600 Euro.

Da ich mit diesem Geld nicht zurecht komme werde und meine Frau über 65 und keine Leistungen erhält.)

Ich habe mich jetzt schon ein wenig informiert. Das ALG II ist nicht für den Vemögensaufbau) sie zahle nur die tatsächlichen Schulden.

Meine Fragen sind jetzt, was ist wenn ich Hartz IV beantrage werden dann die 550 Euro Mieteinahmen angerechnet?
    oder erhält jeder Lebenspartner 165 Freibetrag?

Danke im Voraus.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wie konntet ihr euch das Haus leisten? Wenig Rente = wenig Verdienst, Frau auch nix, wie ging das, als du noch gearbeitet hast? Tilgung berücksichtigt niemand. Mieteinnahmen sind abzüglich Nebenkosten und Schuldzinsen Einkommen. Sieht nicht aus, dass es da noch was obendrauf gibt.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• hi

hallo, danke erstmal. Verdient habe ich vor der Krankheit rund 1400 Euro.
    Jetzt erhalte Krankengeld rund 1000 Euro.

Ja, das Wasser steht uns bis zum Hals.

lg

• verständnis

was heißt Genau?

Mieteinnahmen sind abzüglich Nebenkosten und Schuldzinsen Einkommen

Mieteinahmen (550)-Nebenkosten (Gas Wasser Strom, Müll)-Tilgungsrate????

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Bisar;273430

Das ALG II ist nicht für den Vemögensaufbau) sie zahle nur die tatsächlichen Schulden.

Sie zahlen nur die tatsächlichen Zinsen. KEINE Tilgung.

165 Euro Freibetrag gibt es bei ALG I und nicht bei ALG II

Freibeträge werden nur auf Erwerbseinkommen gewährt.
    Rente gehört da nicht dazu.
    Da gibt es nur die Versicherungspauschale in Höhe von 30 Euro.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Danke

Also, das ging ja flott danke für die Schnelle Antworten.

Das, heißt demnach

Mieteinahmen 550 Euro

700 Euro Rate der Bank wovon 400 Euro Zinsen und 300 Euro Tilgung sind.

Ergebnis: Laut Berechnung wird 150 Euro als Einkommen auf Hartz IV angerechnet.

Danke ich könnte euch umarmen :)

• Quote from Bisar;273453

700 Euro Rate der Bank wovon 400 Euro Zinsen und 300 Euro Tilgung

wie wird aus der 600 Euro Rate jetzt eine 700 Euro Rate ?

Da kommt trotzdem nicht viel raus bei.
    Von was willst du die 300 Euro Tilgung zahlen.......
    wo nach einer pxDaumen Rechnung noch ziemlich hohe Restschuld vorhanden sein müßte - bei 400 Euro.

Und zu den Mieteinnahmen......

Anrechnung von Vermögen
    Wie wird das eigene Vermögen bei der Sozialhilfe angerechnet?
    Im Rahmen des Sozialhilfeanspruchs erfolgt eine Anrechnung von Vermögen. Allerdings gibt es Freibeträge.

90 Abs. 1 SGB XII besagt, dass der Leistungsberechtigte sein gesamtes verwertbares Vermögen vorrangig verbrauchen muss, bevor Sozialhilfe gewährt wird. Hierzu gehören z. B.: Grundstücke und Rechte an Grundstücken (Grundschulden, Hypotheken), Sparkassen- und Bankguthaben, Aktien, Schmuck, PKW, Hausrat, Tiere, also alles, was zu Geld gemacht werden kann.

Also wie ist das jetzt genau ?
    Selbstbewohntes Eigenheim mit Schulden.
    Mieteinnahmen aus was ? Nicht selbstbewohnten Haus/Wohnung ??

• Und wieso werden aus 600 Euro Tilgung plötzlich ZINS und Tilgung (ungeachtet dessen, dass die Summe nicht stimmt)?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Also, meine Zahl waren jetzt rein rechnerisch so gemacht. Die genaue Tilgung und Zinsen muss ich nochmal erfragen.

Ich wohne derzeit in einem Zwei Familienhaus, mit 1100 Qm Grundstück.

Im EG wohne ich selber und im OG habe ich vermietet wie gesagt eine Wohnung vermietet wovon 550 Kaltmiete einnahmen sind.

DIe Bank ist mit im Grundbuch eingetragen, wegen den Schulden.

