Sanktion-Tel.Bewerbung schief gelaufen

  • Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest etwas dazu sagen.


    Und zwar habe ich einen Vermittlungsvorschlag für eine geringfügige beschäftigung meiner Beraterin bekommen, Ende September. In dem vorschlag stand nur telefonische bewerbung, also habe ich mich dort gemeldet. Der Chef war selbst dran und wir haben etwas geredet, er hat mir Fragen gestellt usw. Er meinte: Gut ich werde sie kommenden Montag anrufen, damit wir einen kurzen Termin ausmachen und in Ruhe reden können.
    Am nächsten Tag war ich gleich bei meiner Beraterin um ihr das zu sagen und hab gleich noch den Nachweis für andere eigenbemühungen abgegeben.


    So die nächste woche kam und verging ohne das sich der Chef meldete, ich nahm dann an das er kein interresse an mir hat, weil mir die Erfahrung fehlt. Erst eine Woche darauf rief er mich abends an und meinte ob wir für Freitag ( in der selben woche) einen Termin ausmachen könnten. Wir einigten uns auf eine Uhrzeit. Donnerstag und Freitag versuchte ich ihn zu erreichen um ihn zu bitten ob wir den Termin auch auf Montag verlegen könnten. Leider war er nicht zu erreichen ein Anruf kam aber auch nicht zurück.
    So verging einige Zeit, und ich dachte mir na gut versuchst du es halt wo anders, das tat ich dann auch.
    Am 5. November kam dann auch ein anderes Stellenangebot plus die Androhung einer Sanktion. Weil ich angeblich mehrere Termine zu vorstellungsgesprächen, bei der Firma, nicht wahrgenommen hätte. Es gab aber nur einen ausgemachten Termin den ich ja verlegen wollte.
    Schrieb dann eine Anhörung so wie es verlangt wurde und gab sie in der selben Woche ab. Bei dem neuen Stellenangebot hab ich mich natürlich auch beworben, schriftlich diesmal.


    Hab schon versucht einen Termin bei meiner Beraterin zu bekommen. Per Brief bat ich sie um einen Termin.
    Heute war ich wieder auf gut Glück bei ihr, sie hatte natürlich keine Zeit. Hab sie gefragt ob sie schon weiss wann ich einen Termin von ihr bekomme. Sie meinte nur: Von mir werden sie keine Termine mehr bekommen, sie bekommen einen neuen Berater weil sie im Dezember 25 werden. Welcher berater das ist konnte sie mir nicht sagen.
    Ich war dann am Empfang und fragte dort nochmal genauer. Hab auch gefragt ob ich einen Termin bekomme wegen der Sanktion, eine Persönliche Anhörung sozusagen. Die Frau sagte : Darüber wird mit ihnen keiner sprechen, sie können nur abwarten und dann vielleicht einen Widerspruch einlegen.


    Komm mir grad etwas blöd vor. So ein Mist nur weil einmal was schief gelaufen ist. Versteh ich nicht warum man da nicht vorher einen Termin bekommt um das zu klären, Jedem unterlaufen ja nun mal Fehler. Hab mich ja auch sonst immer daran gehalten und mich beworben oder war bei einem vorstellungsgespräch. Aber das zählt wohl dann nicht mehr. Du hast einen Fehler gemacht, das geht natürlich nicht, jetzt wird dir dein Anspruch um 30% gekürzt.


    Ganz schön langer Text ;)
    Wäre nett wenn ihr was dazu sagen könntet oder vielleicht einen Rat.
    Wenn etwas unklar sein sollte dann fragen bitte.
    Gruß

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Warum bist du nicht zum vereinbarten Vorstellungstermin gegangen? Dazu machst du ja überhaupt keine Angabe.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Quote

    sie bekommen einen neuen Berater weil sie im Dezember 25 werden.


    Quote

    jetzt wird dir dein Anspruch um 30% gekürzt.


    Wenn dein Jobcenter schnell genug ist, droht dir noch die erste Sanktionstufe U25 = 100% (kein Regelsatz, KdU werden noch geleistet).

  • Quote from Bricktop;273407

    Schrieb dann eine Anhörung so wie es verlangt wurde und gab sie in der selben Woche ab.
    [...]
    Versteh ich nicht warum man da nicht vorher einen Termin bekommt um das zu klären...


    Was hättest Du davon?
    Was klären?
    Worüber würdest Du reden wollen?
    Du hast eine schriftliche Stellungnahme abgegeben und das ist gut so, dann hat jede Partei das schwarz auf weiß und das kann in einem Termin beim Sozialgericht nur gut sein.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote

    Wenn dein Jobcenter schnell genug ist, droht dir noch die erste Sanktionstufe U25 = 100% (kein Regelsatz, KdU werden noch geleistet).


    Droht so oder so, weil er zum Zeitpunkt des Anlasses für die Sanktion U25 war.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Also in dem Sanktions schreiben steht 30%.
    Was mich ja auch nervt das ich momentan anscheinend keinen Berater habe. Die vorherige schickt mir ja laut ihrer Aussage keinen Termin zu und der neue ist erst ab Dezember zuständig.
    Die verlangen immer nur aber wenn man die braucht, dauerts ewig. Vorallem wollte meine Beraterin mir jeden Monat ein Termin geben. Hatte bisher nur einen im Septmeber. Den im August hat sie selber mehrmals verschusselt weil sie im Computer einen Schreibfehler in der Adresse hatte.


    Nochmal zum Termin weil ich nicht hingehen konnte und den Termin verschieben musste. Ich hatte einige Private Probleme und mir ging es richtig Be.... Und vorallem steht in dem schreiben das ich mehrere vereinbarte Termine versäumt hätte. Was nicht stimmt gab nur den einen.
    Ich find das total sinnlos das JC darf Fehler machen aber man selbst null.

  • Hallo Bricktop,


    Kannst du mal mitteilen was dir in deiner Situation wichtiger


    war, als den Termin wahr zunehmen ?


    Krank warst du nicht, sonst hättest du ein Attest.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

  • Wenn du die tatsächlichen Gründe nicht nennen magst, wirst du keine Hilfe bekommen können. Allein "private Probleme" reichen keineswegs aus. Wenn jeder, der arbeitet, wegen privaten Problemen einfach mal so nicht bei der Arbeit erscheinen muss, dann gibts wohl bald niemanden mehr, der mit seinen Steuergeldern dein ALG 2 erarbeitet.


    Soll heißen: Wenns um Arbeit geht, hat man private Probleme auszublenden.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Quote from Bricktop;273458

    Nochmal zum Termin weil ich nicht hingehen konnte und den Termin verschieben musste. Ich hatte einige Private Probleme und mir ging es richtig Be.... Und vorallem steht in dem schreiben das ich mehrere vereinbarte Termine versäumt hätte.


    Du schriebst eingangs von einer Sanktion wegen der Bewerbung. Nun erwähnst Du Sanktionen wegen Terminversäumnis.
    Kann es sein, dass Deine Mitwirkung optimierungsfähig ist?

    Quote from Bricktop;273458

    Ich find das total sinnlos das JC darf Fehler machen aber man selbst null.


    Die machen genug Fehler, die dann eine Widerspruchsstelle oder ein Sozialgericht wieder ausbügelt. Da mach Dir mal keine Sorgen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.