Bankguthaben und sonstige Vermögensgegenstände habe ich nicht.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• hallo

Ja, und für die selbst genutzte wohnung darf, ich keine Zinsen anrechnen?
    Das wäre ja unfair.
    Wäre es dann nicht besser, komplett auf die Miete von 600 Euro zu verzichten?

Dann würden sie ja die kompletten Zinsen zahlen oder?

• Ähm, den Link hier hast Du gelesen?
    Anrechnung von Vermögen

Quote from Bisar;273522

Wäre es dann nicht besser, komplett auf die Miete von 600 Euro zu verzichten?

Ein Verzicht auf Einnahmen geht natürlich nicht. Du wirst möglicherweise auf das ganze Haus verzichten müssen und vom Erlös leben müssen.

• einfach

angemessenes Hausgrundstück

Ein angemessenes Hausgrundstück, das vom Hilfesuchenden oder einer anderen in den § 19 Abs. 1 bis 3 genannten Person allein oder zusammen mit Angehörigen ganz oder teilweise bewohnt wird und nach ihrem Tod von ihren Angehörigen bewohnt werden soll, zählt zum Schonvermögen, § 90 Abs. 2 Ziff. 8.
    Angemessen sind dabei nach herrschender Meinung z.B. Famileneigenheime und Eigentumswohnungen mit t Wohnungensgrößen von 120 bis 130 m².

dann wars das wohl mit der Grundsicherung :(

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• zitat: "Die Zinsen von der selbst genutzten Wohnung werden als Bedarf berücksichtigt. Die haben nichts mit der Berechnung der Mieteinnahmen zu tun."

müsste die zinsen also kalkulatorisch zur oben gennaten wohnung berechnet werden.
    also 50% der <zinsen fallen auf die oben vermiete wohung und 50% auf die unten selbst genutzte wohnung

Richtig?

• Wozu darüber den Kopf zerbrechen, wenn wegen des Einkommens und Vermögens Grusi wohl eher nicht in Frage kommt?!

• danke

Quote from Turtle1972;273581

Wozu darüber den Kopf zerbrechen, wenn wegen des Einkommens und Vermögens Grusi wohl eher nicht in Frage kommt?!

Ja, klar aber :( was soll ich denn sonst machen? Welchen Tipp habt Ihr denn, was sollte ich machen?

Haus verkaufen???
    Von der Rente leben ?

Scheiden lassen?
    Ich kann meine Frau von meiner Rente nicht finanzieren. Sie soll selber Hartz IV beantragen.

• Was bleibt dir denn anderes übrig als das Haus zu veräußern? Ich verstehe sowieso nach wie vor nicht, wie man als Alleinverdiener mit gerade mal 1400 Euro Lohn, anscheinend ohne jegliche weitere Absicherung (private BU/Rentenversicherung) ein Haus finanzieren will. Was hältst du davon, dass deine Frau sich einen Job sucht?

• Um da etwas zu raten, müßten wir schon mehr wissen.

Wie hoch ist die Restschuld auf den Haus noch ?
    Wenn die sehr hoch ist, fragt sich sowieso wie ihr das hättet bei normalen Renteneintritt noch finanzieren sollen.
    Da ein bedienen der Schuld nicht mehr möglich sein wird, stellt sich die Frage wie lange das die Bank mitmacht. Ob es nicht so oder so zu einem Verkauf kommt.

Gibt es Kinder, die evtl. das Haus mit Restschuld übernehmen würden,
    in eine der Wohnungen ziehen, und ihr für die andere Wohnung ein Wohnrecht bekommen ? Ihr müßtet dann nur mit deiner Rente auskommen, da eine Überschreibung einer Schenkung gleich kommt.

Was hilft dir eine Scheidung, schon mal was BG gehört oder
    von Nachehelichen Unterhalt ? Und den Versorgungsausgleich auch gleich unter den Tisch fallen gelassen ?
    Ob verheiratet oder geschieden, du bist deiner Frau zum Unterhalt verpflichtet.
    Wie kann es aber kommen, das sie überhaupt keinen Rentenanspruch hat ?

Deine Frau kann ruhig ALGII beantragen, sie bildet mit dir eine BG und schon sind wir wieder am Anfang vom Thread.
    BG = zusammen wirtschaften, alles Einkommen in einen Topf.
    Da kommt nicht viel bei rum.
    Lastenzuschuss könnte noch eine Möglichkeit sein, da aber ein Teil vermietet ist, wird auch hier das gegengerechnet und dann kommt wohl wieder nix bei raus.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz